Lohnt sich ein Ramkühler?

air32

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.001
Guten Morgen,

ich habe eben auf zack-zack, einen aktiven RAM Kühler gesehen.

http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=3525

Ich selber übertakte viel und habe auch vor kurzem erst einen Defekt meiner RAM Module gehabt. Ob das jetzt durch die fehlende Kühlung war sei mal dahingestellt.

Würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit solchen Kühlern hat und etwas zu der Sinnhaftigkeit (Temp) einer solchen Anschaffung berichten kann.

Silence is mir ziemlich egal.

Gruß
 
Also ich Persöhnlich finde solche Kühler sind Quatsch. Passieve Reichen aus würde ich sagen. Verwende solche selber, wie man sehen kann.
 
Hallo,

in die übrige Hardware zu investieren, so dass man dann nicht (so weit) übertakten muss, lohnt sich mehr.

Gruß

GT
 
Totaler Blödsinn.

Davon abgesehen ist bei einem Sockel 775 der RAM-Takt absolut scheissegal, solang er nicht niedriger als der FSB ist. Sobald der RAM-Takt höher als der FSB ist limitiert der FSB total und die Steigerung des RAM-Taktes bringt weniger als 1% Mehrleistung. Selbst wenn du deinen E8400 auf 4 GHz hast (9x444) reicht also ein RAM-Takt von 444 MHz... und das bekommst selbst der billigste 800er RAM hin. Für 4,5 GHz (500 FSB) brauchst du dann eventuell etwas besseren RAM, aber definitiv keine Highend-OC RAM, und noch weniger RAM mit irgendwelchen Kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu diesem Thema wurde damit alles gesagt..

OT: Den PCIe Takt zu übertakten ist noch sinnfreier bei ner 96GT...
 
phelix schrieb:
Totaler Blödsinn.

Davon abgesehen ist bei einem Sockel 775 der RAM-Takt absolut scheissegal, solang er nicht niedriger als der FSB ist. Sobald der RAM-Takt höher als der FSB ist limitiert der FSB total und die Steigerung des RAM-Taktes bringt weniger als 1% Mehrleistung. Selbst wenn du deinen E8400 auf 4 GHz hast (9x444) reicht also ein RAM-Takt von 444 MHz... und das bekommst selbst der billigste 800er RAM hin. Für 4,5 GHz (500 FSB) brauchst du dann eventuell etwas besseren RAM, aber definitiv keine Highend-OC RAM, und noch weniger RAM mit irgendwelchen Kühlern.

Es geht hier ja nicht um die Probleme das es mit dem ocen nicht klappen würde, sondern vielmehr darum das ich bereits einmal einen defekt hatte und mir schlicht und ergreifend die FRAGE gestellt habe, ob es vielleicht anders läuft wenn man einen Kühler verwendet hätte, denn er ist schon in der Tat ziemlich warm geworden bei 4,5 GhZ.



Nitewing schrieb:
zu diesem Thema wurde damit alles gesagt..

OT: Den PCIe Takt zu übertakten ist noch sinnfreier bei ner 96GT...

Aha... sonst noch was?

Der Post ist noch sinnfreier.

Seltsamerweise habe ich dadurch mehr Punkte beim benchen.

https://www.computerbase.de/2008-03/geforce-9600-gt-uebertakten-via-pcie-bus/


Naja allen anderen dann danke, kann damit geschlossen werden, genug konstruktives hier gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch nicht gleiche beleidigt ;)...Ich würde sagen das das schlicht weg hin Krachmacher sind die nichts bringen. Die Frage währe mal was für RAm du hast. Wenn keinerlei Kühler dran sind ist übertakten damit einfach nur RAm-Mord. Wenn schon Kühler drauf sind brauchst du die aber nicht zu tauschen. Sollte ersteres der Fall sein, empfehle ich die Arctic RC.

cYA
 
Hehe, danke ;)

Was heißt beleidigt, war eben noch morgens früh und zudem war das ja wohl echt Schmu... .

http://geizhals.at/deutschland/a317102.html

Das is mein RAM, hat eben nen Heatspreader, dachte halt eben nur wegen besserer Luftzirkulation.
 
Hallo
ÉquipeTricolore schrieb:
ziemlich warm geworden
Was spricht dagegen das ein Bauteil warm wird ? Es heißt ja nicht umsonst Betriebstemperatur und nicht Betriebskühlung. RAM Bausteine kühlen macht überhaupt keinen Sinn weil RAM Bausteine 90% der Wärme über die Kontaktpins an die Platine abgeben. Ein RAM Baustein der ein Kunststoffgehäuse hat kann gar nicht so heiß werden das er gekühlt werden muß, wenn er so heiß werden würde das er Kühlung braucht würde schon längst der Kunststoff schmelzen. Bausteine die Kühlung benötigen haben eine metallische Oberfläche an der ein Kühler montiert werden kann, einen Kühler auf ein Kunststoffgehäuse montieren macht alleine schon keinen Sinn weil Kunststoff ein sehr schlechter Wärmeleiter ist.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leuchtet ein, von dem Aspekt habe ich das noch gar nicht bedacht. Alles klar dann haben wir´s jetzt :D
 
Aber fürs Design ist eine aktive Ram Kühlung natürlich in Ordnung. Genauso wie eine aufwendige passive wie die Artic RC's, die man dann auch noch schön verschiedenfarbig passend zum Mod lackieren kann.
Und für extrem OC. Aber da wird dann CPU mit Trockeneis gekühlt und der RAM noch nicht mal mit Wasser sondern einfach ein Lüfter drauf. Also in Relation dazu wird der RAM also überhaupt nicht heiß.

Der Comment musste noch sein ;)

Werden die RAMs ohne Heatspreader wirklich beim übertakten zu heiß? Also jetzt bei leichtem z.B. auf 888 bei nem 800er?

MfG Kampfkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben