Suche GraKa für meinen Media-PC

BigBear73

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
8
Hi zusammen erst mal!


Vor ca. anderthalb Jahren habe ich mir folgenden Multimedia-PC zusammengebaut (ja, ich will auch spielen damit!):

- SilverStone Desktop Gehäuse SST-LC16S-MR
- SilverStone Netzteil Nightjar ST30NF
- ASUS Striker Formula II
- Intel Core 2 Quad Q6600 (2400) SLACR
- Kühler Zalman CNPS 7500-AlCu
- Kingston HyperX DDR2 2GB (2x, also total 4GB)
- Sparkle 512MB 9600GT Coolpipe Passiv PCIe
- Samsung SpinPoint F1R 500GB (System-HD)
- Samsung SpinPoint F1R 1TB (Daten-HD]
- LG HD-DVD/Blue-Ray Combo Drive GGC-H20L
- Logitech diNovo Keyboard cordlessfor Notebook
- Logitech Cordless Laser Mouse MX620

Als Betriebsystem wird neu Windows 7 Home Premium 64bit darauf laufen.

Das ganze hängt an einem FullHD-fähigen (1920x1080) LCD-40" TV.


So, jetzt habe ich zwei Probleme: Mein Board unterstützt leider nur 4-pin CPU-Lüfter. D.h. ich muss, da der jetztige immer unter Volllast Krach macht, einen mit 4 Pins besorgen. Dazu kann ich nur sagen: Pech gehabt, Lehrgeld bezahlt...

Aber das zweite Problem ist schwerwiegender:
Meine GraKa, passiv gekühlt, ist ausgestiegen. Wen wunderts, das Teil bekam bei anspruchsvollen Games zu viel Hitze ab, Core-Temp bis zu 112°C!

Jetzt will ich mir folgende GraKa zulegen:
Asus Extreme AH5750 FORMULA/2DI/1GD5

Diese habe ich gewählt, weil sie immerhin eine 5750er ist und vor allem: Sie passt ins Gehäuse! Längere geht leider nicht, schon die alte hatte kaum Platz.

Aber: Was haltet Ihr von dem Teil? Kann man sie brauchen?


Danke für Eure Antworten!



BigBear
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kein Spielemonster aber angesichts der anderen Kriterien ganz gute wahl.
Würde die hier vll. nehmen die wäre passiv http://geizhals.at/deutschland/a491402.html

Und dann sehen dass ich nen gescheiten Luftstrom ins Gehäuse bekomme.

Aber mal nebenbei, ein Striker Formula II ist doch ein totales overclocking Brett. Das teil frisst (mehr) Strom und produziert demensprechend alleine schon mehr Abwärme als normale Boards. Ich würde da mal stark über nen Wechsel nachdenken.

Edit: was dein Lüfterproblem angeht, würde ich den hier nehmen denke der passt rein : http://geizhals.at/deutschland/a440569.html
 
Zuletzt bearbeitet:
naja kommt drauf an

1680 x 1050 (sprcih HD) auf nen 22er macht sie ncoh mit (ausnahemn : crysis,gta4,etc)
speile wie f.e.a.r 2 machts sie vermutlcih ncoh mit (denk jedoch nicht alles auf max wie fsaa x4 und aa 16)

kommt halt drauf an welchen monitor + welche auflösung hast

gegf. deinen quad noch übertakten (3GHz sollten schon drinne sein)
und noch en frage

wie viel ram hast du??
 
Nuja, es soll ja kein Spielemonster werden, sondern ein Media-PC, auf dem man auch Spiele spielen kann. :D

RAM steht doch da: 4GB.

Und den "Monitor" habe ich nachgetragen: Ein 40" LCD SONY Fernseher. ;)
Mit FullHD-Unterstützung, also 1920x1080.


Ne, nix mehr passiv. Davon bin ich geheilt. Die alte GraKa ist mir ausgestiegen wegen zu viel Hitze, zumal ich in dem Gehäuse nicht allzu viele Möglichkeiten haben, einen gescheiten Luftstrom hinzubekommen.



BigBear
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, würde aber vll. Versuchen die HD5770 rein zu kriegen. Die ist 21cm Lang, ist das wirklich shcon ein Problem? Soweit ich weiß gibts jetzt auch Hersteller die das PCB geändert haben und die Karte damit kürzer ist. Würde da mal genau nachsehen ob das geht, denn mit der 5770 kannste definitiv noch gut zocken!

Das mit dem Lüfter geht schon aber wahrscheinlich wird er ihn so nicht Regeln können wie er gerne hätte.
 
scauter2008 schrieb:
normalerweise geht auf jeden bord 3 pin lüfter heist 1 pin bleibt frei solte auch im handbuch stehn
[...]
Jo, klar läuft der... Unter Volllast! Weil die Drehzahl nicht geregelt wird. :(

Bei 3-pin Lüftern wird über die Spannung geregelt, bei 4-pin über PWM, also sog. Pulsweitensteuerung.
Es gibts Boards, die beides können, meins leider nur per PWM. Zumindest finde ich keinen Hinweis im Handbuch.

@Mr_Eyeballz
Leider ja... Das Blu Ray - Laufwerk ist zu lang. *seufz*


BigBear
 
Was geht denn bei dir max ? Also 18,50 cm ist die 5750, 21,00 cm die 5770. Bei den Preisen wäre es ärgerlich die 5750 nehmen zu "müssen". Ich schau mal ob ich eine mit anderem PCB finde...
 
Hey, das wäre super, wenns eine 5770 gäbe, die passt... 19.5cm ist absolutes max.! 18 wäre ideal, da würde ich garantiert nirgends anstossen.



BigBear
 
Generell sind 200 Stutz viel zu viel für eine HD 5750, da man eine 5770 1gb bereits ab 180 chf (gratis Versand) bekommt.
 
scauter2008 schrieb:

Da war jemand etwas schneller als ich, habe die auch grad ausgebuddelt gehabt! Yo 18cm mit Leistung :D
Also wenn dir der Preis nicht zu hoch ist nimm sie, ist auch mit eine der leisesten auf dem Markt, wobei ich jetzt die Schweizer Preise nicht kenne ...

Edit: Hast du die kaputte 9600GT noch ? Der Kühler könnte für mich interessant sein da ich mir bald ne 9xxx ins Sys hängen wollte zwecks Physix
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Eyeballz schrieb:
[...]

Edit: Hast du die kaputte 9600GT noch ? Der Kühler könnte für mich interessant sein da ich mir bald ne 9xxx ins Sys hängen wollte zwecks Physix
Keine Ahnung, ob Du damit was anfangen kannst... Den Kühler musste ich nämlich auch um 7mm kürzen, weil der im Weg war.



BigBear
 
Hmmm okay dann lassen das.
Yo 144 EUR umgerechnet. Das geht eigentlich noch...ists aber Wert, mit der Karte kann man momentan eig. nix verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt weiss ich auch, warum die überhitzt hat.... Hab mal die Deckplatte abgeschraubt. Da habe ich gesehen, dass eine braune Flüssigkeit runtergelaufen ist.

Besteht die Möglichkeit, dass das Wäremleitflüssigkeit aus den Heatpipes ist?



BigBear
 
An alle, die mir hier geholfen haben und den Typ mit der Powercolor HD5770 gegeben, möchte ich herzlich danken!
Meine Kiste läuft wieder einwandfrei! Und die Karte passt tiptop ins Gehäuse! :D



BigBear
 
Die HD5770 unterstützt sogar Bitstream für DTS-HD und TrueHD Tonspuren, vondaher gute Wahl für Multimedia-PC.
 
Zurück
Oben