Lohnt sich eine HD 5770 für mich?

Trackballfan

Vice Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
6.415
Hallo liebe CB-Gemeinde,

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine HD 5770 zu kaufen, ich frage mich nur ob es sich bei einer Auflösung von 1280 x 1024 lohnt die genannte Karte zu kaufen. Zur Zeit verichtet eine 8800 GTS (512MB) ihren Dienst in meinem PC. Es soll aber mal ein 24 Zoll Monitor folgen.

Ich bin nur ein gelegenheits Spieler,aber Crysis zock ich auch ab und zu. Was mir an der Karte gefällt,
ist das sie einen nicht zu hohen Stromverbrauch hat und dies mein Netzteil noch beweltigen kann.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
Da ich meine 8800GTS 512MB selber vor kurzen gegen eine zwar nur 5750 tauschen mußte, kann ich dir sagen das es sich bei einer Auflösung von 1280 x 1024 nicht lohnt.
Vom Stromverbauch klar ist sie besser aber von der mehr Leistung kein neukauf wert.

Wann willste den den 24 Zoll Monitor holen? Wenn das noch ein bischen dauert würde ich auf jedenfall noch warten mit den Kauf einer Grafikkarte solange deine noch läuft.

Ich mußte weil meine 8800GTS defekt war eine neue kaufen und da blieb mir nur die 5750 da die 5770 nicht Lieferbar war und alles dadrüber zu teuer war.
Von der Leistung her etwas besser. Ansonsten ja weniger Stromverbrauch und die Karte ist noch leiser als die 8800GTS.

Was für ein Netzteil haste den und was für ein CPU? Vieleicht wäre davon sogar erstmal was sinnvoller zu kaufen besonders CPU.
 
Moin moin,
da ich selbst eine hd5770 in betrieb habe spreche ich einfach mal aus meinen eigenen erfahrungen, die ich die letzen monate gemacht habe. ich selbst spiele regelmäßig call of duty modern warfare 2 auf meinem 24", full hd, monitor mit fullen grafischen details und auflösung mit bis zu 90 fps. es geht eigentlich nie unter 60 fps. zu deiner frage bezüglich crysis. naja, enthusiast einstellungen schafft sie leider bei weitem nicht. aber high settings verkraftet sie allerdings schon, bei einer passablen auflösung, ohne qualitätssteigernde effekte. allerdings würde ich diese grafikkarte nicht empfehlen, wenn du bevorzugt crysis spielen willst, dafür ist, wie ich finde, die leistung, im vergleich zu dem, was bereits auf dem markt ist, zu gering. allerdings bist du denke ich bei den meisten anderen spielen (auch aktuellen titeln) sehr gut beraten.
der stromsparmodus der grafikkarte funktioniert wunderbar, solange du nur einen monitor angeschlossen hast. zum punkt lautstärke kann ich nur sagen, dass ich bei mir den lüfter automatisch regeln lasse von ccc und er somit durchgängig bei 32 - 33 % läuft, was eigentlich nicht aus meinem system herauszuhören ist. dabei wage ich mein system aus sehr leise zu bezeichnen ;-)
ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
crysis in very high auf nem 24" er mit einer 5770 halt ich für unrealistisch ^^


edit: sry verlesen , high geht natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diplo schrieb:
crysis in very high auf nem 24" er mit einer 5770 halt ich für unrealistisch ^^


edit: sry verlesen , high geht natürlich.

ja! - als diashow, spielen ist was anderes.
 
Ich wage stark zu bezweifeln dass die 5770 viel schneller ist als die 8800GTS
Ich hatte auch mal eine^^ und bin dann auf die HD5850 umgestiegen wegen einem Defekt, und ich kann Crysis immernoch nicht auf Ultra zocken :D
Naja, der grafikkartenmarkt Stagniert zur zeit doch ziemlich...von der GF7 zur GF8 wars ein riesen sprung, 200%-300% mehrleistung, das war mal was! Aber seit 4 jahren kommen immer kleine happen mit denen man sich begnügen musste...wer heute ne 8800GTX/Ultra hat, kann immernoch nahezu jedes game mit Schönen settings zocken, und die karte is immerhin 4 Jahre alt :freak:
Also, bleib bei deiner 8800GTS bis sich wirklich mal was tut...auf nem 24 Zoller kannste Crysis immernoch weitgehend mit hohen einstellungen spielen, nur die Shadereffekte auf mittel^^, zumindest wars bei mir so ._.
 
CockyBocky schrieb:
Ich wage stark zu bezweifeln dass die 5770 viel schneller ist als die 8800GTS
Ich hatte auch mal eine^^ und bin dann auf die HD5850 umgestiegen wegen einem Defekt, und ich kann Crysis immernoch nicht auf Ultra zocken :D
Naja, der grafikkartenmarkt Stagniert zur zeit doch ziemlich...von der GF7 zur GF8 wars ein riesen sprung, 200%-300% mehrleistung, das war mal was! Aber seit 4 jahren kommen immer kleine happen mit denen man sich begnügen musste...wer heute ne 8800GTX/Ultra hat, kann immernoch nahezu jedes game mit Schönen settings zocken, und die karte is immerhin 4 Jahre alt :freak:
Also, bleib bei deiner 8800GTS bis sich wirklich mal was tut...auf nem 24 Zoller kannste Crysis immernoch weitgehend mit hohen einstellungen spielen, nur die Shadereffekte auf mittel^^, zumindest wars bei mir so ._.

Dem kann ich mich als Besitzer einer GeForce 8800GTX nur anschließen. Das einzige was mich stört ist der hohe Stromverbrauch Idle sowohl auch Last. Daher erwäge ich auch einen Umstieg. In einem anderen Thread hab ich dies auch mal angefragt. Ich werd mir ne 5850 vielleicht ne 5870 kaufen ( schauen was meine Schatzmeisterin sagt :p ).

Für aktuelle Spiele in moderaten Auflösungen ( ich spiele in 1440x900 ) reicht die Power meiner 8800GTX meist immer für alle Details. Mit aktuell meine ich zum Beispiel Mass Effect 2 oder Anno 1404.

Gruß

Teradoc
 
lohnt sich also eine 5770 für 1280 x 1024 überhaupt nicht? jetzt hab ich grade so ein pc bestellt :-/
 
GUTER threat,ich zocke auch auf 1280x2024,vornehmlich auf maxdetails cod4/5,pes2010,grid usw...uind was mich verwundert ist,daß meine 8800gt das eigentlich ganz gut packt.ich hatte mit dem gedanken gespielt eine 4890er oder 5770er zu kaufen,aber nach euren posts bleibe ich erstmal bei meiner 8800gt.
gruß gino
 
kingsyrie schrieb:
lohnt sich also eine 5770 für 1280 x 1024 überhaupt nicht? jetzt hab ich grade so ein pc bestellt :-/

Kommt ganz darauf an, was Du für Hardware besitzt ? Liste mal auf dann kann man Dir vielleicht helfen.

Gruß

Teradoc
 
Scheißt auf Crysis.

Ja die Karte lohnt sich immer ich zocke ja NOCH auf 1280x1024
 
versteh immer noch nicht, was immer alle mit dem dämlichen crysis haben - für enthusiast braucht man schon mindestens eine 5870 und ob sich der aufwand für dieses (ist ja nur EIN game) "super" programmierte game lohnt!? alles andere läuft mit einer 5770 super! bin von ner 5850 zurück auf ne 5770 und wenn man nicht immer 8x AA oder sowas braucht (z.b. DIRT2), reicht die auch für alles!
 
Teradoc schrieb:
Für aktuelle Spiele in moderaten Auflösungen ( ich spiele in 1440x900 ) reicht die Power meiner 8800GTX meist immer für alle Details. Mit aktuell meine ich zum Beispiel Mass Effect 2 oder Anno 1404.

Gruß

Teradoc

Hab ich auch gesagt, als ich noch ne 8800 GTS 512 hatte. :) Ich musste aber wegen Defekt ne neue kaufen und das war dann die HD5850....

CockyBocky schrieb:
Ich wage stark zu bezweifeln dass die 5770 viel schneller ist als die 8800GTS

Ähhm, dir ist aber schon klar, dass die HD5770 ner GTX260 entspricht? Und die ist 50-100% schneller, als ne 8800 GTS - je nach Auflösung.

Ich hatte auch mal eine^^ und bin dann auf die HD5850 umgestiegen wegen einem Defekt, und ich kann Crysis immernoch nicht auf Ultra zocken :D

Dass du Crysis nicht auf max mit AA zocken kannst, heist nicht dass die Karte nicht um ein vielfaches stärker als deine alte ist. Außerdem gibts etliche Configs für Crysis, die die Optik stark verbessern und zugleich weniger Leistung fressen. Ich Spiel Crysis mit ner Config, Custom TOD und sogar leichtem DOF. Das sieht DEUTLICH besser aus, als orginal. Ich Spiel mit 2xSGSSAA und hab minimum 30FPS...

Naja, der grafikkartenmarkt Stagniert zur zeit doch ziemlich...von der GF7 zur GF8 wars ein riesen sprung, 200%-300% mehrleistung, das war mal was! Aber seit 4 jahren kommen immer kleine happen mit denen man sich begnügen musste...wer heute ne 8800GTX/Ultra hat, kann immernoch nahezu jedes game mit Schönen settings zocken, und die karte is immerhin 4 Jahre alt :freak:

In 1680x1050 und 8xAA ist die HD 5850 (oder jede andere ähnliche Karte) fast 3 mal so schnell wie ne 8800er.
Und wenn MAX Details, MAX Auflösung, konstante 60 FPS minimum mit Vsync und 8xAA zum Standard werden, und die Karte damit nicht ausgelastet ist, redest du auch wieder ganz anders, über die älteren Karten.

Mass Effect 2 schafft die Karte sogar mit 4xSGSSAA mit konstanten 60 FPS. Das ist einfach wahnsinn - als würde AA nichts kosten. (Das ist immerhin Supersampling. Zu GF8 Zeiten war daran gar nicht zu denken.) Mit ner 8800er muss man da schon überall auf Sparflamme gehen. Wenig AA, die ein oder andere Einstellung runterschrauben und evtl mit niedrigerer Auflösung spielen. Klar, sieht immernoch gut aus - keine Frage, aber neuere Karten spielen in ner ganz anderen Liga.

Hier von einer Stagnierung zu sprechen ist schon seeehr gewagt. Das einzige, was ausblieb ist der Sprung wie von GF7 auf GF8. Es hat sich alles etwas hingezogen. Dafür gas immer wieder in kürzeren Abständen was neues. Aber die Steigerungen sind genauso wie früher da!


Wie gesagt, will ich nicht sagen, dass ne 8800er nicht reichen würde. Sie sind noch gut. Aber es sollte nicht behauptet werden, dass die aktuellen karten nur wenig schneller sind. Die 3 Fache Leistung spricht eigentlich für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird halt 20 bis 30% schneller sein.
Zudem bricht sie weniger ein wegen dem V-Ram und verbraucht deutlich weniger und ist leiser.
Ich würds schon machen.
Crysis 1 läuft gut auf meiner HD5770 @ 1680x1050 auf Very High und 2xAA.
Crysis Warhead dagegen nur auf high mit 2xAA.
 
Also klar lohnt sich das. Als gelegenheitssppieler im momm. die beste Karte die man kaufen kann. 1 GB Ram und Du hast ne Top-Karte.

Für 24" wirds nat. eng und für AA/AF wirds wohl oft nicht mehr reichen, aber gut

scorp2710 schrieb:
Moin moin,
da ich selbst eine hd5770 in betrieb habe spreche ich einfach mal aus meinen eigenen erfahrungen, die ich die letzen monate gemacht habe. ich selbst spiele regelmäßig call of duty modern warfare 2 auf meinem 24", full hd, monitor mit fullen grafischen details und auflösung mit bis zu 90 fps. es geht eigentlich nie unter 60 fps. .

Dann machst du was falsch! Gerade so Sachen wie COD 4, 5, 6 kannst du mit soner Karte mit SSAA zocken - ein Traum, und bei der Auflösung reicht dei Leistung um nicht unter 30 einzubrechen - und das lohnt sich, sehr sogar :D
 
Sony NEC Optiarc DDU1681S schwarz, bulk
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
BE Quiet! Pure Power 530 Watt

hab so in der art den bestellt reicht das für cod mw2 und cod4?? auf highste grafik AA muss nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht dicke, selbst meine HD4870 packt mw2 auf nem 24er mit 4aa/16af.
 
hi leuts
hab jetzt nicht alles hir gelesen doch allgemein kann ich nur sagen dass sich die 5770 überhaubt nicht lohnt!!! der speicher-Bus ligt nur bei 128mb!!!! ich hab auch wie sikkness die hd4870 mit 1gb und bfbc2 leuft bei mir mit 8aa/16af auf ca. 50fps(alles andre natürlich auch auf Max)!!! gar nicht mal soo schlecht.
Ich empfehle bei einem GrafikkartenKauf die hd5850/70!

Vorallem da die hd5850 gerade mal 300€ kostet und die 5770 ca. 180€!

doch Speciell für dich tuts des allemal! bei dem bischen Crysiss reicht die graka!
doch wenn du später mal in ca.2-4Jahren neuere Gams zocken willsch und dass dann auch auf 1920x1080 könntes du Probleme bekommen!
 
Zurück
Oben