8800GTX am Limit: Aufrüsten auf...?

Popopinsel

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
132
Hallo zusammen,

langsam scheint meinem einstigen High-End-Rechner die Puste auszugehen:

E6600 @ 2,99GHz
Asus P5W DH
4GB G.SKill DDR2-1000
8800GTX @ 612/1512/1000
24" LG W2442PA

Da ich gerne neuere Sachen wie BF: BC 2, Anno 1404, AvP etc. in hohen Einstellungen bei 1920x1080 spielen möchte, überlege ich, ob es Sinn machen würde, die Grafikkarte doch noch aufzurüsten, bevor ich mir Q4/2010 - Q1/2011 einen ganz neuen (High-End-) Rechner zulegen werde.

Dabei liebäugel ich mit der Radeon 5770, die zwischen 100 - 130€ zu haben ist (~100€ bei eBay). Die sollte ja in etwa so schnell sein wie eine GTX 260, bietet allerdings einen technologischen Vorteil sowie die Möglichkeit günstig ein CF-System aufzubauen (welches dann leicht über 5870-Niveau liegt).

Was würdet ihr mir Empfehlen? :)
 
Warten. Mit Fermi und den ersten 6Core Prozessoren wird sich in den nächsten Monaten einiges ändern (58xx wird evtl. billiger, Core i7...)
 
Naja die HD5770 wäre für 130€ schon ne gute Idee, ich kann damit BFBC2 bei flüssigen 50-70 FPS spielen, alles auf maximum 2xAA und 8xAF, allerdings @1680x1050.

Für Deine Auflösung wäre wohl wie schon von Lübke erwähnt die 5850 die bessere Wahl, allerdings ist dann der Prozessor der Flaschenhals.
 
ich würde in diesem fall nicht mal so sagen das der prozzi so der flaschenhals ist... er hat ihn ja auf 2.99 ghz laufen,...
also laut dem "chip-ranking" könnte er auch eine ati 5870 in sein gehause reinbauen -.- da wird halt als prozzi ein q9950 vorgeschlagen der gegenüber dem q6600 auf 2,99 ghz sicht nicht viel nimmt.

würde aber noch auf Fermi abwarten was sich dann am markt tut zwecks preis

ps.: bin auch schon am überlegen,... hab ja fast das idente System
 
er hat einen E, keinen Q mit 2,99Ghz, da wäre eine 5870 vollkommen overpowered. Warte noch das halbe Jahr und rüste dann komplett auf.
 
Gentlem4n schrieb:
er hat einen E, keinen Q mit 2,99Ghz, da wäre eine 5870 vollkommen overpowered. Warte noch das halbe Jahr und rüste dann komplett auf.

Sehe ich nicht so. Ein Core 2 Duo mit ~3GHz hat noch immer genug Power, um so ziemlich in jedem Spiel flüssige Bildraten zu gewährleisten. Gerade in praxisrelevanten Settings bringen mehr als zwei Kerne nach wie vor in wenigen Spielen wirklich nennenswerte Vorteile. Und in 1920*1080 mit entsprechenden AA-Modi kann man auch mit einem E6600@3GHz eine HD 5870 sicher gut auslasten.

@Topic
Ich würde noch warten. Wenn der Fermi kommt dürfte der Markt gehörig durcheinander gewirbelt werden. Eine HD 5770 ist zwar schneller als deine 8800 GTX OC, aber meiner Meinung nach nicht so viel, dass sich die Aufrüstung wirklich lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich persönlich ganz andere Erfahrngen gemacht.
Nach dem Wechsel von E6300 @ 3,15 GHz zu Q9550 @ 3,2 GHz hatte ich in Shift (max @1650x1080/8xAA/16xAF) und Anno 1404 (max @1650x1080/8xAA/8xAF) bspw. deutlich höhere Frameraten bei gleicher Graka und Graka-Taktung.
Vor allem Anno profitiert im späteren Spielverlauf Extrem vom Quad. Der DualCore lief dort immer am Limit, während sich die Graka zunehmend langweilte.

@TE: Ich würde auch warten, denke Fermi wird ordentlich stark werden (frage ist zu welchem Strom-/Hitze-Preis) und in Q4 wirds ja dann angeblich auch schon ne HD 6xxx geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das kauf ich dir nicht ab. In 1680*1050@8AA dürfte auch in diesen beiden recht CPU-lastigen Spielen deine GTX 260 OC schon ordentlich ackern müssen und bremsen. Ich habe Anno 1404 selber auf meinem Dualcore ziemlich ausgiebig gespielt. Es lief IMMER flüssig (auch bei vollbebauten Inseln mit 7000-Einwohner-Städten) und die CPU-Auslastung lag immer unter 80%. Auch Shift läuft bei mir einwandfrei. Mag sein, dass du mehr Frames hattest, aber auf keinen Fall "deutlich" mehr in dem Sinne, dass es auf dem Quad flüssiger lief.
 
Wenn ich dirs doch sage.
CPU-Last fast (hintergrundprogramme) bei 100% und vor allem bei Anno ne abnehmende Graka-Temperatur mit fortschreitendem Spielverlauf. Genau so hab ichs beobachtet. Unter den erwähnten Einstellungen.
Mag sein, dass zu Beginn ein Graka-Limit bestand, aber das hat sich sehr schnell zu nem CPU-Limit gewandelt.
Jetzt bei Q9550 @3,4GHz habe ich alle 4 Kern auf 60-70% belastet unter Anno, was deutlich über der Leistungsfähigkeit meines alten E6300 liegt, vom kleineren Cache des alten Prozessors mal ganz abgesehen.
 
Natürlich wäre die CPU ein Flaschenhals und das wohl nicht zu knapp. ;)
Auf Fermi warten bringt es wohl nicht wirklich. Wenn schon, dann Fermi 2 und ATI's 6000er oder ATI's Refreshs, falls die kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hicks. schrieb:
Natürlich wäre die CPU ein Flaschenhals und das wohl nicht zu knapp.

Das kann man so pauschal einfach nicht bringen und ist in der Form totaler Blödsinn. Der Threadstarter spielt in 1920*1080, wenn er dazu noch 4xMSAA oder sogar 8xMSAA aktiviert wird die CPU auch bei einer HD 5870 in den meisten Spielen mit Sicherheit nicht ein deutlicher Flaschenhals sein. Die eventuell brach liegende Grafikleistung kann immer in Form von höheren und besseren AA-Modi umgesetzt werden.

Und ein "CPU-Flaschenhals" muss auch nichts schlechtes sein, irgendwas muss ja immer limitieren. Da ein E6600@3,0GHz in so ziemlich jedem Spiel flüssige Bildraten gewährleisten kann spielt das kaum eine Rolle.
 
Da sehe ich, dass bei Verwendung eines E8400 (sollte nur geringfügig schneller als ein E6600@3GHz sein) in FarCry2@1920*1200 eine GTX 285 ~10% schneller als eine GTX 260 ist. Die CPU bremst also offensichtlich eine GTX 285 schonmal nicht sonderlich stark aus, da sie sonst nicht so klar über der GTX 260 liegen würde. Das gleiche Ergebnis liefern auch Crysis, Stalker, Fallout 3 und World in Conflict. Lediglich GTA4 und Grid fallen aus der Reihe, wobei das bei letzterem aber total egal ist, da der E8400 hier absolut flüssige Bildraten gewährleisten kann.
Natürlich ist eine HD 5870 noch eine Klasse besser als eine GTX 285, aber wenn er dafür 8xMSAA oder qualitativ bessere AA-Modi fährt sollte auch diese Karte von einem E6600@3GHz in den meisten Spielen nicht nennenswert gebremst werden. Außerdem hat er ja noch die Option, noch weiter zu übertakten. So 3,2 bis 3,4GHz sind sicherlich drin, vielleicht sogar 3,6GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein kollege hat auch nen e6600 OC mit ner gtx 295 und alles läuft TOP
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Leider wird mein System bei allem über 333MHz FSB instabil (auch mit RAM < 1000MHz und Spannungserhöhung CPU/MCH).

Ich werd mal schauen, wie ich die nächste Zeit so über die Runden komme. Aber ihr habt schon Recht denke ich, auch wenn meine CPU die Grafikkarte nicht sonderlich limitieren sollte wäre das Geld wohl besser im neuen System aufgehoben...
 
Da hilft am besten die Pcie Frequenz auf 101-103 zu erhöhen ;)
Besitze wie du den G.SKill 1000er Speicher mit nem E5300 @ 3,75 Ghz (341FSB 101 Mhz PCie Frequenz)
 
Servus Popopinsel,

ich hab nen Q6600 und ne 8800GTX, leider ist mir die letzte Woche abgeraucht...
und das 3 Monate ausserhalb der Garantie... war echt bitter, den die Karte war sehr teuer..:(:(
Jetzt hab ich ne Radeon 5770 und bin sehr zufrieden, ist deutlich schneller als die 8800 GTX.
Hab sie aber nur gekauft weil die alte kaputt war.
Wenn ich Du wäre würde ich noch warten und alles neu kaufen.
Außer wenn die Kohle keine Rolle spielt...:freaky:
 
Also ich habe mir vor 2 Tagen eine HD 5870 gegönnt.Man kann warten aber wenn die nach 6 Monaten dann 50€ günstiger ist war mir jetzt egal.Habe jetzt eine His mir Dirt2 geholt.
Die Power ist grandios.
In 1680x1050 mit 8AA ist jedes Game in max zu gamen.
Selbst COD MWF 2 ist mit allen Einstellungen ohne Einbrüche zu geniessen.
So stellt man sich High End vor:D
Ich bin viel gewohnt weil ich mir regelmässig eine Neue GPU gönne da ich meine alte immer sehr gut weg bekomme.
Aber die 5870 sprenngt alles da gewesene.
Bin kein ATI Fanboy obwohl die letzten 4 von ATI waren.
Das coole ist,dass die High End HD Auflösungen packen und bei 1680x1050 noch sehr viel Luft nach oben ist.
Ich bin normalerweise kein Arcade Gamer aber Dirt2 ist in max Einstellungen ein Augenschmaus Geile Grafik und die Dynamik perfekt!
Wie gesagt morgen könnte jeden von uns der Schlag treffen deswegen habe ich jetzt nicht wirklich drüber nachgedacht die 5870 zu holen;) auch wenn sie momentan mit Aufpreis zu kaufen gibt!
mfg.
 
Calimero77 schrieb:
Selbst COD MWF 2 ist mit allen Einstellungen ohne Einbrüche zu geniessen.
.

Das geht schon mit ner HD5770 mit 80-90FPS in der Auflösung mit den gleichen Einstellungen da brauchts nicht unbedingt ne HD5870, MW2 ist nicht sonderlich Hardwarehungrig ;)
 
Zurück
Oben