VHS-Video auf DVD ohne DVD- Rekorder!?

B

bertolt

Gast
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit von einem VHS-Video-Rekorder
Videos auf DVD (mit dem Brenn-Laufwerk des PC) zu brennen,
ohne einen DVD- Rekorder als Extra-Gerät zu benötigen?
Z.B. nur mit einem Spezialkabel oder einer Art „Zwischen-Modul“!?
Die Qualität muss nicht übertrieben hoch sein.

OS=Win XP-Home/PC=Notebook Amilo A 1650G

Danke
Grüße
 
Geht mit ner TV-Karte
 
TV-out von Video, nach TV-in zur TV-Karte (normales Fersehkabel) Der Karte liegt ne Software bei mit der du gleich aufnehmen kannst.
 
USB-Videograbber sind sicherlich die günstigste Lösung. Die Qualität ist (je nach Gerät) durchwachsen. Wer es extrem einfach will, kann sich auch so 'nen Grabber mit Software-Bundle zulegen - gibt's z.B. von Magix. Das ganze ist extrem einsteigerfreundlich und liefert auch brauchbare Qualität ab.

TV-Karten sind oft ähnlich günstig... nur ist da meist der Einarbeitungsaufwand größer, da deren primäre Anwendung nicht auf das Digitalisieren von Videos ausgelegt ist. Dementsprechend sind die Aufnahmeoptionen der beiligenden Software oft einstellungs- und funktionsmäßig eher mau.

(Semi-)professionell bietet sich am ehesten ein externer A/D-Wandler an, der das zugespielte analoge Video in einen DV-Strom wandelt und dem PC per FireWire-Schnittstelle zuführt. Qualitativ ist das die beste Lösung... allerdings auch die kosten-intensivste.
 
analoge aufnahmen werden immer digitalisiert ... ganz egal wie die qualy auch ist. DV taugt nur für Geräte die auch DV unterstützen. Ansonsten AV reicht völlig.
 
Rollstuhlschubs schrieb:
analoge aufnahmen werden immer digitalisiert ... ganz egal wie die qualy auch ist.
Wie meinst du das :confused_alt: ? Natürlich müssen analoge Videoaufnahmen immer digitalisiert werden, damit man sie auf der Festplatte vom PC ablegen kann. Allerdings gibt's da selbstverständlich Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Methoden - unter anderem davon abhängig:
  • wie gut der A/D-Wandler-Chip ist (Ausgabequalität? reagiert er empfindlich auf starke Geschwindigkeitsschwankungen... die es bei "abgenutzen" Bändern in schlechten Zuspielern gerne mal gibt?)
  • ob in Echtzeit hochkomprimiert (z.B. in MPEG2 oder MPEG4-ASP/AVC) wird
  • ob das per Software- oder Hardwarekomprimierung geschieht... usw.
Natürlich bewirkt das bei einer qualitativ schlechten analogen Aufnahme keine Wunder - aber wer schonmal massig "dropped Frames" beim Digitalisieren eines abgenudelten VHS-Bandes hat, freut sich vielleicht schon über zusätzliche Hardwarefunktionen wie z.B. "Time Base Correction"...

Rollstuhlschubs schrieb:
DV taugt nur für Geräte die auch DV unterstützen. Ansonsten AV reicht völlig.
Auch hier verstehe ich leider die Aussage nicht! Was meinst du mit "AV" :confused_alt: ?

Ansonsten: das DV-Format ist halt nur ein weiteres Format, für das es keine großartigen Hardware-Voraussetzungen gibt. Viele Mainboards kommen heutzutage mit einer FireWire-Schnittstelle daher... und fast alle Schnittprogramme bieten an, darüber einen DV-Strom entgegen zu nehmen. Meines Wissens kann das sogar Windows Movie Maker. Daneben gibt's auch Freeware-Alternativen (wie z.B. WinDV oder Avid Free DV) zum Einlesen und Abspeichern des DV-Stroms als DV-AVI.

Außerdem: da die bei DV verwendete Kompression sehr verlustarm ist und sich das Format außerdem hervorragend zum verlustlosen Schneiden eignet, ist es ideal für die Weiterverarbeitung. Das heißt aber nicht, dass man am Ende eine DV-AVI ausgeben muss - man kann genausogut eine Video-DVD daraus erzeugen wie eine XviD-AVI!
 
bertolt ist jetzt bestimmt schlauer, wollte er doch ne einfache Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb doch "oft"... und nicht "immer" :p .

Hängt nämlich alles von der TV-Karte bzw. dem TV-Karten-Hersteller ab und was für Software der beigelegt hat! Lass das mal ein simples Programm sein, das dir nur AVI als Output anbietet und nur die VfW-Codecs als Komprimierungsmöglichkeiten, die du so installiert hast (was bei den meisten bestenfalls XviD und/oder DivX plus den von Windows mitgelieferten Uralt-Kompressionsverfahren Indeo & RLE ist). Da ist's gar nicht so einfach mit den Voraussetzungen zu 'ner Video-DVD zu kommen. Da müssen bestimmte Auflösungen eingehalten werden... DivX/XviD sind auch nur mit bestimmten Einstellungen für die Echtzeit-Aufnahme zu gebrauchen... und über das finale Umwandeln in MPEG2 (um halt ein DVD-Video-konformes Ergebnis zu erhalten) decken wir mal komplett den Mantel des Schweigens :rolleyes: .

Ein anderer kann hingegen 'ne TV-Karte mit MPEG2-Hardware-Encoder haben, wo in der beiligenden Software vielleicht schon ein Aufzeichnungs-Profil für "DVD-Video" existiert. Für den ist das dann 'ne Kleinigkeit: Software starten, Profil wählen, Aufnahme starten!


Daher kann man nicht pauschal sagen: ich hab 'ne TV-Karte - geht damit ganz einfach! Besser wär's zu sagen: ich hab die TV-Karte namens "XYZ" vom Hersteller "123" und benutze die beiliegende Software "abc" - geht damit ganz einfach!


EDIT: Schade... jetzt hat "Harkonn" seinen Beitrag zurecht-editiert :( ! Vielleicht hätte da ein Tipp für 'ne gute und einfach zu bedienende TV-Karten/Software-Kombi rauskommen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen :confused_alt: ? Du hast doch selbst geschrieben:
Rollstuhlschubs schrieb:
analoge aufnahmen werden immer digitalisiert
Ob das der USB-Grabber macht, eine TV-Karte oder ein A/D-Wandler mit FireWire-Output ist doch dann eigentlich Jacke wie Hose. Digital Video kommt immer raus - nur halt in verschiedenen Formaten...
 
Zurück
Oben