Realtek ALC660 - Treiber für XP

Milgo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
47
Hey Leute,

ich hab einem Freund geholfen mit seinenm Laptop von Windows Vista auf Win XP umzusteigen. Das ganze hat auch mit Hauen und Stechen geklappt, obwohl keine XP-Treiber vorhanden waren - beim Soundtreiber bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

Der Laptop beinhaltet eine "Realtek ALC660 @ ATI SB600". Ich habe alle möglichen XP-Treiber, auch von der Realtek-Seite, runtergeladen und versucht zu installieren, aber alle melden Fehler (bsw. "Realtek HD Audio driver Setup Failture").

Habt ihr ne Idee, was ich da machen kann? Es muss doch irgendne Möglichkeit geben das Ding zum laufen zu bringen! :)

Falls es schon Themen dazu gibt, bitte Links angeben, ich hab mich ne Stunde tot gesucht... :(
 
Zuwenige Infos zum System, welches XP, welches SP, welches Mainboard/Laptop?
Treiber für Sondkarten:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/
Mainboardtreiber bei AMD/ATI direkt für den ATI SB 600 runterladen, da sind die Treiber enthalten für den Sound, oder den Treiber von Vista entpacken und nachsehen welcher Treiber für Sound benötigt wird.
 
Das Notebook gehört zur X53Kseries von Asus, Mainboard ist "Asus F3000Ka". Windows XP 32 Bit Servicepack 3.

Den Vista-Treiber hab ich mir angeguckt, aber ich hab keinen Namen gefunden. :( Bei Asus findet man leider keine XP-Treiber.
Ergänzung ()

Ok, habs geschafft. Falls irgendwer per Suche den Thread hier findet:

1. Eventuelle Treiber entfernen. Anleitung
2. Passende Treiber für das X53KA findet man hier

Danke für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben