HD4850 Crossfire noch sinn?

airazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
318
Hallo Leute,

Habe dieses Asus Mainboard:
http://www.alternate.at/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/Asus/M4A785TD-V_EVO/359038/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

und eine ATi HD4850 Vapor-X

http://www.alternate.at/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/Sapphire/HD4850_Vapor-X/341574/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

Ist es noch sinnvoll um für die Zukunft vorzusorgen jetzt noch eine 2te zu bestellen ? kosten ja nicht mehr viel, und soweit ich sehe ist mein Mainboard Crossfire fähig.

Lohnt es generell im Mittelklassebereich ein Crossfire gespann zu betreiben ? Habe generell "Stromsparendere" Hardware gekauft (Athlon II X2 250). Oder wären 2x HD4850 sinnlos, da der verbrauch ja warscheinlich dann gleichzusetzten mit einer starken karte wäre oder :)?

Directx 11 , darüber weis ich noch nicht ob es so schnell ein Thema werden wird aber in eine DX10 Karte investieren verwirrt mich etwas.

Ein 5770er Crossfire Gespann wäre dann die nächste Generation auf ca. meiner Leistung und Verbrauch denke ich. Auch da stellt sich mir wieder die Frage wenn die 2x 4850er sinnlos wären, wären dann 2x 5770 sinnvoll oder gleich ne HD58xx ?

Bitte um etwas Beratung und Hilfestellung

MFG airazor
Ergänzung ()

PS: eine 4850 würde natürlich mit einem preis um die 120€ sehr gut sein wenn es auf effektiver schub wäre
 
naja bei cf hast den dopelten stromferbrauch
cf lohnt nicht 2 4850 werden so schnel sein wie eine hd5850/70 hast dafür aber weniger stromferbraucht und keine mikroruckler
und120 euro für eine hd4850 ?
 
Du kannst dir eine Zweite HD 4850 holen, die Microruckler sind immernoch ein Überbewertetes Thema. Die Microruckler sind eigl. kaum noch Spürbar und nurnoch Messbar. Eine zweite HD 4850 macht mehr sinn,fals du kein Geld für eine HD5850 hast. Andernfals kannst du auch sparen und sie dir dann holen.
 
Es gibt schon hd4850 mit einem GB für um die 90 Euro (geizhals.at) von Powercolor/Club 3d... Warte einfach bis die Preise fallen...

Hmm für 90€ ist es doch nicht soo schlecht. Wie hoch ist die native Auflösung von deinem Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop genau das ist der Punkt @Tobias4790

Möchte "preiswert" aufrüsten und eine 5850 oder dergleichen ist mir zu teuer.

@K3ks
Habe einen 22" LG mit einer Nativen Auflösung von 1920x1080
 
Naja für 90€ kann man es machen. Ich würde es vermutlich doch in deiner Situation machen. Über den Verbrauch wirst du weniger erfreut sein. Dein Netzteil passt, wa? Dann steht dem nicht mehr viel im Wege...
Die Leistung wird am Ende *nur* auf ca. gtx275/gtx280/285/hd4890/5830 bis 5850 Niveau sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit machst du nichts falsch, die Leistung liegt dann auf HD5850-Niveau, nur der Stromverbrauch ist nicht so der Hit (~ 114 Watt pro Karte). Wobei er sich noch in Grenzen hält und auf GTX285-Niveau aufhält ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm mein Netzteil wäre das hier

http://www.alternate.at/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/be_quiet!/Pure_Power_L7_430W/361928/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt

Die HD 4850 hat laut Alternate einen maximalen verbrauch unter volllast von 106Watt , also rechnen wir mal 110 für bischen spielraum das wären dann

110x2 + 65W vom Athlon wären wir zusammen bei gut gerundeten 300Watt, was der rsst des PC's noch braucht weis ich nicht sollte aber mit nem 430 Watt dann funktionieren oder hab ich was vergessen bzw. falsch gerechnet.

Die Hardware wird auch nicht übertaktet. Ja fast vergessen der CPU Kühler +2x 120er Gehäuselüfter aber die werden ja nicht so schlimm fressen oder :)

MFG airazor
 
mit dem Pure Power-Netzteil wird ein CF-Gespann eher zu ein Himmelfahrtskommando

wirklich so schlimm bei ca130Watt Puffer ?
 
Combined Power 12V 360 Watt das reicht für die 2 4850
 
Das Netzteil sollte es schon packen, solange du zwei 1GB Karten einbaust sollte es einwandfrei klappen ;)
 
airazor schrieb:
Habe generell "Stromsparendere" Hardware gekauft
du nennst eine HD4850 Stromsparend?
dir ist schon klar das die während des Nichts tuen 43Watt verbraucht?
das machen bei 2 karten schon sage und schreibe 100Watt welche Aus der Steckdose gezogen werden.
und das einfach so während man bissel im Web Surft...

Stromsparend ist bei Gott was anderes ;)
 
Ahja, sehr interresant was wieder hier für ein Stuss abgelassen wird , laut dem damaligen HT4U Test waren es 30 - 35 Watt :rolleyes:

Deine Werte stammen wohl noch von den Karten die ihren Speichertakt nicht gesenkt hatten und der Chip nur auf 500 Mhz Zurück ist , alle neueren HD4850er takten auf 160/250 ;)

PS: Gott kennt Elektrizität nichteinmal
 
Zurück
Oben