Grafikkarte für Spiel "The Saboteur"

bio repair

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
22
Guten Abend,

ich suche nach einer geeigneten Grafikkarte, da meine jetzige vom Spiel "The Saboteur" nicht unterstützt wird. :( Ich habe gelesen, dass es wohl hauptsächlich an ATI Grafikkarten liegt und Nvidia besser unterstüzt werden. Andere Informationen sagen, dass es ab ATI HD2600 auch keine Probleme geben soll?!

Mein System:

AMD X2 Dual 6000+
Asus M2N-E SLI
4GB Ram
HIS ICE-Q ATI X1950Pro

Als Zahlungsbudget wollte ich nicht mehr als 150,- Euro spenden. Mir ist die Lautstärke sehr wichtig. :) Interesse habe ich an der
Sapphire Radeon HD 5770 1024MB oder, wenn es doch nur mit Nvidia gehen sollte, die Gigabyte Geforce GTS 250 1024MB. Sind die Karten für mein System geeignet? Leider habe ich bezüglich der Lautstärke und des Performancevergleich von 2D/3D keine ausführlichen Tests außer dem "Die beste Grafikkarte für jedes Budget"-Thread gefunden.

http://www.preissuchmaschine.de/Sapphire+Radeon+HD+5770+1024MB_billig.html

http://www2.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?produkt=1008556

Ich habe mir auch von Sapphire die Vapor-X Edition angeschaut, aber keinen richtigen Unterschied feststellen können. Ist diese Karte sehr viel "ernergiehungriger" und lauter als die normale HD 5770?!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/preissuchmaschine/info/p637743

Vielleicht hat jemand auch das Spiel "The Saboteur" schon durchgespielt und kann genaue Empfehlungen, ob nun Nvidia oder ATI geeigneter ist, abgeben.

Da ich meine X1950 noch nicht ausmustern möchte, wäre es nett, wenn ihr mir einen alternativen Lüfer am besten mit manueller Steuerung empfehlen könntet, den ich der Karte auf ihre alten Tage noch bieten möchte. Der HIS ICE-Q ist mir mittlerweile viel zu laut.

Falls noch Informationen fehlen, bitte nachfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, heute Mittag hab ichs von der Platte geschmissen. Hatte es noch unter ner 8600GT (nicht wirklich schön) angezockt. Da es mir aber prinzipiell nicht gefallen hat habe ich nicht mehr geschaut wie es sich unter der 5770 verhält. Sollte aber auf jeden Fall spielbar sein... mal sehn ich glaub ich Schaufel es grad nochmal drauf und geb Feedback.
 
Danke, das ist sehr nett!!

Hast du eine Vapor-X oder die normale HD5570 und was genau ist der Unterschied. Der Lüfter sieht auf den Abbildungen von beiden Karten für meine laienhafte Betrachtung gleich aus.
 
Ich hab die hier:

30369d1261941655-sapphireden-ozel-tasarimli-hd-5770-sapphire_cd2_hd5770_2.jpg


Die Vapor X ist die hier:

15805d1260339455-sapphire-launches-ati-radeon-hd-5770-vapor-x-sapphire-radeon-hd-5770-vapor-x-01.jpg


Viele Shops haben falsche Bilder daher genau auf die Artikelbeschreibung achten.
Die Vapor X hat bessere Kühlleistungen, soll angeblich noch leiser sein (was ich für Quatsch halte, da der selbe Lüfter verbaut ist) und ist 10Mhz höher getaktet, was aber auch ausser Acht zu lassen ist da diese geringen Übertaktungen mit jeder 5770 möglich sind.

Des weiteren muss man bei der Vapor X drauf achten welche Version man bekommt. Es gibt eine Neuauflage mit längerem PCB, billigeren Komponenten und auch etwas lauter/wärmer als das Vorgängermodell - natürlich zum selben Preis, versteht sich von selbst :D

Edit: das mit dem Game mach ich morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die vapor-x hat ein besseres kühlsystem. wenn das dir der aufpreis wert ist, nimm sie dir.
ansonsten eine 5770 im eier design kaufen (deutlich billiger als vapor-x)
 
Alles klar, warte gespannt auf eure Testergebnisse und verabschiede mich schon mal vom Gedanken einer Nvidida! Wird das wieder nichts mit mir und einem grünen Monster. :D

Hab jetzt noch ein bisschen rumgelesen und gesehen, dass viele auf die MSI R5770 HAWK schwören. http://geizhals.at/deutschland/a504404.html Der Lüfter dieser Karte sieht ganz anders aus. Habt ihr da Erfahrungen, was das an Lärmschutz ausmacht, wenn sich die Sapphire und Vapor-X schon kaum voneinander unterscheiden?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Accelero L2 Pro gesammelt? Würde den auf meine X1950Pro draufsetzen.

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1056793

Hatte schon mal vor Jahren einen alternativen Lüfter von Artic Cooling auf einer Radeon 9800 Pro verbaut. Die Karte war nach zwei Jahren hinüber. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann es auf meiner 5770 problemlos spielen. Wobei sich problemlos auf die Grafikkarte bezieht, nicht auf die zahlreichen Bugs und Abstürze. Man muss aber darauf achten immer alle Patches drauf zu haben. Der erste behebt die Probleme im Zusammenhang mit ATI-Karten, die wohl bei Release das Spielen gänzlich verhindert haben sollen.
Ich habe die Karte mit dem zweiten Referenzkühler, dem soganannten "Eierlüfter" und die Karte ist sehr angenehm und absolut nicht störend. Der Lüfter dreht auch kaum hoch bei Spielen. Selbst Furmark läuft stabil und in unbedenklichen Bereichen bei der niedrigsten Lüftergeschwindigkeit, die man im Treiber einstellen kann. (78°C bei 20% Lüftergeschwindigkeit)
Geld für einen noch besseren Kühler auszugeben halte ich nicht für sinnvoll und dabei bin ich doch sehr auf ein leises System aus. (CPU passiv gekühlt, leises Enermax-Netzteil, Gehäuselüfter mittels Lüftersteuerung gedimmt, SSD als Systemplatte) Letztendlich reicht es darauf zu achten nicht den alten Kühler zu erwischen.

PS: Nvidia hat im Moment nichts vergleichbares zur 5770 draußen. Karten der selben Leistung (GTX260) haben kein DX11, verbraten viel Strom, sind deutlich lauter und außerdem noch deutlich teurer.

PPS: Der AC L2 Pro ist zweifelsohne ein guter Kühler. Ob er für die X1950 Pro reicht kann ich nicht sagen. Die verbraucht doch relativ viel Strom, was in hoher Abwärme resultiert und das geht nunmal auf die Spannungswandler und die kühlt der L2 Pro nicht wirklich. Wobei ich mich kaum noch an die Karte erinnern kann, die ist ja jetzt ziemlich alt...
 
Die Tests von pcgameshardware und ht4u.net haben mich auch überzeugt. Lassen sich die Lüfter über das Tool Afterburner auch direkt ansteuern? Das wäre ja richtig genial!

Die 20 Euro mehr zum Standardmodell der HD 5770 stören mich nicht und einen preislichen Unterschied zur neueren Revision der Vapor-X gibt es auch nicht. Nur einen anständigen, mir bekannten Händler finde ich nicht. CSV-Direct.de ???
 
Die 5770 wird locker für das spiel reichen.
Ich selber habe die Vapor-X und muss sagen, sie ist genial leise.
Gut unter Grafiklastigen Games kann man sie auch schon mal hören (theoretisch), denn wenn man z.b. in BC2 die Raketen um die Ohren bekommt, nimmt man das eh nicht wahr. :)

Finde se super, Empfehlung!
 
Das macht meine Entscheidung schwer! Dazu kommt die nicht unwichtige Bemerkung das die Lüfter der MSI HAWK im Test unter Volllast ein leichtes Fiepen verursachen und das das Design der Vapor mich mehr überzeugt, da man da endlich mal wieder den Staub rausbekommt. Die MSI hat ja halb geschlossene Slotblechlösung und das habe ich schon. Nach ein paar Monaten alles voll mit Fusseln und Staub, kriegt das mal raus. Unschlüssig!
 
Sonst nimm einfach den billigsten mit Eierkühler, sind auch sehr leise und staub bekommst auch gut raus.
Und billiger ist sie auch.

csv-direkt.de ist übrigens ein guter Versandhändler, ging bei mir bis jetzt immer sehr schnell.
 
Zurück
Oben