Y-Kabel mit Svideo Kupplungen an TV out

.H0mer

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
214
Hallo,

ich habe meinen Fernseher mit dem bei der Grafikkarte mitgelieferten Kabel und einem Svideo Kabel verbunden. Das mitgelieferte Kabel ist ein Y-Kabel welches den ca. 9 poligen TV-Ausgang der Grafikkarte in zwei 5polige Svideo Kupplungen aufspaltet. Da mein langes svido kabel allerdings nur eine kupplung pro Kabelende hat, verbleibt natürlich eine Kupplung des Y-Kabels ungenutzt.
Das Bild und die Farben sind auf dem Fernseher allerdings ungewöhnlich dunkel, was bei meinem DVD Player nichtmal mit einer einzelnen Cinchverbindung der Fall ist.
Muss ich die zwei Ausgänge des Y-Kabels eventuell wieder mit einer zweiten svidoweiche vereinen um das komplette Farbspektrum zu erhalten oder ist das nur dazu da ein zweites Gerät anschließen zu können und die Qualität des TV-Ausganges ist einfach nicht so gut?

THX
 
Wenn du einen 9-poligen Mini-DIN-Buchse an deiner Grafikkarte hast, bei dem die beiliegende Kabelpeitsche zwei S-Video-Buchsen zur Verfügung stellt, dann ist die zweite S-Video-Buchse mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit ein TV-In (sprich: Video-Eingang). Den kannst du z.B. nutzen, um VHS-Videos vom Videorecorder über die Grafikkarte zu digitalisieren. TV-Out ist inzwischen Standard bei Grafikkarten... TV-In war hingegen schon immer selten und wird sogar immer seltener...

Wenn das Bild über den TV-Out zu dunkel ist, lässt sich das eventuell über den Grafiktreiber korrigieren. Bei meiner Grafikkarte kann ich im Treiber für den TV-Out andere Helligkeits- und Farbeinstellungen vornehmen, als für den Monitor. Da du nicht geschrieben hast, was für eine Grafikkarte du besitzt, lassen sich jetzt nur schwer Tipps geben, wo und wie du das bei dir einstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Grafikkarte handelt es sich um eine GF 6200LE von xfx. Wenn es sich bei der zweiten Buchse um ein TV-in handelt, müsste ich ja darüber kein Bildsignal bekommen, wenn ich das Kabel umstecke? Ich weiß nicht genau ob ich das mal probiert habe.
Ich habe auch schon im Treiber die Helligkeit verändert, allerdings sind die schwarzen Balken und das Bild an sich auch ziemlich stark mit einem weißen Schleier überzogen, wenn ich es so einstelle dass es eigentlich passen sollte. Liegt hier also der Unterschied der Bildqualität zwischen dem TV-out und einem Heimkino DVD Player?
 
.H0mer schrieb:
bei der Grafikkarte handelt es sich um eine GF 6200LE von xfx.
Hmmm... ziemlich ungewöhnlich für 'ne "Low Budget" Karte einen TV-In zu haben. Allerdings spricht der 9-polige Ausgang und der Kabelpeitsche mit zwei S-Video-Buchsen eindeutig dafür.

Ein S-Video-Signal hingegen über zwei S-Video-Buchsen auszugeben, wäre hingegen sehr-sehr-sehr-sehr-sehr...sehr ungewöhnlich ;) .

.H0mer schrieb:
Wenn es sich bei der zweiten Buchse um ein TV-in handelt, müsste ich ja darüber kein Bildsignal bekommen, wenn ich das Kabel umstecke? Ich weiß nicht genau ob ich das mal probiert habe.
Genau... ein Bildsignal dürftest du dann nicht bekommen. Ist die Kabelpeitsche denn nicht beschriftet? Meine letzte Grafikkarte mit TV-In war eine 7900GT... und da waren bei der Kabelpeitsche an allen Kabeln unterhalb der Buchsen "Fähnchen" mit Beschriftungen befestigt, die die Funktion der Buchse deutlich machten (zusätzlich war die S-Video-In Buchse weiß... wahrscheinlich um beim schnellen Anschließen sofort Eingang und Ausgang unterscheiden zu können):

kabelpeitscheya2.gif


Ist bei dir nicht auch eine Beschriftung vorhanden? Manchmal ist die auch in die Stecker geprägt...

.H0mer schrieb:
Ich habe auch schon im Treiber die Helligkeit verändert, allerdings sind die schwarzen Balken und das Bild an sich auch ziemlich stark mit einem weißen Schleier überzogen, wenn ich es so einstelle dass es eigentlich passen sollte. Liegt hier also der Unterschied der Bildqualität zwischen dem TV-out und einem Heimkino DVD Player?
Ich kann leider nicht beurteilen wie "schlimm" das Bild bei dir aussieht - denn ich kann's ja leider nicht sehen. Allerdings hatte ich schon diverse Grafikkarten, bei deren TV-Out zwar immer die Qualität hinsichtlich der Schärfe etwas schwankte... aber letztendlich waren zumindest Farbwiedergabe und Kontrastverhältnis bei allen gut bis sehr gut. Schlimme Ausreißer hatte ich nur einmal, als ich versuchte den TV-Ausgang einer GeForce 3 mit einem relativ neuen Treiber (ich glaube irgendeiner der 9x.xx Reihe) zu benutzen. Da sah das Bild am Fernseher extrem milchig aus... und ließ sich auch nicht durch die Einstellungsmöglichkeiten im Treiber wesentlich verbessern. Nach der Rückkehr auf einen älteren Treiber (ich glaube 4x.xx Reihe), war die Qualität wieder super. Ich gehe mal einfach davon aus, der Grund dafür war, dass NVIDIA mit neueren Treibern zwar Abwärtskompatibilität bietet - allerdings werden relativ alte GPUs nicht mehr großartig auf den problemlosen Betrieb getestet (aktuelle GPUs haben da Vorrang). Daher ist die aktuellste Treiber-Version nicht automatisch die beste...
 
Zurück
Oben