Wechsel von 8800GTX

Teradoc

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
61
Morgen CBler,

bin schon seit längerem am Überlegen, ob ich meine altgediente ASUS GeForce 8800GTX in Rente schicken sollte. Mir geht es primär um den Energieverbrauch. Die alten G80 sind ja kleine Kraftwerke und ich bin auf der Suche nach einem verbrauchsarmen aber leistungsstarken Ersatz.

Die neue ( egal ob Nvidia oder ATI ) sollte auch nicht zu laut sein. Meine GTX hat von mir einen Scythte Musashi verpasst bekommen und die neue sollte nicht lauter sein.

Wieviel bekomme ich für meine GTX noch im Schnitt ?

Spiele hauptsächlich auf 19" Wide in 1400x900 und ab und zu auf 37" dann in 1920x1080.

Ich möchte nicht mehr als 200 € investieren.

Restliches System:

AMD Athlon X2 6000+ EE ( 3GHZ)
4 GB DDR2 800MHz
320 GB 16MB Samsung HDD
Windows XP x64 SP2

Gruß & Danke

Teradoc
 
Wenn zu den 200€ der Erlös der 8800 GTX dazukommt, könnte es für eine 5850 reichen, die nicht nur deine 8800 GTX locker im Regen stehen lässt (und genug Leistung für hohe Settings auf deinem FullHD-Bildschirm liefert), sondern auch sehr viel weniger Energie verbraucht.

Die Frage wäre, ob du deinen Scythe Musashi enfach übernimmst, dann ahst du weiterhin eine leise Karte (allerdings dürfte das dem Verkaufserlös deiner 8800 GTX nicht zuträglich sein). Ansonsten könntest du wieder einen Retail-Kühler kaufen, den Scythe Setsugen zum Beispiel. Der reicht aus und ist leise, auch wenn die SpaWas wie bei allen Retail-Kühlern ziemlich warm werden. Dem könntest du mit dem Thermalright VRM R3/R5 entgegenwirken, was allerdings wieder zusätzliche Kosten bedeutet.

Leider kommt unterhalb der 5850 erstmal eine Weile garnichts, was sich empfehlen lässt und du hast erst wieder bei der 5770 eine nennenswerte Alternative, die allerdings kaum schneller, als die 8800 GTX ist.
 
Tiba schrieb:
was sich empfehlen lässt und du hast erst wieder bei der 5770 eine nennenswerte Alternative, die allerdings kaum schneller, als die 8800 GTX ist.

die 5770 müsste doch etwas schneller sein als eine 8800GTX

zudem verbraucht sie deutlich weniger strom und hat stromsparfunktionen
der preis würde auch deutlich unter 200€ liegen

bei Alternate Zack Zack ist sie gerade im angebot für 130€ ;)

http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=3568
 
Das "etwas" sind ~20% (bei 8xAA sind es mehr), welche die 5770 über der 8800 GTX liegt. Im Gegensatz dazu liegt die 5850 ~80% über der 8800GTX (wiederum mehr bei 8xAA). Auch die 5850 verfügt über Stromsparfunktionen. Im idle-Betrieb verbrauchen 5770 und 5850 gleichviel, unter Last hat die 5850 einen um 25 Watt größeren Verbrauch. Die 8800 GTX liegt weit über beiden.

Natürlich wäre auch die 5770 eine Steigerung. Aber der TE spielt bei hohen Auflösungen und wer damals zur 8800 GTX gegriffen hat, wird wohl ein Enthusiast sein. Von der 8800 GTX auf die 5770 ist in etwa wie von der 4850 auf die 4870. Kein großer Schritt eben.
 
Danke für Eure Antworten,

dann werd ich wohl in Richtung 5850 und/oder 5870 tendieren. Liegt die Mehrleistung der 5850 bis zu 80% über der 8800GTX ? Wie sieht das denn bei der 5870 aus ?

Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung 8800GTX vs. 58xx ? --- Wäre doch mal was für CB !

Teradoc

EDIT: Ich denke mal eine zeitgemäße CPU wäre wünschenswert oder ? Welche wäre dies ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU würde ich aufrüsten, wenn du Ruckler bekommst, die du auf die CPU zurückführen kannst. Warum auch vorher? Wenn du aufrüsten möchtest, solltest du zu AM3-CPUs greifen. Wenn du keinen neuen RAM kaufen möchtest, kannst du zu einem kompatiblen AM2+-Mainboard greifen, das AM3-CPUs und DDR2-Speicher unterstützt. Du AMD-Quadcore-CPUs sind relativ günstig und mit hohen Taktraten zu haben.

Alternativ kannst du ins Intel-Lager wechseln. Die Intel-Quad-Cores sind relativ teuer bei niedrigeren Taktraten, haben aber enormes Taktpotenzial und stellen die Leistungsspitze dar. Natürlich wieder mit neuem MB verbunden. Einen direkten Vergleich zwischen den 58xx-Karten und der 8800 GTX wirst du nicht häufig finden. Die 8800 GTX ist mit der 4850 und der GTS 250 von der Leistung her zu vergleichen. Zusammen mit diesen Ratings: https://www.computerbase.de/2009-12/test-grafikkarten-2009/18/#abschnitt_performancerating kannst du dir ein ungefähres Bild machen.
 
Danke Tiba,

da mein jetziges Board ebenfalls AM3 CPUs unterstützt werde ich einen hoch getakteten Phenom II X4 kaufen und meinen DDR2 Ram behalten. Der Leistungsunterschied zwischen DDR2 & DDR3 ist mir zu marginal um dafür mehrere hundert Euro auszugeben.

Als neue GraKa wird wohl eine 5850 herhalten. Gibt es eine Empfehlung Euerseits welcher Hersteller ? Gerne mit anderer Kühllösung...

Dann werd ich noch auf Windows 7 Pro x64 wechseln und dann müsste es erst mal gut sein...

Nur am Rande sei erwähnt das die 8800GTX die Karte mit der längsten Nutzungsdauer bei mir ist... Selbst jetzt knapp 4 Jahre nach Release ist sie in der Lage aktuelle Spiele ( Anno 1404, Mass Effect 2 als Bsp. ) flüssig darzustellen. Und 4 Jahre in der Grafikkartensparte ist eine halbe Ewigkeit... Mal schauen wie lang es die 5850 schafft !

Gruß & nochmals Danke

Teradoc
 
Im Gegensatz zu anderen Karten der 5000er-Reihe, findet man für die 5850 noch keine berauschende Auswahl an Modellen mit Alternativkühlung. Ich selbst betreibe eine 5870 mit Scythe Setsugen und Thermalright VRM R4. Dabei kann ich die 5870 nicht mehr hören (und der Rest des PCs ist leise!). Wenn du keine Übertaktung planst, kannst du auf den VRM-Kühler von Thermalright (der für die Spannungswandler zuständig ist), sogar verzichten. Natürlich verlierst du dabei die Garantie, aber das ist ja mit deiner 8800 GTX nicht anders.
 
Zurück
Oben