Wie bekomme ich 5.1 bei Spielen zum laufen?

Nahasapeemapeti

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
35
Hi, ich verwende ein Logitech Z-5500 und habe es
über den Digitalenausgang (S/PDIF) von meiner OnBoard Soundkarte angeschlossen.
Nun wird Musik von Winamp oder DTS-Signale von ner DVD super übertragen und vom
Verstärker auch decodiert und vernünftig ausgegeben. Allerdings habe ich das Problem, wenn ich z.B. ein Spiel rein lege, das das Audiosignal nur als Stereo erkannt wird, da ja glaube ich über das S/PDIF eh nur 2 Kanäle übertragen werden,wenn sie nicht codiert sind. Somit habe ich nicht wirklich 5.1 in Spielen. Muss ich jetzt noch zusätzlich über die Analogenausgänge von meiner OnBoardSoundkarte gehen, um in Spielen nen 5.1 zu bekommen oder gibt es da auch eine elegantere Lösung(habe ich getestet, geht auch, allerdings muss ich dann immer in Treiber umstellen wo der Sound ausgegeben werden soll, dass finde ich nicht so prickelnd). Optischen Ausgang habe ich an meiner OnboardSoundkarte leider nicht.
Wie macht ihr das?
lG Christian
 
Geht vernünftig nur mit der Auzentech X-Fi Prelude - du brauchst dazu eine Karte mit "Dolby Digital Live".

S/PDIF ist S/PDIF - ob Koax, oder LWL ändert nichts an der Funktion.
 
Da soll noch einer sagen, dedizierte Soundkarten seien unnötig und bringen eh nix bei digitalem Anschluss.
Zum Thema: Deiner Onboardsoundkarte fehlt Dolby Digital Live. Deshalb kann der Ton des Spiels nicht in Surround codiert und übertragen werden.
Um Hoffnung zu machen: Welchen Soundchip hast du denn genau? Oder wenigstens das Mainboard, dann suchen wir es heraus. Evtl, kann der Chip doch DD Live und es ist nur falsch eingestellt.

Optisch und Coaxial sind gleich gut. Da kommt jeweils das selbe SPDIF-Signal durch (Nullen und Einsen), aber in unterschiedlicher Form (entweder als Licht oder als elektrischer Puls). SPDIF kann auf jeden Surroundsound übertragen, siehst du ja bei der DVD-Wiedergabe.

Edit: Die Auzentech ist total oversized. 170€ sag ich nur. DD Live hat auch die Creative X-Fi Titanium mit dem selben Chip und die kostet nur 70€.
Was dennoch gesagt sein soll: Die guten, hochwertigen Digital-Analog-Wandler, die aus MP3s und Co. das per Klinke nutzbare Signal erzeugen werden bei SPDIF umgangen und sind deshalb sinnlos. Darum ist es sinnlos eine derart teure Soundkarte zu kaufen.

PS: Am billigsten wäre der Anschluss per Klinke am Onboardsound. Allerdings klingen echte Soundkarten bei weitem besser. Ich empfehle dir auf jeden Fall eine zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die schnelle antwort :D,
mein Mainboard ist ein ein Asus P5Q Pro und der Soundchip ist ein Realtek ALC1200 Audio.
Ich hatte irgendwann mal hier auf der Seite den Beitrag "Was gehört zum guten Ton" oder so ähnlich gelesen und bin dann eigentlich von der Idee abgekommen mir noch eine zusätzliche Soundkarte zuzulegen. Da ich so vom Sound sehr zufrieden bin der Woofer läßt das Bett schön wackeln ;) aber wie gesagt ich finde bei spielen das umschalten nervig.
 
Ähnliche Frage mir gleichem Ergebnis hatte ich auch schonmal: *klick*
Hab mir jetzt ne X-Fi Titanium für 64€ gekauft, die sollte Dienstag oder Mittwoch kommen. Ist für Musik zwar nicht ganz so gut geeignet wie die Auzentech, aber für Spiele und Filme sollte die gut mit dem Z-5500 harmonieren. Für die Auzentech ist das Z-5500 klanglich schon fast wieder zu schlecht...

Edit:
der Woofer läßt das Bett schön wackeln
Wenn das nur der Woofer schafft, dann würde ich mir ein wenig Sorgen um dich machen :D Für meinen Geschmack ist der Sub bei Musik teilweise ein wenig zu dominant ~> Equalizer ahoi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog ist übrigens nicht die schlechteste Variante für den PC.
Es hat mich sehr viel Geduld und Ebaystunden gekostet , um eine Prelude vor kurzem zu bekommen. Wenn Du Geld ausgeben willst, dann denk vieleicht über einen Gebrauchtreceiver nach. Selbst dass Z5500 ist an einem PC sehr unflexibel zu betreiben.
 
hmm, bin zu frieden mit der X-Fi Titanium und 5.1 super Sound unter Music/Filme oder Games, kann nicht meckern.

Wenn es einem reicht Onboardsound und eh nicht viel macht am PC :) brauch man keine extra Soundkarte, was aber nen geringen unwichtigen vorteil hat unter Games ist das der CPU entlastet wird mit einer Extra Soundkarte.

Aber wenn man erlich ist Onboardsound und eine Soundkarte mit X-Fi da hört man ein unterschied, lohnen tut es sich mit dieser Software unterstützung mit X-Fi.
"ist eine überlegung wert immer"

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ,da warte ich mal bis Dienstag ab und wenn du so nett wärst könntest ja mal einen Erfahrungsbericht Posten wie die Karte mit den Lautsprechern harmoniert :)

Wenn das nur der Woofer schafft, dann würde ich mir ein wenig Sorgen um dich machen
Die Vibrationen bekomme ich nicht hin, da muss ich viel Obst essen :D
 
Nahasapeemapeti schrieb:
Die Vibrationen bekomme ich nicht hin, da muss ich viel Obst essen :D

So hat er es nicht gemeint :D
 
Für den 5.1-Sound bei Spielen brauchst du wie schon gesagt Dolby Digital Live oder DTS:Connect (verschiedene Entwickler, gleicher Zweck). Inzwischen bieten sogar schon einige Mainboards diese Features aber eben noch nicht alle...

Eine Prelude ist aber wenn du per SPDIF zu den Boxen gehst definitiv oversized, ich spreche da aus Erfahrung ;-) ...damals gabs aber relativ wenig Auswahl, wenn die Karte einen COAX-Anschluss haben sollte. Aber über digital kann die Soundkarte eigentlich nichts verpfuschen, von daher reicht da eigentlich sogar der OnBoard.

Die günstigste Lösung wäre irgendeine C-Media-Karte mit DDL. Empfehlen würde ich aber eher eine ASUS Xonar DS mit DTS:Connect. Die liefert außerdem auch brauchbaren Klang, wenn man mal ein Headset anschließt.

Eine X-Fi Titanium hat natürlich auch ihre Vorteile. EAX5 für Spiele und Crystalizer für stark komprimierte mp3s (oder Internetradio).
 
Jesterfox schrieb:
Eine Prelude ist aber wenn du per SPDIF zu den Boxen gehst definitiv oversized, ich spreche da aus Erfahrung ;-)

Stimmt - nur scheint das Dolby Digital Live bzw. DTS ® Interactive damit am besten zu funktionieren - dazu unterstützt sie auch im gegensatz zu den C-Media-Karten mit DDL auch EAX 5.0.
 
Jupp, ich kann mich zumindest nicht beschweren. Mit meinem AKG K530 darf sie sich inzwischen auch analog etwas ausleben ;-)

Die Auzentech war auch die erste X-Fi mit DDL / DTS:C. Creative hat das erst später angeboten. Die waren noch recht lange auf dem Standpunkt, das man sowas nicht braucht... aber inzwischen sollte das mit der X-Fi Titanium von Creative eigentlich auch laufen. Die ist dann doch etwas günstiger als eine Prelude.
 
Ok ,da warte ich mal bis Dienstag ab und wenn du so nett wärst könntest ja mal einen Erfahrungsbericht Posten wie die Karte mit den Lautsprechern harmoniert
Ich gehe mal eher davon aus, dass die Karte am Mittwoch kommen wird. Hab gestern früh bestellt, aber ich weis nicht wie schnell die Bank mit der Überweisung ist (War zwar Onlineüberweisung, dauert aber trotzdem immer einen kleinen Moment. Hab blöderweise bei der Bestellung verpeilt per Sofortüberweisung zu zahlen...)
Aber ich kann dir ja dann sagen, wie mein erster Eindruck ist. Mit der Karte kommt dann auch endlich ein längeres digitales Kabel, da mein koaxiale Kabel nach meiner Zimmereinrichtaktion leider nicht mehr lang genug ist und ich bekomme endlich auch eine neue Grafikkarte *freu* Nachdem meine vor fast 7 Wochen bestellte ASUS HD5850 immer noch nicht lieferbar ist, habe ich mich jetzt kurzerhand für eine HD5770 entschieden und werde dann halt bei besserer Verfügbarkeit später noch auf die HD5850 umrüsten. Dann kann ich auch endlich BF BC2 spielen, was mit der neuen Soundkarte dann bestimmt noch viel geiler wird :evillol:
 
So, Soundkarte kam gestern zusammen mit mit meiner HD5770 und dem optischen Kabel. Ich steig zwar noch nicht ganz durch alle Einzellungen der Soundkarte durch, aber der Sound ist schonmal nicht schlecht. Also so ne Ballerei in BF BC2 mit Sourroundsound hat schon was für sich.
Aber bisher bin ich mit dem Kauf nicht unzufrieden, wird bestimmt noch besser wenn ich mal die ganzen Settings verstehn.
 
Zurück
Oben