GPU-Z falscher Fan Speed bei GTX285 ?

D

Dragon-Yoshi

Gast
Hi,

habe ein kleines Problem, falls es überhaupt eins ist.

GPU-Z sagt mir definitiv falsche Werte für die Lüfterdrehzahl

mit GPU-Z Version 0.3.8 und 0.3.9 und mit Treiber 196.21 und vorher auch 196.75 der ja zurückgezogen wurde.....
ich hab irgendwie das Gefühl dass der Fan Speed nicht mehr richtig angezeigt wird, seit ich den neuesten Treiber drauf hatte oder zufall dass ich es erst jetzt gemerkt.
z.B. hat GPU-Z mir angezeigt dass mein Lüfter auf 94% max. war , dies hätte ich aber gehört wenn das so gewesen wäre, als minimum hats 19% angezeigt und Durchschnitt 1% , da stimmt doch was nicht......

hat mir der neueste Treiber jetzt das Auslesen des Lüfters zerstört oder liegts nur an den Treibern??
früher hats doch auch funktioniert, hab aber nicht wirklich Lust auch noch die anderen alten Treiber durchzutesten, 37 Mio. mal neustarten nur wegen Treiber rein Treiber raus....

hat noch jemand so ein Problem??
 
IchmagToast schrieb:
Mach mal lieber den alten Treiber drauf. 196.21 oder 196.34.
sag mal , hast du seinen post überhaupt ganz gelesen ?
er weiß , dass der 196.75 zurückgezogen wurde und hat den 196.21 drauf , bei dem es genauso ist :rolleyes:

also wenn es denn überhaupt schon mal richtig angezeigt wurde , muss es wohl am treiber liegen , den du wohl nicht 100% entfernt hast .
also treiber deinstallieren , treiberreste entfernen und dann vlt mal einen 195er zum testen nehmen
 
Bestimmt ein Auslesefehler. Der Lüfter der GTX285 geht nie unter 40% und natürlich hättest du die 94% gehört.
Installier das GPU-Z doch einfach nochmal neu.
 
also ich habe jetzt mal die Nvidia System Tools entfernt, damit kann man ja Takt und Lüfter einstellen bzw. kontrollieren lassen
habe stattdessen wieder Expert Tool 7.6 dazu, also Treiber 196.21 + Expert Tool für die automatische Lüfterkontrolle
dieses mal scheint es normal funktioniert zu haben, hatte 82 grad und max. 59% Fan Speed, was auch zum leicht hörbaren Rauschen passt, GPU-Z hat wieder sinnvolle Werte
in dieser Combo also wohl normal am laufen und ich hatte schon befürchtet der Lüfter würde nicht mehr richtig reagieren

fragt sich nur warum Treiber 196.21+ System Tools + GPU-Z merwürdige Werte (plötzlich) ausspuckt, diese Kombination hatte früher ja auch funktioniert

Edit: auch mit Expert Tool jetzt bei GPU-Z 97% Fan Speed gesehen aber nicht gehört............
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht weiter getestet, mit den neusten treibern und GPU-Z Version scheint es wieder normal zu funktionieren.

closed!
 
Zurück
Oben