Bild urheberrechtlich geschützt?

mach selber ein bild. es ist immer besser, wenn der käufer ein bild von der "echten" karte hat anstelle eines symbolfotos. ich würde nie eine graka kaufen bei jemandem der nicht ein foto von der karte einstellt. nachher hat er sie nicht mal selbst...
also immer schön das foto machen
 
excalibur1976 schrieb:
Hi

Siehe hier: http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_8.html

Damit sollte sich Deine Frage quasi beantwortet haben ;)

Haste dir deinen Text durchgelesen?
Da steht ausdrücktlich, dass es verboten ist, wenn das Bild urheberrechtlich geschützt ist.

Ich möchte fast schon wetten, das Geizhals selber nicht so Recht weiß, ob das Bild geschützt ist. Da das Bild aber auch nicht wirklich künstlerisch wertvoll ist und der Urheber dich auch nicht deswegen verklagen wird ists wohl egal.

Manche machen sich echt ins Hemd. Noch lebt ihr nicht in China. Kein Mensch weiß wer das Bild gemacht hat. Bei nem Lied ist das was anderes.

/Edit: Aber ansonsten gebe ich den anderen Recht. Bei ner Auktion mach lieber nen eigenes ;) Bin da gerade was abgeschweift. Diese Panikmache nervt langsam.
 
mach lieber selber ein bild.
ist es nicht dein bild, kann es passieren, dass du post von einem anwalt bekommst = erste strafe

nimmst du es dann nicht gleich raus, bekommst du die zweite strafe = und die bekommst du automatisch, weil das angebot noch 3 wochen nach auktionsende drin bleiben muss!
 
jaaaaaaaaaaa genau wahrscheinlich -.-
Und dann landest du im Knast weil du die Strafe nich bezahlen kannst, aber evt
wird vorher noch die Todesstrafe eingeführt.

gehts noch?

Oder weißt du mehr als wir? Nenn uns mal bitte den Fotografen des Bildes. Kannst du nich? Oh...dann wirds auch schwer fürn Anwalt. Wo kein Opfer da auch kein Täter.
Noch dazu bezweifel ich, dass der "Fotograf" (falls man ihn hier so überhaupt nennen darf) da irgend nen Anspruch gelten machen wird.

Es handelt sich hier nicht um ein professionelles Foto von einem Model !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und?

Auch wenn es eine Kleinigkeit ist bleibt es eine Urheberrechtsverletzung.
 
genau, fahr dich mal wieder runter ;-)
wo ist denn das problem mal fix ein bild zu machen, dass steht doch nicht im verhältnis zu dem ärger, den man sich damit einhandeln kann...
außerdem ist es schon zu einem volkssport unter anwälten geworden, nach sowas auf ebay zu suchen!
 
verbali schrieb:
ja, und?

Auch wenn es eine Kleinigkeit ist bleibt es eine Urheberrechtsverletzung.

NEIN. Eben nicht. Siehst du auf Anhieb irgend einen Hinweis darauf dass es geschützt ist? Nein? Ok.

@merlinhro: Sorry regt mich halt auf wenn man son Mumpitz erzählt.

Dem Volksport wird mittlerweile Einhalt geboten. Mir sind seit 2,3 Jahren keine Fälle mehr zu Ohren gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex0r schrieb:
NEIN. Eben nicht. Siehst du auf Anhieb irgend einen Hinweis darauf dass es geschützt ist? Nein? Ok...
Wieso muss da unbedingt ein Hinweis sein? die werden mit Sicherheit nicht für jedes Bild ein Coyright machen. Aber das liegt auf deren Server. entweder haben die das selber gemacht, oder vom Hersteller die Bilder bekommen, und dann die Genehmigung dazu.
das heisst aber nicht das jeder einfach alle Bilder die er im Internet findet einfach so benutzen darf.
 
hab ich ja auch nicht gesagt. Aber so ein Bild ist ziemlich sicher nicht geschützt. Die Bilder kommen meistens von den Herstellern selber und sind für die Presse sprich jedermann. Ist für die ja auch Werbung. Wär ja blöd wenn die sowas unter Copyright stellen würden :D

Auf welchen Servern ein Bild liegt ist total unerheblich. Ich kanns auch auf meinem Hochladen. Dann fehlt dir jeglicher Bezug zum Bild.
Wenn ich mir als Webmaster Gedanken um wirklich jedes Logo oder Hersteller Bild machen müsste, hätte ich wohl nie ne Page gehabt.

Naja wie gesagt, so Bilder sind total unproblematisch. Da kann keiner was sagen.
 
Es muss keinen Hinweis geben, das es geschützt ist, denn grundsätzlich ist *jedes* Foto geschützt. Steht so im Gesetz (soll ichs raussuchen?), das Urheberrecht existiert immer und automatisch, da kann man sich auch nicht dagegen wehren (echtes Public Domain ist in DE nicht möglich).

Die Frage die man sich stellen muss ist: steht da etwas dabei, das man es frei verwenden darf?

Wenn nein sollte man es lassen. Auch wenn in 99% der Fälle keiner was sagt. Murphys Law besagt, das DU zu den restlichen 1% gehören wirst.
 
Naja. Selbst wenn. Wie schon erwähnt ist die Abmahnwelle ja abgeflaut. Es dürfen auch keine utopisch hohen Summen mehr verlangt werden (die sollten bei Bildern ja noch geringer als bei Liedern sein, zumal haben Bilder keine Lobby).
Such mir mal ein Fall wo sowas abgemahnt wurde (nach dem Abmahnwahn).
 
Solche Fälle kenne ich zwar auch, das waren aber tatsächlich kopierte Bilder aus anderen Auktionen.

Das Geizhals-Bild stammt vom Hersteller (http://www.gainward.com/main/product/vga/pro/p00141-pic3.jpg).
Und dass ein Hersteller (insbesondere aus IT) wegen Bildern abmahnt, habe ich auch nie gehört.

Ich nehme solche "offiziellen" Bilder manchmal auch gerne zur Gallerievorschau.
In den Listen ist es einfach besser erkennbar.
Aber für die Auktionsbeschreibung selbst, sind echte Fotos wirklich pflicht. Ich bin sicher, damit erreicht man auch höhere Gebote.
 
Es ist doch egal, das weniger abgemahnt wird, oder das wenn dann die Summen geringer sind.
Es ist nicht erlaubt, und damit Basta.
Wenn du am Bahnhof dein Fahrrad nicht anschliesst ist es dennoch nicht legal wenn irgendwer das einfach mit nimmt, und nur weil du dann sagst "Och, das anzuzeigen ist mir zu Viel Aufwand", macht den Diebstahl nicht legaler.
 
ja genau jetzt wird wieder ein total unpassendes Beispiel rausgekramt. Wie immer.

Ists auch Diebstahl wenn ich ne Kastanie aufhebe die vom Baum gefallen ist?

Der Baum gehört ja auch jemandem anders. Wem weiß man nicht !
 
Vielleicht war mein Beispiel nicht ideal, deines ist aber völliger Blödsinn.
 
Oben stehts ja schon:
Ein Urheberrecht gilt IMMER! Egal bei was!
Und zu dem Thema Pressefotos: Auch die sind nicht frei verfügbar!
Schon gar nicht wenn jemand das gewerblich nutzt! Und das ist bei ebay der Fall da du dafür Geld bekommst! Lest einfach mal die Lizensbestimmungen die bei den Pressefotos stehen. (Presse heißt auch Werbung FÜR die Firma. Nicht damit selbst Geld verdienen. Auch die ganzen Shops müssen erst anfragen ob sie es nutzen dürfen.)

Und von wegen Abmahnwelle abgeflaut. Träum weiter! Sowas ist IMMER aktuell und die kriegen dich ran. Bedenke das bei ebay auch leute rumlaufen die sehr gerne sowas melden.
Bei sowas sollte man immer vorsichtig sein. Sowas geht ruck zuck und passier häufiger als ihr denkt!
Und gerade durch das verbreiten von solchen Halb-Wahrheiten gibt es diese Meinung "macht ja nix, merkt eh keiner, oder ist ja kein Copyright-Zeichen drauf"
Zumal es das Copyright in Deutschland nicht gibt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau ich warte auf nen aktuelles Beispiel und nicht nur heisse Luft.
Zum Thema Bilder natürlich.
 
Zurück
Oben