Lüftung sinnvoll?

doofei

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
590
Hejho,

hab hier nen bisschen Temperaturproblemchen gehabt uund nun festgestellt, dass ein Lüfter verkehrtrum war - in dem Zuge habe ich gleich mal alle Lüter überprüft und muss mich doch etwas wundern.

Lüfter 1 bläst von Gehäuserückn in das Gehäuse rein
Lüfter 2 bläst an Gehäusefront aus dem gehäuse raus
CPU-Lüfter int sem angepasst, nimmt die Luft von Lüfter 1 und gibt sie weiter an Lüfter 2

Doch nun musste ich mich wundern - das Netzteil bläst hinten raus. Also nimmt es die Luft doch sicher von unten (von der CPU), ist das sinnvoll? Oder soll ich alle Lüfter inkl. dem der CPU umsdrehen?

Temoeraturen der CPU und des Mainboards werden als 50Grad angezeigt oO (X4 965 auf Gigabyte ga-ma770-ud3
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler hast du?

Normalerweise macht man das so, würde ich dir auch empfehlen:
Vorne unten bläst einer rein
Hinten oben bläst einer raus
Kühler der CPU bläst die Luft nach hinten
Netzteil saugt die Luft von unten an

Besser:
Du hast ein Gehäuse, wo du Lüfter in den Deckel machen kannst (-> Physik, Thermodynamik)
Du hast ein Gehäuse, wo das Netzteil am Boden ist -> Es saugt kalte Luft durch den Boden an und bläst sie hinten gleich wieder raus
 
hmm es gibt wohl nen paar cases da kommt der luftstrom von hinten und wird vorn rausgeblasen (lian li wohl)
aber normalerweise vorn rein hinten raus
 
Dreh die Lüfter! Dann wirkt der NT-Lüfter dem nicht entgegen und die warme Luft wird schneller durch den hinteren Lüfter abgesaugt.

@doofei

Kannst du bitte sagen, ob du etwas davon gemacht von den Vorschlägen und wenn dann, ob es etwas gebracht hat.
Danke

MfG Kampfkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm ich erzähle euch mal meine konfig:
vorne 140er rein
hinten 140er raus
boden 120er rein
decke 1x140 und 1x120er raus
seite 120er rein
rechte seite(hinter dem mainboard) 80er von hinten auf die Cpu

das netzteil ist bei mir zwar auch unten verbaut, aber es saugt die luft sozusagen vom caseinneren hinein...
hätte ich das NT umdrehen sollen, dass es die Luft vom boden saugt? ist ja extra ne öffnung dafür am boden unterm NT mit Filter.
Oder ist das nicht so schlimm?

MfG
 
habe auch vorne 2x 120er luft rein
unten 1x 120er luft rein
oben 2x 120er luft raus
 
Zuletzt bearbeitet:
und es lebt länger bzw wird nicht so heiß ;D
 
prinzipiell kann man sagen: vorne und unten ansaugen. hinten und oben rausblasen. das ist normalerweise für alle gehäuse zutreffend (ausnahmen wären z.b. das fortress wo das mainboard hochkant eingabaut ist)
 
ugur44 schrieb:
das netzteil ist bei mir zwar auch unten verbaut, aber es saugt die luft sozusagen vom caseinneren hinein...
hätte ich das NT umdrehen sollen, dass es die Luft vom boden saugt? ist ja extra ne öffnung dafür am boden unterm NT mit Filter.
Oder ist das nicht so schlimm?

Da dein Konzept ja vorne und unten rein und hinten und oben raus ist (was auch sinnvoll ist) wirkt der NT Lüfter, der ja hinten unten raussaugen will dem entgegen.
Wie Pelzameise schon gesagt hat kann es dann immer kalte Luft ansaugen und dein Lüftungskonzept wirkt sogar noch besser.

ugur44 schrieb:
rechte seite(hinter dem mainboard) 80er von hinten auf die Cpu

Wenn deine CPU-Temps nicht im kritischen Bereich sind und der Lüfter hinter dem MB hörbar ist, dann würde ich ihn abmontieren oder zumindest bis zur Unhörbarkeit runterregeln, denn viel bringen diese Rückseitenkühler nicht.Selbst der beim IFX-14 von Thermalright mitgelieferten Kühler,der HR-10, für die Rückseite des CPU-Sockels bringt, obwohl er noch ein extra Kühlkörper und optional auch ein Lüfter hat nur wenige °C.

MfG Kampfkuchen
 
Zurück
Oben