Noxon IRadio Cube: kein Zugriff über "Musik", jedoch über "Wiedergabelisten"

back

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
5
Halo Ihr,

nun habe ich mich dann doch dazu entschlossen, mich hier anzumelden, da ich langsam verzweifele und auch schon an mir selber zweifele.

Der Zugriff meines "Noxon IRadio Cube" auf meine MP3 Sammlung auf dem PC funktioniert nur noch über den Menüpunkt "Wiedergabelisten" jedoch NICHT mehr über den Menüpunkt "Musik". Egal ob ich WLAN oder Kabel verwende!

Meinen PC bekomme ich trotzdem nach dem Start des IRadios sehr schnell mit seinem Namen und Freigabenamen im Display angezeigt ... wenn ich dann in die nächste Ebene springe und den besagten Menüpunkt "Musik" auswähle, dreht sich die Weltkugel im Unteren Bereich des Displays für ca. 5 Sekunden, dann verschwindet sie und es passiert nichts weiter.

Hardware Version: 13062.0
Firmware Version: 36.6921
Firmware Date: 2009-05-08
Bootloader Version: 2.6856

Das Problem trat nach ca. 2,5-jährigem Betrieb mit meinem "Noxon IRadio" (Cube) das erste Mal zum Ende letzten Jahres auf. Ich nutze schon ca. 2 Jahre den Mediaplayer 11. Meine Vermutung lag bei einem Problem mit der Firewall, der Konfiguration des Rechners oder sonstigen Einstellungen ... obwohl ich an der Konfiguration meines PCs nix gedreht hatte. Alle Überprüfungen brachten keine Besserung und ich konnte den Menüpunkt "Musik" absolut nicht nutzen.

Viel später erst bemerkte ich, dass -zu meiner absoluten Verblüffung-, der Zugriff auf meine MP3s doch funktionierte ... ABER nur über den Menüpunkt "Wiedergabelisten" (Internetradio läuft auch problemlos). Somit schloss ich ein "Rechte Problem" oder ein Problem mit der Firewall oder ein "was auch immer Problem" aus ... schließlich konnte ich ja auf meinen Rechner zugreifen und sämtliche Musik (auch über neu angelegte) Playlisten abspielen.
Ich habe dann weitere Wochen später meinen Rechner neu installieren müssen und im Zuge dessen gehofft, dass Problem damit beseitigen zu können. Fehlanzeige! Das Problem blieb.
Dann habe ich einen Bekannten gefunden, der das IRadio auch hat. Ich habe mir es von Ihm ausgeliehen und einen "Kreutztest" durchgeführt und siehe da ... sein IRadio angeschlossen, vom PC erkennen lassen, Zugriff erteilt und alles funktionierte super.

Kann mir nun mal jemand sagen, wass ich falsch mache? Oder was ich mit dem IRadio anstellen muss, dass ich auch wieder auf meine Musik zugreifen kann?

Vielen Dank für Eure Ideen und Unterstützung

Back

=================================
EDIT:
Terratec Support konnte auch nicht weiterhelfen! Habe den Hinweis bekommen, dass ich Bootloader und Firmwareupdate machen soll. Gemacht ... leider ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo back,

es kann kaum an Firmware,Gerät oder Software liegen.

Habe dein Problem mal mit meinen beiden Noxon 90elf nachvollzogen
und zwar hat ein Gerät die Firmware-Version 6875 und das andere 6931,
mein Betriebssystem ist Windows7 mit dem Mediaplayer12.
Also eine komplett andere Zusammenstellung.

Die Probleme sind jedoch die gleichen wie bei Dir, ich kann meine Musik nur über
den Menüpunkt Wiedergabelisten oder Ordner abspielen.

Wenn ich den Menüpunkt Musik anwähle dann dreht sich die Eieruhr im unteren
Teil des Displays ewig und man kann das Noxon nur noch durch
einen Neustart durch Netztrennung wieder zum Leben erwecken.

Weitere Gedanken, wo das Problem liegen könnte, habe ich mir noch nicht gemacht,
denn ich nutze diese Funktion recht selten.
Ein Hard- oder Softwareproblem kann, es bei so unterschiedlicher Konfiguration
aber wohl kaum sein.

mfg
trollo44
 
Hey Troll44,

ich bin erleichtert, dass ich jemanden gefunden habe, der das Problem nachvollziehen kann. Ich habe schon echt an mir selber gezweifelt.

Aber wenn es kein Hard- oder Softwareproblem sein kann ... was dann? Ich bin total überfragt und weiß nicht, wo oder wie ich noch nach dem Fehler suchen soll.

Gibt es eigentlich den WMP 12 auch für Vista?
was machst Du mit dem Noxon, wenn nicht MP3s hören? Fußballfan, durch und durch ;-)?

Bleib bitte mal "am Ball" und schreib bitte, wenn Du was in Erfahrung bringen kannst ... ich freue mich drauf und werde auch berichten, sobald ich was habe, was nach einer Lösung aussieht!

Danke und Grüße
 
So, nun habe ich scheinbar das Problem ausmachen können. Nach unendlichen weiteren Versuchen mit Firewall, Router, Noxon etc. habe ich folgendes heraus gefunden:

Scheinbar ist die Anzahl der Mediendateien die frei gegeben werden oder auch die Größe der Datei der Medienbibliothek daran schuld, dass das Noxon keinen Zugriff darauf bekommt.
Wenn ich dem Medienserver (Windows MediaPlayer 11) nur einen Teil meiner Musiksammlung frei gebe (es waren bei meinen Tests ca. 9000 Dateien), funktioniert der Zugriff vom Noxon einwandfrei. Wenn ich (wie ich es in den letzten Jahren immer getan hatte) das gesamte Musik-Laufwerk (E:\) frei gebe, habe ich wieder das Problem, wie oben beschrieben ... es dreht sich die Weltkugel beim Zugriff auf den Menüpunkt "Musik" im Noxon Display und dann passiert gar nichts weiter.

Das bedeutet, dass entweder das Noxon eine Art "timeout" hat und meine riesige Medienbibliotheksdatei in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht einlesen kann ODER aber der MediaPlayer 11 hat ein Problem mit der Menge meiner Dateien/ mit der Verwaltung dieser.
Insgesamt habe ich 48819 Dateien auf der Platte, die ich frei geben will (natürlich legale Musik, falls sich jemand jetzt anfängt darüber Gedanken zu machen ... ich bin u.a. Nokia-MusicStore Abonent und sammele kräftig Musik).

Ich habe noch nicht weiter prüfen können, bei welcher Menge genau das Noxon oder der MediaPlayer aussteigt. Ich denke, dass ich mich mal mit Microsoft und Terratec in Verbindung setzen sollte um die Jungs nach einer Lösung zu fragen.

Kennt jemand ein Problem dieser Art ... das die Anzahl der Mediendateien ein Problem für den medienserver oder die Entgeräte werden kann?

Und nun?

Grüße
 
ich habe ebenfalls ein problem dieser art. nur zeigt mein iradio überhaupt kein server an.

twonkymedia, windows media player 11 und tversity hab ich ohne erfolg versucht.
mit und ohne firewall. ich hasse es wenn es so einfach in der anleitung steht aber sich dann garnix tut. was mach ich falsch?
 
Zurück
Oben