News LG: Interner und externer 12x-Blu-ray-Brenner

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
LG hat auf der CeBIT einen internen und einen externen 12x-Blu-ray-Brenner sowie ein Blu-ray-Kombilaufwerk vorgestellt. Sowohl das externe BE12LU als auch das interne BH12LS unterstützen alle zurzeit gängigen Brennformate. Mit dem Blu-ray-Kombilaufwerk CH10LS können Blu-ray-Medien wiedergegeben und DVDs gebrannt werden.

Zur News: LG: Interner und externer 12x-Blu-ray-Brenner
 
Endlich die Antwort auf Buffalo von LG.

Da kann man bei den Brenn-Werten schon an eine anschaffung nachdenken (PREIS ?, hoffentlcuh billiger als der Buffallo 233Euro ab März).

Unterstützung aller momentaner Brennformate ist schon klasse.
 
Wer braucht schon Bluray ?
Massenspeicher sind günstiger, schneller und haltbarer.
 
Ich runde mal auf 240 Euro auf (Buffallo Preis 233 Euro), durch 80 Euro, ergibt 3... Drei 1,5TB Festplatten... 4,5 TB* die ich mir für das Geld kaufen kann. Vergesst es.. noch nicht mal für 200 Euro lohnt sich das... oder 160 Euro... oder 80 Euro.. 50 Euro? Müsste ich drüber nachdenken.. aber es wäre dann eine Option.

*scheiße, auf den numpad um eins verrutscht. bin zu müde ^^0
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ehrmann2

3x1,5=7,5 ??? So kann man sich auch schnell Speicher günstig besorgen^^

@topic

Kann das Ding überhaupt CDs brennen? Steht nix darüber drin :confused_alt::
 
Frage mich auch, wofür man einen Blue-Ray Brenner braucht?

Die naheliegendste Antwort, nämlich Filme zu kopieren, fällt ja weg, weil es nicht erlaubt ist.
 
Homevideos in 1080p brennen, was sonst. Natürlich in 1080p aufgenommen.
 
Als Langzeitspeichermedium für Daten zu unflexibel und teuer, eine HDD macht da mehr her...

BluRay ist tot, es lohnt sich nicht weil die Rohlinge und Brenner immernoch viel viel zu teuer sind. Wenn die BD-Preise nicht bei 1€ pro Rohling und 50-100€ pro Brenner liegen, sehe ich echt schwarz!
 
fisher01 schrieb:
Frage mich auch, wofür man einen Blue-Ray Brenner braucht?

Die naheliegendste Antwort, nämlich Filme zu kopieren, fällt ja weg, weil es nicht erlaubt ist.

Wahnsinn. Ich bekomme auf eine dünne Scheibe 25GB drauf, das reicht für meine digitalen Fotos aus, um diese zu sichern ;) Meine Musik paßt auf einen Double-Layer BD Rohling. Ich kauf doch nicht für alle Zwecke eine Festplatte, die nicht ins Regal zu den "Unterlagen" stecken kann... Eine Idee wäre, die eigene DVD Sammlung in DivX zu packen und auf BD zu brennen, dann kann die Sammlung der DVDs in den Keller und spart Platz. Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert, ist mir zuviel Aufwand (bei zu wenigen DVDs ;))

Mal im ernst: Blu(ohne e)-Ray Brenner sind schon praktisch, aber noch nicht da - wo sie sein sollen. Geräte wie die aus der News sind eine nicht aufzuhaltende Entwicklung.

Was meinst Du, wie es damals mit den ersten CD Writern war? Die hatten nur 150kb/s und eine Audio CD brauchte 45 Minuten (bei 650MB). Einen 50GB Rohling auf meinem 2x-BD Brenner beschreibe ich in ca. 3 Stunden.

So gesehen sind Geräte wie das hier von LG in den News eine echte Steigerung. Einziger Nachteil, der auch noch schwer wiegt: es gibt (m.W.) keine Rohlinge für diese Geschwindigkeiten. Generell bleibt bestehen, das BD Rohlinge viiiieeel zu teuer sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
0815*Sir Tom schrieb:
Wahnsinn. Ich bekomme auf eine dünne Scheibe 25GB drauf, das reicht für meine digitalen Fotos aus, um diese zu sichern ;) Meine Musik paßt auf einen Double-Layer BD Rohling. Ich kauf doch nicht für alle Zwecke eine Festplatte, die nicht ins Regal zu den "Unterlagen" stecken kann... Eine Idee wäre, die eigene DVD Sammlung in DivX zu packen und auf BD zu brennen, dann kann die Sammlung der DVDs in den Keller und spart Platz. Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert, ist mir zuviel Aufwand (bei zu wenigen DVDs ;));)

Gerade Bilder, Musik und Filme habe ich viel lieber auf einer Festplatte (die Betonung liegt auf einer, 1TB reicht da locker und kostet grad mal 60€).
Da kann ich durch meine gesamte Sammlung durchscrollen, ohne den DJ spielen zu müssen, weil ich ständig die DVD wechseln muss.
Außerdem kann man die Sammlung viel leichter verwalten bzw. erweitern, wegen 5 neuen Liedern an der DVD rumbrennen ist doch öde.
Außerdem nerven mich die Ladezeiten (und der Lärm) einer DVD, wenn ich dort in den Dateien rumwühle bzw. Bilder anschaue. Ist das bei einer Blu-Ray anders als bei einer normalen DVD?

Genauso die DVD Sammlung, lieber eine einzige Festplatte. Dann brauche ich nur einen Mausclick wenn ich doch einen anderen Film anschauen will.

Bei der Sache mit "ins Regal" und "Unterlagen" bin ich voll bei dir, aber da sind die Datenmengen doch so gering, dass eine normale DVD mehr als ausreicht.

Ich finde auch, dass Blu-Ray nicht aufzuhalten ist. Es ist ja die ganz normale Evolution, dass die Speichermedien immer größer werden, da ist die Blu-Ray einfach der nächste Schritt nach der DVD.
Nur ob der normale Privatanwender viel Verwendung für einen Blu-Ray Brenner hat, bezweifle ich eben.
 
Naja....so teuer sind die Rohling mittlerweile nun auch nicht mehr.
Bei Saturn in HH waren letzte Woche Verbatim 6x für EUR 9,-/5er-Pack im Angebot (10er für EUR 18,-). Macht also EUR 1.80/Stück für 25GB. Zum Vergleich: Bei Feinkost Albrecht kosten 20 DVDs EUR 7.99, macht rund EUR 0.40/Stück. Die auf eine BD-R hochgerechnete DVD (5.3 Stück) würde dann rund EUR 2.12 kosten....also teurer....;-)
Wer nicht in HH wohnt oder zu spät gekommen ist, bekommt die Verbatim 2x LTH Rohling im Netz für rund EUR 10,-/5er Pack ohne Versand.....entsprechende Suchportale helfen hier gerne weiter......;)
 
Whiskas schrieb:
Naja....so teuer sind die Rohling mittlerweile nun auch nicht mehr.
Bei Saturn in HH waren letzte Woche Verbatim 6x für EUR 9,-/5er-Pack im Angebot (10er für EUR 18,-). Macht also EUR 1.80/Stück für 25GB. Zum Vergleich: Bei Feinkost Albrecht kosten 20 DVDs EUR 7.99, macht rund EUR 0.40/Stück. Die auf eine BD-R hochgerechnete DVD (5.3 Stück) würde dann rund EUR 2.12 kosten....also teurer....;-)
Wer nicht in HH wohnt oder zu spät gekommen ist, bekommt die Verbatim 2x LTH Rohling im Netz für rund EUR 10,-/5er Pack ohne Versand.....entsprechende Suchportale helfen hier gerne weiter......;)

Wenn die Sonderabgabe die ja nun auch schon viel diskutiert wurde noch weiter erhöht wird, dann stehen die Rohlinge gegenüber Festplatten allerdings noch schlechter da als jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganze GB rechnung funktioniert nur wenn man die rohlinge auch immer brav volknallt.
doch wie oft kommts vor das ne dvd eigentlich schon zu groß is für die 200mb uraubsfotos?!
:freak:
 
Den Brenner braucht niemand, aber das Leselaufwerk ist interresant, sein Vorgänger lässt sich sich ja schon zu moderaten Preisen kaufen, wenn der Nachfolger ähnliche Preise hat dann weiß ich welches Laufwerk ich mir bald hohlen werde.
 
fisher01 schrieb:
Gerade Bilder, Musik und Filme habe ich viel lieber auf einer Festplatte (die Betonung liegt auf einer, 1TB reicht da locker und kostet grad mal 60€).
...

Ich habe ja für regelmäßigere Backups auch meine externe(n) Platte(n). Ich habe "früher" meine MP3 Sammlung auch auf 5-6 DVDs gebrannt und für Jaaaahre abgelegt. Klar, so ein Medium ist nichts für regelmäßige Backups. Mir ist es aber schon mal passiert, das ein PC in Rauch auf ging und ich nur auf DVDs die Fotos gesichert hatte - damals. Da war ich froh drüber ;)

Es gibt soviele Möglichkeiten. Aktuell habe ich mir ein Hi-Drive bei Strato gemietet (500GB für "Kleinkram") und schiebe da auch die Musik und Fotos drauf. Sicher ist sicher. :)

Aber zu sagen - wie einige hier - BD "brennen" brauch keiner, zeugt von Egoismus und mangelnder Weitsicht. Ist die Frage, warum heute überhaupt noch jemand DVDs brennt? Hmm, ob Spiele womöglich bald auf BDs kommen? DJ hört dann nämlich auf beim installieren :cool_alt:

Ich sehe hier, seit einem Jahr erst, eine positive Entwicklung beim Thema Bluray. Davor war es fast eine Todgeburt, jetzt wo die Techniken Gas geben (siehe LG Brenner aus dieser News hier) und immer mehr auf den BD Zug aufspringen, wird das Anwendungsspektrum auch ausgeweitet.
 
Die saftigen Lizenzgebühren, die SO-NIE dafür verlangt, denn bei denen wird der Gewinn solang zu Tode maximiert, bis der Markt schon längst mit 'nem anderen Zug abgefahren ist.

Und wie schon einige Vorredner erwähnten, bei den immer noch überzogenen Preisen und den sehr günstigen HDD-Preisen braucht es keiner, es sei denn als Lesegerät.
 
Alle die hier behaupten, die Preise von BD-Rs und Brenner wären zu hoch, kennen DVD-Brenner etc. wohl erst seit der Zeit, in der die Dinger ab 20€ zu haben sind.

Ich hab damals bei Saturn für einen schimmeligen Mitsumi 4x CD-Brenner 400 Mark hingelegt und der Preis war damals sogar gut für Geiz ist geil Verhältnisse.

Dagegen sind die BD-Brenner Preise ja "rasant" dort angekommen, wo sie heute sind.

Und so traurig das auch klingen mag - die niedrigen Preise von DVD-Brennern und, so Gott will, auch BD-Brennern habe wir wohl nur den bösen "Raubkopierern" zu verdanken.
Für eine Datensicherung waren auch DVDs damals schon zu teuer im Vergleich zur Festplatte.

Einzig und allein die Möglichkeit, die runden Scheiben absolut simpel zu kopieren, hat dazu geführt, dass sich diese Medien schnell verbreitet haben und eine hohe Akzeptanz beim Kunden fanden. Jeder Honk kann mittlerweile kopieren was er will, wirkliche Kenntnisse werden dafür doch nicht vorausgesetzt.

Die Filmindustrie wird das nicht mögen, aber die Hardware- und Rohlingproduzenten freuen sich über den Umsatz.

Nun gut, jeder soll das Speichermedium benutzen, was ihm am ehesten zusagt.

In Bezug auf den neuen LG Brenner würde mich mal interessieren, welcher Chipsatz dort verbaut ist. Der 10x BD-Brenner von LG hat den selben verbaut, wie der Pioneer 12x. Nur dass der LG 10x brennt und liest und der Pioneer 12x brennt und nur 8x liest.
Könnte mir gut vorstellen, dass 10x LG per Crossflash zu einem baugleichen 12x überredet werden könnte.:)
 
Zurück
Oben