Neue graka für mein system 1680*1050

j.locke

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
630
Hi leute,

Da meine graka langsam an ihre grenzen stösst (bioshock2, bfbc2) möchte ich gerne meine graka aufrüsten.

Am besten eine, die zum system passt und:

- sparsam ist, aber genügend leistungsreserven für 1680*1050
- im idle leise und mit konstanter lüftergschwindigkeit arbeitet. Ich habe keine lust auf basteleien mit rt oder ähnlichem, das ganze soll per bios der karte geregelt werden!
- zukunftsicher (dx11)

Ich hab an die hd 5850 gedacht. Von nvidia gibts ja nichts vergleichbares. Auf den fermi release warten möchte ich eigentlich nicht, da ich 1. nie kaufe, was gerade erst erschienen ist und 2. die leistung jetzt brauche und nicht erst wann die fermis dann endlich verfügbar sind.

Welche radeon 5850 (vor allem BIOS) sind denn gut?
 
DA hast nen Test. Die 5850 ist sicher eine tolle Wahl, ob dir eine der im Test vorhandenen den Aufpreis wert ist, musst du selber wissen.
 
Würde zur MSI 5850 oder Asus 5850 raten.
Bei den kann man mit tools die Vcore anheben
Zum Übertakten ist es wichtig^^
 
Leise und stromsparend ist sicher auch die
Ati HD 5770 !!
Ob dir die Leistung aber ausreicht?

Ich find die 5850 momentan noch zu teuer/verdammt teuer..
 
psc+ oder toxic/vapor versionen sind schon deutlich besser als die standard teile. vor allem was die temp angeht. leiser sind die auch etwas
 
Von der leistung her sollte es schon min. auf dem level einer hd 5850 sein, denn ich spiele auch gerne mal etwas anspruchsvolle shooter und mag nicht die details runterschrauben!

Zum preis: meine gt kostete damals gleichviel wie eine his 5850, von dem her kann ich gut damit leben zumal es sicher 50% mehr leistung sind!

Zur lautstärke: Meine gt ist im ref design und im idle via rt gedrosselt auf 33%. Dennoch ist der lüfter zwar aus geschlossenem gehäuse herauszuhören, aber wenn das geräusch konstant und nicht so laut ist stört mich das nicht. Weiss jm wie die idle lautstärke der radeon im vergleich zu einer 8800gt ist?

Wie ist das eigentlich mit ati treiber, ich hab gehört mann kann im treiber selbst lüfterprofile anlegen, taugt das was? Ich hät gern im idle um die ~20% konstant und im spielbetrieb kann der lüfter machen was er will!

EDIT: Graka übertakten interessiert mich eigentlich weniger..
 
ich habe die PCS+ 5850 (etwas schneller als referenz+leiser).
habe ich für 288€ bekommen (mit Dirt 2).
die ist wirklich sehr leise. (ohne manuelle einstellungen)
ist aus einem geschlossenen gehäuse nicht rauszuhören.
 
eben ich sage dir nimm, eine von denen, die ich dir vorgeschlagen habe, dass sind die leisesten und ja die ati profile taugen was, allerdings müsstest du dann wechseln, wenn du zocken willst. ansonsten geht das nur über bios verändern, dass ist aber auch kinderleicht, aber du verlierst die garantie...meistens
 
Ich würde sofort eine der beiden nehmen aber die sind hier in der ch beide nicht verfügbar! Naja dann heisst's wohl noch abwarten...
Ergänzung ()

Kennt ihr ev. deutsche online-buden die auch in die schweiz liefern?
 
Kann mir jm erfahrungen oder einen test zu dieser Club 3d 5850 OC posten?

Vielen Dank!
 
also ich habe von einigen aus dem forum hier gehört, dass sie leiser sein soll, als das referenzmodel, aber halt immer noch leicht hörbar, kühlt aber auch besser. von club 3d sind jetzt nicht die perfekten modelle zu erwarten. da würde ich eher zu sapphire oder his raten. msi macht aber auch zum teil sehr gute produkte
 
Ok vielen dank für diese einschätzung, ich werd sie wohl mal bestellen und testen..was brauchbareres find ich hier zurzeit nicht..thx!
 
So, ich hab jetzt die 5850 vapor-x, mein erster eindruck: unglaublich schnell, unhörbar selbst beim zocken, fantastisch!

Gruuss
 
Zurück
Oben