5770 Hitzeentwicklug Speicher/Mosfet (WaKü)

NackteElfe

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
129
Hi,

ich möchte gerne meine Rev3 Sapphire 5770 auf Wasserkühlung umrüsten. Leider scheint die Karte doch nicht dem Referenzdesign von ATI zu entsprechen, daher könnte ich nur den GPU Kühler austauschen und nicht einen Fullcover Kühlkörper verwenden. Eigentlich sollte dies aber kein Problem sein, da der Luftkühler auch nur auf der GPU aufsitzt. Die Speicher und auch alle anderen Komponenten auf dem Board werden vom mitgelieferten Kühler nicht direkt bedeckt. D.h. diese werden nur vom Luftstrom des GPU Lüfters gekühlt.
Meine Vermutung daher, dass es eigentlich mehr als ausreichend wäre, wenn ich kleine passive Kühlkörper für diese Komponenten verwenden würde. Oder sehr ihr das anders?

Edit: Hier kann man ganz gut sehen was ich meine...

Radeon_HD_5770_Referenzk_hler_neu2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Hat da keine 'ne Meinung zu? ;)
 
Zur sicherheit lieber doch noch nen Leisen Lüfter (z.B. von der seitenwand) auf die Grafikkarte pusten lassen, oder den Speicher untertakten, ich vermute mal dass der Speicher nicht soo warm wird ohne eigenen Kühlkörper, aber ohne oder mit kaum Luftstrom kanns dann schon Probleme geben
 
Also Speicher bleiben eigentlich ziemlich kühl, Spaws werden da schon etwas wärmer, einen leichten Luftstrom über die Karte brauchst du aber, kannst ja auch einen leisen 500rpm vor die Karte hängen oder an der Seite je nach dem hören sollte man den Lüfter dann auch nicht, solange er kein schlechtes Lager hat.
 
kk, ich habe ein Mikro ATX Gehäuse. In dem hängt vorne ein 120er Lüfter der eigentlich recht genau auf die Karte zielt. Beim zocken mach den an, da mein Wassergekühltes Netzteil sonst zu warm wird. Im Windowsbetrieb... Naja, ich glaub da werde ich mich einfach mal drauf verlassen, dass da nicht so heftig auf den Speicher geht, da ist der ja im 2D Betrieb eh massiv runtergetaktet...
 
Zurück
Oben