Grafikkarte für Hackintosh

vercetti

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
9
hallo leute!

wie schon aus dem threadname ersichtlich bin ich derzeit auf der suche nach einer grafikkarte, die mit einem hackintosh system kompatibel sein soll.
ati grafikkarten der 5er serie scheiden dabei leider schon aus, da diese (noch) nicht unterstützt werden (und man auch nicht weiss ob sie es jemals werden).
wäre die 5er serie der ati karten kompatibel hätte ich mir wohl eine 5750er genommen...

somit kommen wir also zu meinen anforderungen:
ich hätte gerne eine karte, die in etwa die leistung einer gts250, hd4850/4870/5750 hat.
sehr wichtig ist mir aber die lautstärke im windows (2D Betrieb), da ich nur selten spiele (aber trotzdem eine gute graka haben möchte für den fall). ebenso wichtig ist mir die leistungsaufnahme. man sieht also warum ich eigentlich auf die 5750er gestoßen bin.

zusammengefasst soll die graka also:
1.) im 2D Betrieb - leise und stromsparend sein
2.) im 3D Betrieb - muss sie nicht superleise und auch nicht ein stromsparwunder sein, da ich hauptsächlich im 2D modus sein werde.

so, zurück zum hackintosh: die grakas der ati 4er serie scheinen zwar einigermaßen kompatibel zu sein aber es ist trotzdem viel schwieriger sie zum laufen zu bringen im vergleich mit den gut unterstützten nvidia karten. deshalb bleiben mir nach betrachtung der tatsachen nur mehr die nvidia gts250, oder maximal eine gtx260.

es soll also eine dieser beider chips werden: gts250 (512mb/1gb) oder gtx260.

laut diversen benchmarks ist die gts250 im 2D betrieb sehr stromsparend und was ich weiss auch leise. von der 260gtx hab ich bisher "spulenfiepsen", recht laute 2D-Lüfter Einstellung und grafikkarten-bios-mods gelesen, um den lüfter im 2D betrieb runter zu drosseln (ebenso die volt). dafür hätte man halt eine bessere grafikkarte... ob das mit rivatuner oder dem eigenen nvidia tool verlässlich funktioniert weiss ich nicht (und wäre für tips dankbar).

auf welchem monitor bzw. welcher auflösung würde ich spielen?
22 zoll, 1680x1050 (eventuell auch runter interpolieren, falls die auflösung zu hoch für spiele sein sollte).

zur 512/1gb ram debatte hab ich hier und da gelesen, dass bis 22zoll (1680x1050) eine graka mit 512mb ausreichen würde. von daher würde ich zur gts250 mit 512mb tendieren. oder stimmt diese aussage nicht wirklich und die extra 512mb würden sich auch bei 22zoll und 1680x1050 bemerkbar machen? in dem fall dann eben eine gts250 mit 1gb (der preisliche unterschied in österreich wären ca. 20-25€).

was würde für die gtx260 sprechen? wie sieht's bei ihr mit temperaturen, lautstärke und stromverbrauch im 2D Modus aus? ähnlich der gts250er, oder alles höher? klar hat sie mehr leistung, aber wenn ich dafür einen bios-mod machen muss, damit sie im Idle leiser und stromsparender ist weiss ich nicht ob sich die ganze arbeit (und das risiko) rentiert.


so, das posting wird jetz schon zu lang, ich hör an dieser stelle mal auf und würde mich über eure ideen/vorschläge/infos sehr freuen!
und nochmal: leider kann ich keine ati karten nehmen, von der 5er serie gar nicht zu sprechen (auch wenn die 5750 meine erste wahl gewesen wäre).

vielen dank,
mfg,
vercetti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Mac Pro's die mit min. Version 10.5.7 mit einer HD4870 bestückt werden können.
Würdest du auch Geforce's nehmen? Afaik haben normale Mac's z.B 8er, vlt. auch besser.

Theoretisch dürften die also laufen, habe sowas aber bisher nur auf'm Netbook mit Intel Onchip Grafik getestet, sogar das geht.
 
hey,

eigentlich wollt ich keine geforce nehmen, da die ja noch älter als die gts250 und die gtx260 sind, oder?
aber wenn die leistung ähnlich wäre und vor allem lautstärke/temperatur/stromverbrauch wäre es mir ziemlich egal!

tips?
 
Kleiner Tipp:

Nvidias Gaming-Grafikkarten-Sparte heisst GeForce...;)
Die Professionellen Lösungen nennen sich Tesla/Quadro
Die Chipsätze heissen N-Force
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne OC gtx285 und die hör ich im 2d modus nicht. lüfter auf 40% und temp bei runden 40-45°c
der gesammtrechner braucht im win idle ca 140-150w. sys siehe signatur.

die gtx260 wird vermutlich nicht viel leiser und kühler sein. das spulenfiepen kommt bei mir nur bei fps jenseits der 1000 fps also in spielemenüs etc. beim zocken kommts in der regel ned.

eine gf der 8er reihe würd ich ned nehmen. entweder die gts250 wobei die auch langsam "alt" wird. und die gtx260 bekommste für günstiges geld.
 
FrittenFett schrieb:
Kleiner Tipp:

Nvidias Gaming-Grafikkarten-Sparte heisst GeForce...;)
Die Professionellen Lösungen nennen sich Tesla/Quadro
Die Chipsätze heisen N-Force

hey, hab ich mir eh gedacht, aber nachdem "M80331" mich gefragt hat ob ich eine geforce in erwägung ziehen würde bin ich davon ausgegangen, dass die gts und gtx keine geforce karten sind. wahrscheinlich hat er/sie einfach nur übersehen, dass ich eine gts250 oder gtx 260 will.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
hab ne OC gtx285 und die hör ich im 2d modus nicht. lüfter auf 40% und temp bei runden 40-45°c
der gesammtrechner braucht im win idle ca 140-150w. sys siehe signatur.

die gtx260 wird vermutlich nicht viel leiser und kühler sein. das spulenfiepen kommt bei mir nur bei fps jenseits der 1000 fps also in spielemenüs etc. beim zocken kommts in der regel ned.

eine gf der 8er reihe würd ich ned nehmen. entweder die gts250 wobei die auch langsam "alt" wird. und die gtx260 bekommste für günstiges geld.

hmm, danke für den vergleich.
wie is das nun mit den 512mb/1gb bei der gts250 wenn ich auf 22" und 1680x1050 spielen würde? macht das in meinem fall überhaupt sinn zur 1gb variante zu greifen?

und kann man mit rivatuner oder einem anderem tool (also kein biosmod sondern nur software) eine gts250 oder gtx260 für den 2D betrieb runtertakten und auch die lüfter runterdrosseln und sie so einstellen dass die karte, sobald sie in den 3D betrieb wechselt automatisch diese drosselungen aufhebt? sprich profile definieren, die man nur einmal einstellt und der sprung zwischen den einstellungen 2D/3D läuft dann automatisch?
 
bei www.edel-grafikkarten.de kansnt du nen gemoddetes bios kaufen für max 10 eus.
finde das nicht wirklich empfehlenswert ohne erfahrung die nagelneue graka zu flashen.

mit rivatuner kann man verlässlich die lüfter drehzahl ändern. wobei ich würde generell erst die karte paar tage in betrieb nehmen und schauen ob das geräusch störend ist und dann erst zum tool greifen.

zum vram. hab selbst nur nen 22" mit 1680x1050 und meine karte hat 1gb vram. das neueste gpu-z sagt mir das der vram bei crysis alles auf highest bei ca 60-70% last liegt. (sofern mein altes hirn mich ned täuscht)
falls du zur gtx260 greifst die hat sowieso nur 8xxmb ram die gts250 würde ich falls du keine upgrade auf größere monitore vorhast nur mit 512 mb kaufen bzw die 1gb version falls die preisdifferenz nicht zu hoch ist.
aber dennoch sollte selbst die gtx260 mit dem 8xxmb vram ausreichend sein für full hd zockerei. (kann mich irren aber ich lass mir gern was besseres sagen)
 
hey,

ich würde nicht das bios flashen wollen. deswegen hab ich wegen dem rivatuner oder ähnlichem nachgefragt. das wäre mir lieber als das bios modden...
von den edel-grafikkarten hab ich schon gelesen, mal sehn was sie derzeit anbieten.

sind hier vielleicht gtx260 user onboard, die über lautstärke/temps/stromverbrauch im vergleich zur gts250 berichten könnten (natürlich auch alle anderen, die was darüber wissen!)? :-)

vielen dank,
vercetti.
 
vercetti schrieb:
hey, hab ich mir eh gedacht, aber nachdem "M80331" mich gefragt hat ob ich eine geforce in erwägung ziehen würde bin ich davon ausgegangen, dass die gts und gtx keine geforce karten sind. wahrscheinlich hat er/sie einfach nur übersehen, dass ich eine gts250 oder gtx 260 will.

"Er" ist schon richtig. Hab ich schon bemerkt wegen Geforce, aber hattest ja auch nach AMD/ATI gefragt. Die Ursprungsfrage war aber eine Karte für Hackintosh. Und da meinte ich eben, dass eine Radeon die im Macintosh läuft auch im Hackintosh läuft, zu Geforce ab GTS/GTX kann ich keine Erfahrungen abgeben.
 
DarkInterceptor schrieb:
hab ne OC gtx285 und die hör ich im 2d modus nicht. lüfter auf 40% und temp bei runden 40-45°c

Dann muss dein restlicher PC ziemlich laut sein. Eine GTX2xx mit Referenzlüfter auf 40% ist imho ziemlich nervig (lauter als meine HD4870 Toxic unter Last). Unter 30% wird er ziemlich leise.
 
@chacha73
liegt am cpu lüfter. hab nen schnellen 120er drauf. taub bin ich ned aber wenn mucke läuft auf zimmerlautstärke hör ich meinen rechner nimmer
 
Suche aktuell ne möglichst günstige Grafikkarte (bis 45 euro) für einen hackintosh, Lüfterlos und soll oob laufen. Welche ist konkret zu empfehlen?
 
Zurück
Oben