Lohnt sich Alpenföhn Brocken für AMD x2 6000?

Linares

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.833
Würde sich der Kühler lohnen für die CPU?momentan verwendet mein Kollege noch den Standard Boxed Kühler.Wo es meinem Kollegen drum geht,ist das er bessere Temperaturen erreicht und das es auch etwas leiser bei ihm wird.Er wollte den Kühler mit einem von diesen Lüftern betreiben auf 7 Volt http://www.caseking.de/shop/catalog...-F1256-Blueline-LED-Luefter-120mm::13992.html als Gehäuse verwendet er momentan dieses http://geizhals.at/deutschland/a257473.html.Von der Grösse her sollte der CPU Kühler ja locker da rein passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke :) dann werde ich meinem kollegen bescheid sagen,das wir den CPU Kühler kaufen können
 
ich habe auch seit ein paar wochen den brocken bei mir im einsatz. zwar auch dem sockel 1156, aber der ist ja zu fast allem kompatibel.
ich bin sehr zufrieden, er hat eine gute kühlleistung. bei mir war aber sogar ein 120 lüfter dabei, der in einem sanften UV ton leuchtet. wenn der mit unter 1000 upm läuft ist er eigentlich angenehm ruhig (nahezu unhörbar)
 
Habe selber den Brocken und bin sehr zufrieden !!! Riesenlüfter, sehr leise und sehr kalt ! Habe meinen X2 damals mit dem auf 3,52 Ghz gekriegt bei 54°C Last. Das Ding ging dann gut ab ;)
 
das sich der Brocken auf AMD Systemen nur nach oben blasend montieren lässt ist bekannt?
 
An sich würde der sich schon lohnen. Je größer der Lüfter desto niedriger die benötigte Drehzahl umso leiser das ganze Teil. Daher, wenn ihr es wirklich still haben wollt, dann schon OK. Allerdings wie verbali schon sagt, kann der Brocken bei AMD nur nach oben oder unten blasen, daraus resultirt eine schlechtere Kühlleistung, zwar nicht schlechter als der Boxed aber schlecher als gleichwertige (Mugen2 Rev. B). Daher würde ich eher zum Mugen2 greifen.
Und genug Reserve zum Übertakten ist auch vorhanden.
 
Oh das wusste ich garnicht,das er nur nach oben oder unten montiert werden kann :( haben schon bestellt und auch sofort bezahlt.Weil in seinem Gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a257473.html sitzt ja das Netzteil auch oben,und oben lässt sich auch nur 1 x 80mm lüfter montieren.Nach unten wären die Temps wahrscheinlich noch schlechter,weil ja dort ja die warme luft von der grafikkarte kommt und es da wahrscheinlich dann einen,hitzestau geben könnte oder?
Ergänzung ()

Könntet ihr meinem Kollegen noch andere CPU kühler empfehlen,die sich normal montieren lassen,also zur gehäuse rückseite?preislimit liegt so bei 50€ danke schonmal :) am besten welche die bei Caseking erhältlich sind weil wir da den Alpenföhn Brocken bestellt haben,den wir aber gegen einen anderen Tausch wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenfön Nordwand,Mugen2,.....

Guck dir doch einfach mal einen Kühlervergleich an, sag was dir gefällt, und frag, wenn du dir über die Ausrichtung nicht sicher bist nochmal nach.
 
Ergänzung ()

Der kollege hat sich jetzt für den Alpenföhn Nordwand Rev.B entschieden :) dieser hier http://www.caseking.de/shop/catalog...enfoehn-CPU-Kuehler-Nordwand-RevB::13624.html
Ergänzung ()

Welche Lüfter sollte mein Kollege für den EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B verwenden,ich hätte noch 2 Noctua NF-P12 oder 2 Noiseblocker Multiframe MF12-S1 hier die ich ihm verkaufen könnte.Die Xigmatek XLF-F1256 Blueline Lüfter will er als Gehäuselüfter 3 mal verwenden bei 7 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eignen sich 2 Noiseblocker Multiframe MF12-S1 überhaupt als CPU Lüfter?oder befördern diese zu wenig luft um sich als CPU Lüfter zu eignen?Seine cpu soll erstmal nicht übertaktet werden.
Ergänzung ()

Er hat sich jetzt für meine beiden Noctua NF-P12 als CPU Lüfter entschieden :) Weiss jemand ob der Lüfter http://www.caseking.de/shop/catalog...-F1256-Blueline-LED-Luefter-120mm::13992.html auf 1100rpm mehr luft befördert als der Noctua NF-P12 auf 1100rpm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht...habe beide hier...auf gar keinen Fall, hab se sogar für dich schnell mal beide auf 1100 geregelt, der Noctua fliegt fast, während der Xigamtek zwar pustet, da is aber kaum Druck dahinter...

Auf jeden Fall für die Nordwand den Noctua, sollte als CPU-Lüffi in jedem Fall besser sein,
der Multiframe S1 wäre bei nem Mugen2/Ninja/IFX14 oder irgendwas anderem großem schweren sehr gut, die nordwand hat aber (wie eigentlich alle EKL) relativ enge Lamellenabstände und ist auch nicht SOOO groß---
Daher NF-12P FTW...^^
 
Ja dann werde ich den Xigmatek (hinterer Gehäuselüfter),bei meinem kollegen so auf 1300rpm laufen lassen,damit er mehr luft befördert als der Noctua auf dem CPU Kühler.
 
ich fürchte, dass selbst die 300rpm kaum was rausreißen werden, den Xigmatek musste schon auf 12V pusten lassen-> laut...
Alternativ würd ich dem Kollegen zusätzlich auch noch die Multiframe verkaufen, dann kann er die Noccis als Gehäuselüfter verwenden und die Multiframes an den CPU-Kühler anbauen...Ruhe und Qualität :-D
 
ob die halten hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, noch nie versucht n Multiframe mit den Noppen irgendwo zu befestigen,

naja, auch der S1 hat ja ne Drehzahl von 750Umin, das heißt bei gewaltigen 12V sollte der schon ausreichend ordentlich pusten, meine Noctuas halten den NH-U12P auch bei 500-600 noch sehr kühl und der U12P is auch eher eng lamelliert ;-)

Daher eigentlich kein Problem von der Leistung her

Zumal ich einfach mal behaupten würde, dass n Multiframe auf 750umin nicht wesentlich weniger Luft bewegt als n XLF auf 1000---ich hoffe ich bekomme nicht demnächst drohmails von Xigmatek XD
 
Ok werde wenn der Nordwand bei meinem Kollegen da ist,mal probieren mit den Noiseblocker ob die an dem Nordwand halten.Er will aber unbedingt die Xigmatek als Gehäuselüfter verwenden,weil er die Optisch toll findet :) Auf 7 Volt sollten die doch mehr Luft befördern,als die Noiseblocker MF12-S1 auf 12 Volt oder?
 
ich würds erst glauben, wenn ichs fühle, aber solltet ihr am besten "life" zusammen testen, dann kann er sich entscheiden, was er einbauen will^^ optisch sind die Xigs auch toll, keine Frage, falls er n Window hat und der Rechner auch stark von der Optik abhängt, sollte man die Geräuschentwicklung ohnehin nicht zu sehr überbewerten, auch die reine Kühlleistung, nur is dann die Frage wie sich die NF12P in sein Gesamtkonzept einfügen, optisch versteht sich :D
 
Zurück
Oben