Neue Grafikkarte gesucht...

--Maik--

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
22
Hallo,
Seit Gestern brummt der Lüfter meiner HD3650 wie hulle.
Reinigen brachte keine besserung und anstatt jetzt den Lüfter auszutauschen, liebäugle ich mit der Anschaffung einer neuen Karte. Ins Auge gefasst habe ich die 5750er,5770er oder 5830er.

Gespielt werden sollen mehr oder weniger aktuelle Spiele wie Wolfenstein oder Drakensang AFdZ . Das dann möglichst in der FullHD Auflösung auf einem 21,5" Monitor.
Bin kein extremzocker, spiele nur an "verregneten Gammeltagen" mal. Das Budget liegt bei MAXIMAL 150€. -- MAXIMAL--

Hier der Rest meines Systems:

Intel Core2Quad Q6600 ( 2,4GHz )
Gigabyte EP35-DS3R
4x 1GB DDR2 Ram
Windows 7 Home Premium x64

Danke schon mal fürs durchlesen und für hoffentlich entscheidungsbringende Antworten bzw. Meinungen :)
 
hallo, ich denke, da reicht auch eine 5750er. Bischen schneller als ne 4850er, billiger als die 5770.
Hab mit meiner HD 5750 eben Bioshock 2 durch, auf einem 24" Monitor, kein Problem für die Karte.
 
hol dir die 5770 da bist du gut bedient mit und hast noch kraft genug für kommende spiele

und wenn dann noch dein cpu übertaktest dann haste nochmehr power :-)
 
Also ich bin kein Verfechter des Wartens auf zukünftige Hardware. Aaaaber in Anbetracht der Tatsache, dass erste Samples der neuen NV-Karte auf der Cebit vorgestellt werden und der offizielle Release am 26. März unmittelbar bevor steht, würde ich, sofern du willens bist, noch warten.

Die Preise der ATI-Karten werden gerade in dem Segment, dann bestimmt nicht so richtig schnell fallen, aber es wäre doch ärgerlich, wenn die neuen Karten wirklich so gut sind, wie NV immer versucht zu behaupten. Ich jedenfalls bin auch schon auf der Suche und werde noch bis Anfang April warten. Ich will mich nicht ärgern etwas "altes" gekauft zu haben und meine Karte hat jetzt 2 Jahre gehalten, da schafft sie die letzten drei Wochen auch noch.

Ansonsten würde ich meinen Vorrednern zustimmen. Mit der 5770 wärst du gut bedient. Die 5830 ist einfach zu teuer und überschreitet den Budget bei weitem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_1st_Knight: Dann werden die High End Modelle vorgestellt. Bis auch die Midrange aufm markt sind können es gut und gerne noch mal 3-4 Monate mehr sein.

HD5750 oder HD5770 würden passen
 
hinzukommt das die dinger nich unmittelbar viel schneller sein müssen als die von ATi.
Also zwischen HD5770 und HD5750 hast du die freie Auswahl ;)
 
Dann werden die High End Modelle vorgestellt. Bis auch die Midrange aufm markt sind können es gut und gerne noch mal 3-4 Monate mehr sein.

Klar stellen sie erst mal die High-End Modelle vor. Weil das wirklich zeigt wozu die Architektur fähig sein kann. Aber wer High-End-Karten produziert, hat gleichzeitig Ausschuss. Und dieser wird dann für weniger leistungsfähige Karten verwendet. So wird es bei CPUs und mittlerweile bzw. seit längerem auch bei GPUs gemacht. Daher wird es wohl auch Mid-Range-Karten zu Beginn geben.

hinzukommt das die dinger nich unmittelbar viel schneller sein müssen als die von ATi.

Aber es könnte sein. Sagen kann das noch niemand. Wie ich schon sagte. Ich selbst will nicht jetzt kaufen und dann feststellen, dass ein wenig Geduld vielleicht doch besser gewesen wäre. Nach den ersten (unabhängigen) Benchmarks von CB oder Anand werde ich dann entweder ins ATI-Lager wechseln und eine günstige 5850 kaufen oder (sollte NV deutlich mehr Potenzial haben) auf die Mid-Range Fermi-Karten warten.
 
Das bringt mich schon mal nen Schritt weiter :)
5750 oder 5770
Gibt es irgendwo einen direkten Vergleich dieser beiden Grafikkarten ?
Der Preisunterschied ist ja nicht wirklich groß ( um die 20 € )
Wie schaut das denn mit den Unterschieden zwischen den einzelnen Herstellern aus ?
Leistungs-, und Lieferumfangtechnisch gesehen...

Zu nVidia - Ich gehe auch mal davon aus, das die Karten der mittleren Preisklasse frühstens im Sommer erhältlich sein werden.
Und ob die Leistung dann wirklich um soviel besser sein wird, das sich das warten lohnt, steht ja auch noch in den Sternen.
 
Danke für den Link

Hast recht, da hätt ich selber mit ein wenig suchen drauf kommen können ...

Wichtiger ist mir aber noch die Frage bezüglich der verschiedenen Hersteller, von wegen Lieferumfang und so.
 
@The_1st_Knight: Die 8800GTX war auch wesentlich potenter als die 2900XT. Trotzdem waren die 2600 und die 8600 weitgehend vergleichbar.
Der Unterschied zwischen den Highend Karten ist nicht auf die unteren Leistungsklassen übertragbar.
 
Zurück
Oben