Neue Soundkarte + Kopfhörer gesucht

phreazer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
79
[Kaufberatung] Neue Soundkarte + Kopfhörer gesucht

Hallo,

soeben ist mir meine alte Creative Audigy (1) abgeraucht, d.h. die Karte wird nicht mehr erkannt und die Liedersammlung hört sich auffallend lautlos an. Da mein Board (GA-P35-DS4 (rev. 2.0)) auch über einen Onboardsoundchip verfügt, habe ich mein Headset (Sennheiser PC 151) umgestöpselt, mit der Befürchtung, dass sich Onboardsound (insbesonderer jener meines Mainboards) qualitativ noch immer relativ schlecht anhört. Kurz darauf bestätigte sich der Verdacht.

Folglich sehe ich mich gezwungen, mich mit dem Soundkartenmarkt zu beschäftigen. Aus purer Naivität und vermutlicher unterbewusster Beeinflussung, würde ich dazu neigen, mir spontan und völlig uninformiert eine X-Fi Titanium zu kaufen. Creative konnte mich zwar seit Vista (aktuell Win 7 64bit) nicht gerade mit ausgefeiltem Treibersupport in Staunen versetzen, allerdings fand ich den Sound bisher immer ganz zufriedenstellend. Was mir auffällt ist, dass die Titanium Reihe scheinbar nur mit PCIe Schnittstelle ausgestattet sind, wobei mir da der Vorteil unbekannt ist (PCIe ist schneller, aber ist das überhaupt notwendig?), zumal die Zahl der PCI-Steckplätze und deren Position eigentlich vorteilhafter wäre (also doch keine Titanium?).

Ein weiterer Punkt sind meine Hörgewohnheiten. Wie bereits erwähnt, verwende ich ausschließlich ein Stereo-Headset und habe zumindest kurz- oder mittelfristig nicht vor, ein 5.1 oder 7.1 System um mich herum zu platzieren. Da ich mir jetzt wohl ohnehin eine neue Soundkarte kaufen werde, habe ich mir überlegt evtl. auch mein Headset zu ersetzen, allerdings halte ich nicht viel von irgendwelchen 5.1 Headsets und suche daher lieber einen guten Kopfhörer. Auf diesem Gebiet kann ich ein weiteres Mal mit Unwissenheit glänzen, denn damit habe ich mich bisher noch nie auseinandergesetzt. Nur in einer Sache bin ich mir recht sicher: Ein geschlossener Kopfhörer, der das komplette Ohr umschließt und eng am Kopf anliegt, wird mir bei längerer Verwendung zu unangenehm (und ich habe vor den Kopfhörer lange zu verwenden).

Ich wäre für Rat in diesen beiden Angelegenheiten sehr dankbar.

Gruß
phreazer
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe unter WIN7 eine X-Fi Music laufen mit den Treibern von der Creative HP. Funzt bei mir ohne Probs.
Bei einigen Boardies funzt die Titanium genau so.
Asus Karten sind auch sehr empfehlenswert.
Gescheite Stereo-Kopfhörer gibt es von Beyerdynamic (hab ich selbst), AKG und Sennheiser.
 
Ohraufliegender Kopfhörer = Tragekomfort meistens schlecht, Klang von gut bis schlecht.
Ohrumschliessender Kopfhörer = circumaural. Tragekomfort und Klang von gut bis schlecht.
Geschlossener Kopfhörer = nach innen und aussen isolierend. Tragekomfort und Klang von gut bis schlecht.

Was für ein Budget hast du vor auszugeben?
Welchen Anwendungszweck soll dir das Equipment dienen?
Musik ist nicht gleich Musik, Soundkarte ist auch nicht gleich entsprechende Soundkarte.
 
Wieso bist du den mit den Sennheisern nicht mehr zufrieden, Sennheiser sind doch eigentlich meist top. Wenns wirklich neue sein sollten waere das Budget sehr wichtig, fuer Kopfhoerer kann man 10 oder auch mal gerne 200 euro ausgeben.
Wuerde dir allerdings auch zum Stereo Kopfhoerer raten, 5.1 bringt dir eig. nur bei Filmen und Spielen was, fuer Musik vollkommen ungeeignet.
 
X-FI mit dem fatality kopfhörer
 
Hi,

zunächst einmal danke für die vielen Beiträge in der kurzen Zeit.

Haupteinsatzzweck ist das hören von Musik (ziemlich Genreübergreifend von Klassik, über Elektro, jeglicher Form von Rock bis hin zu Metal; Format: mp3/wav/ogg vorbis), in Anteilen ausgedrückt etwa 60%, dann folgen Spiele (30%) und Filme (10%). Wie schon bereits erwähnt möchte ich kein 5.1 System daran anschließen.

Über das Budget habe ich nur ungefähre Vorstellungen, natürlich sollte ein relativ hoher Preis auch gerechtfertigt sein. Für eine Soundkarte habe ich mir so ca. <100 € überlegt, wenn es sinnvoll ist, darfs aber auch mehr sein. Das Limit für Kopfhörer habe ich mal mit <200€ festgelegt, allerdings kenne ich die üblichen Preise für einen ordentlichen Kopfhörer auch nicht.

Ohraufliegender Kopfhörer = Tragekomfort meistens schlecht, Klang von gut bis schlecht.
Ohrumschliessender Kopfhörer = circumaural. Tragekomfort und Klang von gut bis schlecht.
Geschlossener Kopfhörer = nach innen und aussen isolierend. Tragekomfort und Klang von gut bis schlecht.
In meinem Fall sind es wohl die ohrumschließenden Kopfhörer, die ich nicht lange tragen möchte, hauptsächlich wegen dem Luftdruck und der Wärmeentwicklung nach einer gewissen Dauer.

Wieso bist du den mit den Sennheisern nicht mehr zufrieden, Sennheiser sind doch eigentlich meist top.
Das Headset ist inzwischen auch schon ein wenig älter und an der Lautstärkeregulierung kommt der Sound bei weniger als ca. 80% nur noch aus einer Seite. Das Headset an für sich ist nicht übel, allerdings ist es ja hauptsächlich für Spieler ausgelegt und ich bezweifle, dass damit eine näherungsweise optimale Musikausgabe erreicht wird (ich finde sie ja auch nicht schlecht, aber da geht sicherlich noch mehr).


http://www.hardwareluxx.de/community...ec-655787.html
Nimm einfach ordentliche Treiber, dann hört sich das auch nach etwas an

Danke für den Tipp, die Treiber haben tatsächlich für ein klareres Klangbild gesorgt. Zwar noch nicht optimal, aber in jedem Fall besser. Was mich aktuell noch stört ist, dass die Lautstärke von Windows jetzt ungefähr auf 80-90% steht, um ungefähr gleich laut zu sein wie vorher mit der Audigy bei ~25% (unabhängig von diesem alternativen Treiber).
 
Also, dann empfehle ich Dir mal das ultimative Stereo Set:

Asus Xonar Essence ST http://geizhals.at/deutschland/a438421.html
dazu ein
AKG K 242 HD http://geizhals.at/deutschland/a317829.html

Damit solltest Du ultimativ gerüstet sein!
Eine Soundkarte mit einem quasi perfekten Stereo-Klang und dazu ein sehr guter, neutral klingender Studio-Kopfhörer den Du auch nach Stunden nicht unangenehm spüren wirst.

IMHO die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
sparpack : x fi extreme music gebraucht bei ebay für höchstens 40eus + AKG 530 für 55 eus neu ( ja mit dem fings an )

gehobene klasse pack : vorsicht... aggressive musik :-) http://www.youtube.com/watch?v=fdzlTGIcTdw


oder.... HD 800 mit 1000 euro noch zu teuer aber die werbung ist ja auch schön ...

,,@ the beginning was the idea....the idea to create a headphone with soundproperties never non before" ... http://www.youtube.com/watch?v=pAAZ0vLcfGA


bei klassik und elektro klingt der akg 701 sehr gut....rock weniger u. hip hop schlecht ...falls das weiterhilft...
vom klangkarakter sind die akgs in etwa gleich denk ich mal ...jedenfalls wars beim 530 und 701 so
 
Zuletzt bearbeitet:
phreazer schrieb:
In meinem Fall sind es wohl die ohrumschließenden Kopfhörer, die ich nicht lange tragen möchte, hauptsächlich wegen dem Luftdruck und der Wärmeentwicklung nach einer gewissen Dauer.

Hast du denn schon mal gute Ohrumschließende Kopfhörer lange getragen? Sowas wie die Beyerdynamics 990 Pro oder halt AKGs unter 200€. Ich glaube ehrlich gesagt, dass deine Erfahrung einfach auf unbequemen ohrumschließenden Kopfhörern beruhen denn allgemein betrachtet sind Ohrumschließende Kopfhörer meist bequemer als aufliegende.

Nebenbei bemerkt schränkt das die Auswahl im Preisbereich über 100€ auch extrem ein die einzigen guten ohraufliegenden Kopfhörer die mir auf die schnelle einfallen sind von Grado mit dem 60i, 80i, 125i etc pp.

Aber diese Kopfhörer kosten halt erstens in Amerika die Hälfte im Vergleich zu Deutschland so dass man sie rational gesehen importieren muss und sind durch und durch für den mobilen einsatz gebaut mit 2m kurzem beidseitigem Kabel.
 
Dem Themenersteller geht es wohl um geschlossene ohrumschliessende Kopfhörer, die meistens einen klaustrophobischen Eindruck und unangenehmes Hitze- und Schwitzgefühl vermitteln. Offene ohrumschliessende Kopfhörer können je nach Modell zwar drücken, bieten aber den besseren und luftigen Tragekomfort.
 
Der Nachbar schrieb:
Dem Themenersteller geht es wohl um geschlossene ohrumschliessende Kopfhörer, die meistens einen klaustrophobischen Eindruck und unangenehmes Hitze- und Schwitzgefühl vermitteln. Offene ohrumschliessende Kopfhörer können je nach Modell zwar drücken, bieten aber den besseren und luftigen Tragekomfort.

Genau.

Nach ein paar Tagen Abstinenz melde ich mich wieder zurück und inzwischen habe ich die Liste der potentiellen Kandidaten auf die Folgenden reduziert:

Soundkarte:
Asus Xonar Essence ST
AuzenTech X-Fi Forte 7.1

Die Forte ziehe ich deshalb in Betracht, weil Sie EAX 5 unterstützt, ich bei Bedarf zukünftig noch ein Surround System anschließen könnte (was aber eher nicht der Fall sein wird) und es möglicherweise softwareseitig mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt. Die große im Raum schwebende Frage ist natürlich, inwiefern sich die Soundqualität zwischen der Xonar und der Auzentech bemerkbar macht. Außerdem ist es fraglich, inwiefern EAX überhaupt relevant ist. Damals, als ich mir die Audigy gekauft habe, war EAX schon ein nettes Feature.

Kopfhörer:
AKG K 242 HD

Grundsätzlich wäre ich auch einem Beyerdynamic nicht abgeneigt, allerdings weiß ich da wirklich nicht, welches Modell da am geeignetsten wäre:

beyerdynamic DT 770 PRO 80/250 Ohm
beyerdynamic DT 990 PRO

Der "beyerdynamic DT 880 Edition / Pro" ist nochmal ca. 100 € teurer, allerdings weiß ich nicht inwiefern das gerechtfertigt ist.
 
Ich persönlich würde mir eine Auzentech Bravura und ein Beyerdynamic DT 990 Pro kaufen. Die Bravura hat zwar kein EAX 5 aber der Kopfhörerverstärker is angeblich besser als der der Forte und mit EAX 4 kommt man auch schon ziemlich weit.
 
Die Essence soll den besseren Klang haben, die Forte ist dafür der größere Allrounder. Den Klangunterschied wird man denk ich nur im direkten Vergleich mit hochwertigen Kopfhörern merken, aber vermissen wird man ihn bei der Forte wohl nicht. Dafür gibts bei der Forte EAX 5 das zumindest von ein paar Spielen unterstützt wird und dort einen besseren Klang erzeugt. Und der Crystalizer macht Internetradio erträglich ;-)
 
Bei Nutzung für reine Musik und wenig Spiele wird die Asus Essence Serie die beste Wahl darstellen. Mit den Auzentech x-Fi Karten machst du auch nix verkehrt, wenn sich dein Anwendungswunsch in Zukunft sehr flexibel gestaltet.

Der DT880 ED05 (Consumermarkt) oder der Pro (Studiovariante, Höherer Anpressdruck, Spiralkabel) sind die High-Fi KH von beyerdynamic. Ausgewogener Klang, leicht rockig, genreübergreifend und natürlich qualitativ hochwertig. Zu den 150€ DT770/990 eine klare Aufwertung und den Preis wert.

Der DT990 pro wird noch mehr Bass, Höhen, Details und Bühne gegenüber dem HD242 auflegen.
Die Höhen könnten je nach Geschmack beim DT990 zu aufdringlich harsch sein. Die DT770/990 pro Versionen sind klassische Badewannen.

Bitte beachten, die DT770/990 ED05 sind zu den Pro versionen grundverschieden und ähneln stark dem DT880.
 
Kann mich da in Punkto DT 880 Pro nur anschliessen.
Habe den Kopfhörer meinem Sohn zum Geburtstag geschenkt, das Ding is wirklich Hammer gut.
Ist mit Abstand das beste was ich als Kopfhörer gehört habe. Aber eben auch sehr teuer.
 
jar... beyerdynamic hat in letzter zeit die preise für den dt 880 wieder etwas angehoben....wenn du keine ca 80 euro drauflegen willst dann nimm gut und günstig....den dt 990pro der ist für meinen geschmack zwar urst hässlich :-).... aber aussehen ist ja für so manchen nicht alles...

habe vor kurzem erst jemanden hier bei forumbase eine essence stx verkauft.... er wollte wollte damit bei seinem dt 990 die mitten ausgleichen weil davon zu wenig vohanden sind .... da er voher eine x fi music hatte die auch etwas höhenanhebung besitzt (genauso wie der dt 990) sollte es so besser hamonieren.... meinte er
 
Die erste Wahl einer X-Fi Titanium war/ist nicht schlecht.

Jedoch würde ich dann, wenn wirklich hochwertige Kopfhörer zum Einsatz kommen sollen, dann würde ich eine Karte mit Kopfhörerausgang-Verstärker nehmen, welche es auch erlaubt Hoch-Ohmige Ohrhörer bei ordentlichen Pegeln zu betreiben.

Meine Empfehlung geht an die X-Fi Bravura von Auzentech: http://geizhals.at/deutschland/a499730.html

Alternativen wären bei ASUS mit den Xonar Karten zu suchen.
 
ham die nicht bei der bravura irgendein rauschen beseitigt was manchmal bei der forte noch vorkam...
 
Ich würde dir auch entweder den DT 990 Pro den ich habe oder als geschlossene alternative den DT 770 PRO(250 Ohm Variante) empfehlen.
Dazu dann eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker (Auzentech Bravura/Forte oder Asus Xonar ST/STX), wobei ich die Bravura bevorzugen würde.
 
Zurück
Oben