Wieviel Jahre Netzteil nutzen?

neothem4trix

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
101
Hi,

ich nutze mein Enermax EG365AX-VE-G-FCA/FMA, 353W seit ca. 8 oder 9 Jahren. Ist schon so lange her, dass ich es nicht mehr genau sagen kann aber so in dem Dreh. Das läuft noch ohne Probleme aber ich hab mal gehört, dass man Netzteile auch mal austauschen sollte, egal wie gut sie laufen.

Mein System frisst zur Zeit nicht viel Strom, Idle ca. 80W. Eventuell wollte ich demnächst die CPU aufrüsten, da komm ich dann vielleicht Idle 110W und Last werdens wohl keine 200W werden.

Ich hab halt bedenken, dass da irgendwas aufgrund von Altersscheinungen im Netzteil durchschmoren kann und schlimmere Schäden im Sinne von Brand etc mit sich ziehen wird. Der Kurzschluss im PC selbst wär da wohl noch das kleinste Übel.
Ist das realistisch? Ich würde dem ganzen gern aus dem Weg gehen. Auch wenn ich eigentlich kein Geld dafür über habe aber hab da geb ich lieber einmal mehr Geld aus als nachher einen weitaus größeren Schaden zu haben.

Meinungen?
 
alleine wegen den Aktuell viel besseren Schutzmechanismen würde ich das Netzteil austauschen.
Der Wirkungsgrad ist auch einige % höher.

Netzteile haben ja kein Ablaufdatum, aus Sicherheitsgründen o.ä. muss man das ganz sicher nicht tauschen.
 
http://geizhals.at/deutschland/a448398.html

Dieses hier ist nicht sehr teuer und hat eine recht aktuelle technik. Ist auch sehr leise. Falls du also ein neues Netzteil suchst, dass sich in änlichen Leistungsregionen wie dein altes Enermax bewegt, solltest du dir das gezeigte NT mal genauer anschauen.
 
ich glaube nicht, das da jetzt umbedingt was hops bei gehen sollte, eher könnte dein pc irgendwann nicht mehr anspringen, aber wegen der neueren technik und schutzmechanismen würde ich zum kauf des be quiet von Mr Bombastic raten
 
Wenn du wüsstest wieviel Strom du schon verballert hast, hätteste dir schon vor Jahren ein neues Netzteil "umsonst" kaufen können.
Alte Netzteil haben nicht selten eine Effizienz von weit unter 70% und die Kurve, wie man sie heute kennt sieht da SO auch nicht aus....
Kann man nur hoffen, das das Enermax ein Vorbild seiner Zeit war.
 
das hängt von system ab!

in einem normalen Gamer PC sollte das NT so nach 5 JAhren getauscht werden, da ist es meist dermassen veraltet.
Besispeil aktuell die alten ATX 1.3 NT sidn für heutige systeme nur noch bedingt geeignet, nur für alte PCs oder zweit,dritt PC.

bei einem Office PC der so alt ist, das wenn der ausfällt es egal ist ob PC komponeten sterben oder nicht, kann das teil von mir aus ewig laufen.

ausgenommen die sicherheit der user wird gefährdet.


ich würde dringend davon abraten dein altes weiter mit neuerer hardware zu betreiben, ein gutes neues kost auch NIX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nur ein Problem:

Ich bin ein sehr anfällig was Lüftergeräusche angeht. Bei diesem hatte ich vor etlichen Jahren den 80er und 92er Lüfter gegen Papstlüfter getauscht und diese auf 5V gedrosselt. Das wurde mir dann auch irgendwann zu laut. Deshalb habe ich das Loch für den 92er auf 120mm vergrößert und einen (ich glaube Blacknoise Mainframe oder so, auf jeden Fall der leiseste Lüfter, den ich je "gehört" habe) eingebaut und den ebenso auf 5V gedrosselt.

Ich bräuchte ein Netzteil, was nicht lauter ist als dieses. Leistungsmäßig brauch ich sicher nicht mehr als die aktuellen 350W, könnte sogar weniger werden. Qualitätsmäßig möchte ich natürlich nicht runter gehen, also in Richtung Enermax sollte es schon wieder gehen.
 
Also die BeQuiet Pure Power sind wirklich sehr leise. Am besten mal probehören bei Bekannten oder selber kaufen und wenns dir zu laut ist, wieder zurück schicken.
 
Wenn Enermax, dann evtl. ein Eco80+ 350W.
Eine sehr leise Alternative wäre ein be quiet! E7 400W
 
@ Rodger: deine Argumentation hingt aber ein wenig. stellt man nur mal 80 W Verbrauch und einen Wirkungsgrad alt= 60% und neu=80% gegenüber, so muss dein PC schon 344 Tage nonstop laufen, bis du ein 50 Euro NT armortisiert hast bei ungefähr 20Ct/kWh. Die Werte sind teilweise gerundet, aber die Tendenz stimmt. Ob jeder Pc, seit erscheinen günstiger 80+ NT,soviel gelaufen ist, stelle ich in den Raum.

Topic:
Die Umwelt freut sich auch, ein funktionierendes NT auf en Müll werfen und ein neues kaufen. Unsere Nachkommen werden den Kopf schütteln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das von mir vorgeschlagene Bequiet Pure Power 350 sehr leise ist. Bin da wirklich pingelig wenns um lautstärke geht. Eine 7200RPM Festplatte (ohne aufwändige dämmung versteht sich) sollte zumindest im idle modus lauter sein als das Pure Power ;)

@0815burner:

er muss es ja nicht gleich auf den müll werfen. ich würde sein enermax auch gerne geschenkt nehmen für meinen dritt PC zum Beispiel :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer sagt, die Pure Power sind leise, weiss nicht was möglich ist.
Dazu kommt: einige aktuelle Netzteile sind sogar relativ schlecht geeignet um alte System zu befeuern, da durch die andere Auslastung hohe ripple und noise werte entstehen.

Wirklich Leise im Bereich <400w sind die beiden von Silencio genannten.

Und die Effizenz Geschichte... ich hab selber ein Enermax EG365 und das Teil hat mit sicherheit nicht unter 70%, das pendelt sich eher bei 75% ein bei mittlerer Last.
 
Habe nie gesagt dass sie unhörbar sind. Habe aber schon deutlich lautere Netzteile erlebt. Man kann die Pure Power NT mit 350 Watt meiner Meinung nach als ziemlich leise bezeichnen. Zumindest war das Modell dass ich mal verbaut habe sehr leise mit angehaltenem boxedlüfter und ansonsten nur passiven Komponenten. Die festplatte (Samsung Spinpoint F3 500GB) war deutlich lauter (habe das Netzteil aber auch schon ohne Festplatte gehört und es war wie gesagt super leise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte niemandem zu nahe treten aber ich denke für mich ist wirklich silent noch ne Ecke leiser als die meisten das hier so sehen. Ich war mit der Lautstärke meiner Festplatte erst zufrieden, als ich auf SSD gewechselt bin. Das NT sollte auf jeden Fall leiser sein als ne 2,5 Zoll 5400er-Platte.
Ich denke es wird kein leiseres Seriennetzteil geben (außer passiv) als mein modifiziertes. Das heißt dann wohl ich müsste rein theoretisch erstmal eins nehmen, was relativ leise ist und dann nach Garantieende wieder die Lüfter tauschen. Da würde ich dann aber eher auf Qualität setzen. Nix gegen bequiet! aber da nehm ich lieber wieder Enermax. Das Eco80+ schaut schon gut aus.

Wirkliche Argumente es zu tauschen gab es ja jetzt nicht, außer der Stromverbrauch aber da komme ich mit klar.
 
das deine Hardware schaden nehmen könnte durch ein veraltetes NT, ist kein Argument Oo

dann nim ein Passives oder semi Passives Netzteil

sehr leise ist auch dieses http://geizhals.at/deutschland/a320800.html

im c´t test eins der ruhigsten NTs
 
Sorry, das Argument hab ich wohl unterschlagen. Hmm, vielleicht sollte ich doch mal das Enermax Eco80+ testen, kanns ja zurücksenden bei Nichtgefallen. Nix gegen deinen Vorschlag aber das ist ja kilometerweit überdimensioniert (auch wenns sich nicht im Preis niederschlägt, was dann aber wohl wieder zu Lasten der Qualität geht).

Oder halt das E7, klingt auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist überdimensioniert ;) trotzdem ist der wirkungsgrad besser als bei deinem jetzigen^^
Die QUali ist gut, denn intern steckt Seasonic drin.


hier eine gute testseite da findest du auch das eco, pure und das 550R und auch das Cooler MAster Sielnt Pro

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=166
 
Asus P5Q Pro
Intel Pentium Dual Core E2180 (2x 2,0GHz) (bald Intel Core 2 Quad Q8300 (4x 2,50GHz))
4 GB DDR2 RAM
GeForce 9500 GT 512MB (passiv)
Creative x-Fi Platinum + Frontrack
TechniSat SkyStar HD2 (TV)
1x Super Talent 64GB (SSD)
2x Samsung F1 320GB (HDD)
2x 120mm Lüfter (CPU-Lüfter mit eingeschlossen)
+ die üblichen USB-Geräte

eventuell wollte ich später nochmal irgendwann ne mittelklassige Grafikkarte dazubuttern, irgendwas in Richtung ATI 5770 oder so, da is aber im Moment 0 Bedarf und was angemessen leises findet man da bisher auch nicht.

Ich geh zwar davon aus, aber ich frag lieber mal: 350W dürften dafür doch sicher reichen oder?
 
Zurück
Oben