Auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte ...

MarkusTh

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich wende mich in der Hoffnung hier Hilfe auf meine Frage zu erhalten an das Forum.

Ich würde gerne eine neue Grafikkarte für meinen Rechner holen. Bislang verrichtet eine Geforce 7950GX2 (oder so ähnlich) ihren Dienst. Da ich gerne und viel EgoShooter spiele und langsam aber sicher das Ende der Fahnenstange in Sachen Spielbarkeit erreicht ist hätte ich als erstes bei der GraKa angesetzt.

Hier mal die weiteren Daten meines Rechners - vielleicht liegt auch da ein Problem man müsste auch da was verändern:

Intel Core2Duo E6600 (2,4GHz)
MSI P965 Neo Board
3GB Ram
Graka GeForce 7950GX2 (PCI-E)
WinXP

Hoffe das reicht an Angaben um erste Ansatzpunkte auszumachen.

Freue mich über eure Antworten.

Danke im voraus & viele Grüße,
Markus
 
Wichtige Infos, die wir brauchen:
- Budget?
- Auflösung?
- Games?
- kannst du die CPU noch übertakten?
 
Hallo,

hier die zusätzlichen Infos.

- an der CPU ist nichts gemacht, läuft also @ 2,4 GHz, kenn mich mit Übertakten aber nicht aus
- Auflösung ist maximal 1680 x 1050
- Budget sind 250€ als Obergrenze
- Spiele: Crysis, Cod MW 2, Borderlands, gerne würde ich auch BF:BC2 zocken

*** EDIT ***

- Netzteil: be quiet - Model BGT P5-470W-S1.3


So, wenn weitere Infos nötig sind, kurz Bescheid geben.

Danke,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
BC2 ist eher CPU-limitiert.
Aus dem E6600 sollten mir gutem Kühler aber noch 3.0-3,4Ghz rauszuholen sein.
Gute Tuts gibts hier im Forum.

Ansonsten liegt die 5850 genau im Rahmen.
Ende März kommen wahrscheinlich die Fermis, da wird evtl. alles ein wenig günstiger.
 
graka - 5770 ( 130 € ) oder 5850 (ca. 250 € )

wenn du willst kannst du mit einem bessere kühlerdienen cpu auf 3,2 oder evtl mehr bringen. das bringt auch noch mal was. für bc2 ist ein quadcore von vorteil
 
Hallo,

danke schonmal für die schnellen Rückmeldungen.
Wenn ich die Antworten zusammenfasse, wäre ein neuer Kühler für die CPU und dann Übertaktung gut, ggf. dann noch Grafikkarte austauschen - auf eine der genannten.

Muss ich in Sachen Kühler auf irgendwas achten ? WaKü muss ja nicht sein nehm ich an.
Könnt ihr was empfehlen ?

Danke,
Markus

PS: Was genau sind denn Fermis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fermis nennt sich die neue Generation von Nvidia.
Als Kühler würd ich jetzt mal den Scythe Mugen 2 empfehlen.
Kostet im Moment grad mal um die 30€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd auch eher ne 5750/5770 empfehlen. Die 3Ul03t die 7950 schon sowas von weg, da kommts auf die Mehrleistung der 5850 au nimmer an.

5750 ~ 3x so schnell wie die 7950 GX2 (ca. 9500 GT Niveau)


Dann lieber das Extra Budget weglegen und in einem Jahr rausholen, dann gibts 5850 Performance auf 5770 Preisniveau (*Glaskugel wegleg*)

Oder vom Restgeld + Verkaufserlös alte Hardware einen AMD 945 95W Quadcore ranholen mit 3GHz. Deinen RAM kannste behalten und n passendes AM2+ Board nehmen fürn zwanni, schon biste wieder 2 Jahre fit.

Allein der E6600 bringt noch 50€ auf Ebay aktuell :freak:

Fermi kannste abhaken, über deinem Budget ;) (für mindestens noch dieses Jahr)

das isn fermi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte mich nochmal recht herzlich für die Rückmeldungen / Empfehlungen bedanken.
Da ich mir beim Übertakten und so weiter sehr unsicher bin (mache ich alles richtig, was genau muss ich im BIOS einstellen - da gibts ja auch viele) wollte ich nochmal nachfragen wieviel Sinn es macht nur in eine neue Grafikarte zu investieren. Tendenz wäre dann ganz klar in Richtung der mehrfach genannten HD5770 ?!?

Und muss ich mit dem Netzteil was beachten ?
Denke aufs Board müsste die ja passen, oder gibts auch da noch etwas, dass ich prüfen / im Auge behalten muss ?

Danke im voraus & noch einen schönen Sonntag,
Markus
 
Eine 5850 kann man mit dem Prozessor nie ausreizen! Schwachhsinn sowas zu empfelen.

Beim übertakten ist nicht nur der Prozessorkühler und dessen Lüfter wichtig sondern auch der Luftstrom im Gehäuse!

Eine 5770 mit einem anderen als dem 0815 kühler für um die 130 Euro reicht.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, dann denke ich werde ich mich in diese Richtung orientieren und ggf. beizeiten einfach nach einem ggf neuen Rechner Ausschau halten.

VG,
Markus
 
Zurück
Oben