News Nokia lässt selbstaufladenden Akku patentieren

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie aus einem im Februar veröffentlichten Patentantrag hervor geht, arbeitet Nokia an einer Methode, die Akkus von mobilen Geräten zumindest teilweise wieder zu laden. Dabei soll die kinetische Energie des Benutzers für den Aufladevorgang genutzt werden.

Zur News: Nokia lässt selbstaufladenden Akku patentieren
 
klingt interessant! Da die Akkus ja heutzutage einfach zu wenig Leistung haben, ist das wohl ein guter Schritt den Nokia hier macht. Gerade die neuen Smartphones von Nokia kämpfen mit sehr kurzer Akkulaufzeit.
 
Der bekommt die Tätigkeit "Power-Walk" eine ganz andere Bedeutung. ^^
 
Vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal das "unendliche Handy"
Mit kleinem OLED Bildschirm und Tasten ohne Kamera und UMTS sowie das ganze andere teilweise recht unsinnig Zeug. Mit dieser Technik, dem Zeugs über Radiowellen, mit Solarzellen hinten drauf und ner Kurbel für Notfälle. Vielleicht könnte man ja so effentktiv bauen, dass man nie wieder laden muss. Geht ja bei Taschenrechnern mit Solarzelle schon seit Jahren. In Entwicklungsländern oder für Globetrotter sicher sinnvoll.
 
Ich finde diese Patentzeichnungen immer interessant - wie aus dem vorletzten Jahrhundert.
Ich bin nur skeptisch, dass das zu erwartende Mehrgewicht bzw. der zusätzliche Platzbedarf aktuell den Nutzen rechtfertigt.
 
Zerstört man den Akku nicht dadurch?
Bei Laptops gibts ja das Phänomen, dass die Akkus mit der Zeit immer weniger halten, da man sie nicht erst wenn komplett leer wahren wieder aufgeladen hat?

Naja, mal sehen wann Apple auch damit kommt. :evillol:
 
Das wäre echt der Hit, auch wenn ich mir dann ein Nokia kaufen müsste..
Mein HTC ist echt schnell leer (2 Tage) und da ich im Beruf zb. viel im Haus rumlaufe,
wäre das die perfekte Möglichkeit mein Handy aufzuladen. :D
 
Is ja nich so dass die Idee unglaublich neu wäre...
 
Ein sehr schöner Ansatz.

Ich hoffe allerdings, das man diese Bewegung der Komponenten nicht bemerkt. Da man das Handy häufig auch mal in der Hosentasche hat, könnte man das "Anschlagen" am Ende der Schiene durchaus wahrnehmen. Aber ich bin zuversichtlich, dass Nokia, das ausreichend testet. :-)
 
FerrariF100GT schrieb:
[...]Da die Akkus ja heutzutage einfach zu wenig Leistung haben, ist das wohl ein guter Schritt den Nokia hier macht. [...]
Die Leistung hat das Gerät, der Akku die Energie. ;)


[F]L4SH schrieb:
Vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal das "unendliche Handy"
Mit kleinem OLED Bildschirm und Tasten ohne Kamera und UMTS sowie das ganze andere teilweise recht unsinnig Zeug. [...]
Ich finde UMTS bei Handy sehr sehr wichtig. Das würde ich nicht
weglassen, sondern einfach einfach schaltbar machen. Ein/Aus


Joshua schrieb:
[...]Ich bin nur skeptisch, dass das zu erwartende Mehrgewicht bzw. der zusätzliche Platzbedarf aktuell den Nutzen rechtfertigt.
Für mich nicht und viele andere wohl auch nicht. Wo das richtig
Sinn machen würde, wären ultra-portable Subnotebooks und da
will man von beweglichen Teilen und zusätzlichem Gewicht nichts wissen.



Adam Gontier schrieb:
Zerstört man den Akku nicht dadurch?
Bei Laptops gibts ja das Phänomen, dass die Akkus mit der Zeit immer weniger halten, da man sie nicht erst wenn komplett leer wahren wieder aufgeladen hat?
[...]

Da bist du etliche Jahre hinterher. Seit Lithium-Akkus ist das genau anders herum.
Man sollte es tunlichst lassen, den Akku ganz zu entladen! Das kann er gar nicht leiden.
Deswegen werden die ja auch halb geladen verkauft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Jahrzehnte gibt's das jetzt schon bei Armbanduhren (OK in mechanischer Form)?
...wahnsinnige innovation.
...unf Piezo-Elemente...da darfst vorher ne Weile schütteln, bis es für ein Gespräch reicht.
 
Neu isses nicht, aber deshalb ja nicht weniger sinnvoll.

Und das die Bewegung der Teile einen stört bezweifle ich. Das Handy an sich bewegt sich ja zum Beispiel in der Hosentasche so oder so. Und die winzig Kurzen Wege die da zurückgelegt werden erzeugen so wenig Kraft, dass man davon wohl nichts mitbekommt.

@Adam Gontier: Was du meinst nennt sich Memory Effekt und ist seit Li-Ion Geschichte. Auch Li-Poly Akkus haben damit null Probleme.

Allerdings halten Akkus trotzdem nicht ewig, sie nutzen sich durch Laden und Entladen ab. Jeder Ladevorgang verkürzt die Lebensdauer. Wie das dann mit so vielen Ladevorgängen durch die Piezotechnik aussieht weiß ich aber nicht. Irgendwas wird man sich da schon einfallen lassen. Vllt. läufts über nen Zwischenspeicher, z.B. nen starken Kondensator oder Ähnliches, damit man nicht wirklich bei jeder Bewegung einen Ladevorgang hat.

@Raebbi: Armbanduhren brauchen erstens viel weniger Energie und zweitens sind sie viel kleiner, so dass die Technik dort anders ist.
Und es geht bierbei nicht darum, den Akku NUR durch die Technik zu laden, sondern dadurch die Laufzeit zu erhöhen. Also nix mit Schütteln vor nem Gespräch. Wenn Leer, dann ganz normal laden und dann wieder freuen, dass der Akku dank Piezo etwas länger hält als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
was man nicht alles patentieren kann?! bei den alten mechanischen armbanduhren gab's das schon lange (mit einem gewicht, das sich durch die handbewegung bewegt, wurde eine feder gespannt, die dann die uhr in betrieb hielt)
 
Also ich trage soeben meine "Mido" uhr welche mit autoquartz arbeitet!
Das heisst die mechanische Arbeit wird in elektrische umgewandelt und so ein akku geladen welcher dann die Uhr antreibt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Autoquartz

das ganze gibts nach wiki seit 1986! also ist nichts neues.
und ich dachte es gäbe schon ein Handy welches das System benutzt?

http://www.luxusillu.de/2009/03/13/ulysse-nardin-chairman-das-erste-mechanische-handy-der-welt/

das Prinzip ist somit nicht wirklich neu. einfach dass man den akku auch tauschen könnte. und man wäre nicht gebunden.

gruss Guoli
 
auf jeden fall geeignet die immer strittige "standby zeit" deutlich zu erhöhen. wobei cih persönlich den "strom aus umgebungsstrahlung intressanter finde ^^
hat für mich nämlich 2 vorteile:

1. reduzierung von elektrosmog
2. (fast) endloses standby und generell erhöhte akkuzeiten

(und wer will kanns ja dann noch mit dem elektro aus schütteln kombinieren ^^ (und um es übertrieben grün zu sagen: das macht weltweit bestimmt 1-2 atomkraftwerke wieder überflüssig ;) )
 
coole idee

Leider nicht neu. Vor einpaar jahren experimentierte schon die Schuhindustrie in ähnlicher richtung.
 
guter schritt! schnell entwickeln! und jedes handy sollte das dann haben. das reduziert den gesamt welt stromverbrauch enorm!

schatz ich geh mal spazieren das handy laden.
 
guter schritt in die richtige sache. grüner strom der wirklich grün ist ;)
allerdings frage ich mich wie hoch die erzeuge energie sein wird, wirklich effektive ausbeute wird wohl erst in mehreren jahren wenn nicht sogar mehr möglich sein
 
Zurück
Oben