Erweiterungskabel für Anschlüsse im Gehäuse

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.139
Vorab, entschuldigt bitte meine mangelnde Kenntnisse in Bezug auf die genauen Begrifflichkeiten, die es sicherlich gibt. Ich kann daher nur mit normalen Beschreibungen dienen und hoffe, dass diese verständlich genug sind.


Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard zugelegt, dass bei dem Stromanschluss für den Prozessor 8 Pins benötigt. Mein Netzteil hat aber nur einen 4-Pin-Anschluss, der aber bereits ausreicht, damit das System läuft. Ein Freund hat mir nun erzählt, die 8 Pins würden zur Spannungserhöhung benötigt. Momentan ist meine CPU (AMD Phenom X4 955) durch Multiplikatorerhöhung auf 3,8 Ghz. Gibt es Möglichkeiten, mit einem kleinen Adapter aus den 4 Pins 8 zu machen bzw. kann man durch Spannungserhöhung noch ein zusätzliches Leistungsplus zur Multiplikatorerhöhung herausholen?

Ein ähnliches Problem machen mir die Laufwerkstromversorgungen. Mit zwei Festplatten und einem DVD-Laufwerk sind da auch die 3 Anschlüsse des Netzteils genutzt. Demnächst möchte ich mir aber eine SSD zulegen. Gibt es auch hier eine Möglichkeit, ohne ein neues Netzteil zu kaufen?

Schonmal ein großes Danke für Antworten!

Viele Grüße
Warhorstl
 
Mit dem 8Pin wird nur eine bessere Stabilität der CPU Spannung erreicht - ein Adapter bringt da nichts.

Grundsätzlich ist es besser so weinige Adapter wie möglich zu verwenden, da jeder ein Übergangswiderstand hat und eine mögliche Fehlerquelle darstellt.
 
Ein 4 zu 8 Pin Adapter würde bei der CPU-Versorgung rein gar nichts bringen, da du letztendlich ja immer noch nur 4 Pins hättest.

Für dein Laufwerksproblem könnte man so etwas kaufen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
 
Okay, erstmal die Frage: Was hast du denn für ein Netzteil? Marke, Modell, wieviel Watt?

Einen einfachen zusätzlichen 4 Pin Adapter für die CPU gibt es leider nicht. Es gibt zwar Adapter falls man überhaupt kein 4-pin (oder auch P4 genannt) hat, aber die anderen 4-pins beim 8-pin sind nicht gleich angeordnet wie beim P4 (verpolungssicher).

Was es gibt:
4-pin auf 8-pin Adapter, ist aber riskant wenn die P4-Leitung vom NT nicht genug Leistung bringt
6-pin PCIe auf 8-pin CPU Adapter
Oder mit Bastelei: hol dir einen P4 auf Molex Adapter und ein 8-pin Verlägerungskabel, aus dem P4 die Stecker raus und aus dem 8-pin die nicht-P4 Stecker raus, und dann vom Adapter die Kabel in den 8-pin reinstecken... War das verständlich? :freak::D

Zu den fehlenden Anschlüssen: jetzt die zusätzliche SSD anzuschießen sollte mit einem Y-Kabel kein problem sein, soviel Strom zieht die nicht.

Wenn aber die Anschlüsse alle so belegt sind und du einen 8-pin per Adapter nutzen willst wird es problematisch wenn das NT wie gesagt nicht genug Leistung bringt...
 
Versuch doch mal die Spannung zu erhöhen und die CPU entsprechend weiter zu übertakten. Ich weiß nicht, wie sich mangelnde Stromversorgung konkret zeigen würde, aber selbst der 4-Pin stellt schon einiges an Leistung zur Verfügung.

Also ganz normal übertakten, Temperaturen im Auge behalten, und wenn eine Spannungserhöhung die CPU instabiler statt stabiler macht (wegen der erhöhten Leistungsaufnahme), dann wird wohl die Stromversorgung schuld sein.
 
Ertsmal vielen Dank für die Antworten, waren schon sehr hilfreich.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich also meinen 4-Pin Anschluss so lassen, weil es keine Vorteile bringt. Damit wäre das schon einmal abgehakt.

Mein Netzteil ist das OCZ StealthXStream 500W. Mit meiner Hardware ziehe ich davon maximal 2/3, für eine SSD müsste es also reichen ^^
Also kaufe ich zur SSD einfach einen SATA-Stromadapter 15pin auf 2x 15pin dazu.
 
eine ssd geht da locker es sind ja noch in etwa 150 Watt übrig und eine ssd braucht meistens nur ein watt und weniger
 
Jetzt habe ich gerade das hier gelesen und bezweifle, ob ich mir überhaupt noch eine SSD kaufen sollte, wo ich doch das selbe Mainboard habe:

Ich gehöre auch zum Club. Hab vor letzte Woche meiner Freundin einen neuen PC zusammengebaut mit Gigabyte MA-T770TA-UD3, Intel x25-v 40 GB + WD Green 500 GB (AHCI) und Windows 7 HP 64 Bit. "Alles wird toll und schnell mit der SSD" hab ich ihr versprochen. Und was war der erste Eindruck? Der PC gammelt beim Booten ~40 Sekunden lang rum (laut Ereignisanzeige ~83 Sekunden Systemstart). Toll!
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-postville-win7-3-minuten-bootzeit.699670/page-2
 
Zurück
Oben