News SSD-Geflüster auf der CeBIT

Dese schrieb:
@Eggcake:: lieber eggcake, offenbar hast du in deiner egozentrik völlig ingoriert bezüglich welcher unausgereiftheitsaussage ich mich geäussert hatte. ich hab das zitat bereits zweimal angeführt. wenn du meine aussagen in diesem explizieten kontext auf deine definitionen anwendest, dann ist das nicht mein fehler.

Evt. solltest du dann lernen zu zitieren wenn du ein Posting verfasst. Du schreibst einfach nur Brunz, tut mir Leid. Alleine die Aussagen aus diesem Posting stellen mir die Haare zu Berge.

Ich habe im allerersten Kommentar bereits explizit auf die Komprimierung hingewiesen. Dass eben nicht alleine der Reservespeicher beim Grad der Ausgereiftheit hineinspielt. Dass aber die offizielle Aussage von Mushkin, dass die Firmware vom SF-1200 noch Beta ist (dies in direktem Zusammenhang mit dem Reservespeicher auf dem du herumreitest) darauf hindeutet, dass das Produkt noch nicht ausgereift ist sollte selbst dir einleuchten. Die Gründe, weshalb ich SF allgemein noch als nicht ausgereift bezeichne (zumindest wir noch keine Bestätigung dessen haben), habe ich vorhin schon zu genüge dargelegt.

Und benutz von jetzt an Zitate, ich habe keine Lust den Zusammenhang in 5 Seiten zu erarbeiten - das ist dann deine Schuld, dass man dich nicht versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam verliere auch ich hier den Überblick! Ich rate Jedem ordentlich jeden Satz zu zitieren, den er kritisiert. Dann kann man dazu auch explizit Stellung nehmen!

Ich werde nur im Notfall wieder auf vorhergehende Seiten springen, denn auch mir ist die Zeit dazu zu kostbar ;)

Viel Spaß Allen Sandforce-Begeisterten mit den ersten Exemplaren, die zu kaufen sein werden! Ich habe meine Entscheidung getroffen!

Gruß
Marc
 
Moros schrieb:
Auf Nachfrage erfuhren wir neben dem voraussichtlichen Namen „Calypso“, dass sich die Firmware bzw. der Controller SF-1200 eigentlich noch in der Beta-Phase befindet und deshalb eine große Menge Reservespeicher benötigt bzw. genutzt wird. Alle neuen Angebote mit 100 und 200 GB haben also eigentlich 128 bzw. 256 GB Flash-Speicher. Daraus ergab sich sofort eine Frage: „Wird der Reservespeicher bei aktuellen Modellen mit 100 und 200 GB nach einem Firmware-Update freigegeben, so dass die ersten Käufer die volle Kapazität der SSD nutzen können oder haben diese Käufer im Vergleich zu späteren Kunden einfach Pech gehabt?“ Diese Frage konnte uns leider keiner der SSD-Hersteller beantworten.

Test von AnanTech nicht gelesen? Dort wurde bereits ausgeführt, dass Speicherplatz reserviert wird um Geschwindigkeit und Beständigkeit der SSD zu gewährleisten, ich glaube dort wurde auch erwähnt, dass es verschiedene Versionen geben wird, mit verschieden reserviertem Speicherplatz und damit verbunden auch unterschiedlicher Garantierter Leistung und Beständigkeit. Es ist gibt also keinen Grund den reservierte Platz freizugeben, der wurde aus gutem Grund reserviert.
Ergänzung ()

Hier ist wird zum Thema reservierter Platz das ganze ziemlich ausführlich ausgeführt:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3702&p=5
 
Soweit ich anand verstehe, sind alle bisher verfügbaren (50/100/200) Sandforce SSDs enterprise Modelle, während die consumer Modelle mit 60/120/... (und folglich weniger Reservezellen) erst noch kommen.

Zur "Ausgereiftheit" würde ich versöhnend sagen, dass die Intel/Indilinx/Samsung/... erprobter sind und man sich wegen vorhandener Langzeiterfahrungen auf sie verlassen kann.
Andererseits sind die Sandforce/Micron vermutlich "ausgereifter" vom Design her, was ganz einfach daran liegt, dass die Controllerhersteller in der Zwischenzeit viel aus den Fehlern und Erfolgen Intels/Indilinx' usw. lernen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Undurchsichtigkeit" zeigt, dass der Sandforce nicht besser (ich vermeide mal das a-Wort) sein muss, nur weil er neuer ist.
Der muss sich auch noch beweisen in den angesprochenen in-depth-reviews bzw. wirklich beweisen kann er sich in meinen Augen nur durch längerfristige user Erfahrungsberichte.

--> "Freiwillige vor" :D gilt auch noch bei der neuen Generation SSDs.
Und für die nächsten Generationen wird das auch noch gelten. Schließlich ist im Controller-Bereich noch viel Geld zu holen mit genialen Algorithmen und Ideen.
 
Triton99 schrieb:
Er hier schießt den absoluten Vogel heute ab ,siehe Post 50 ,und hat keine Ahnung .

Du hast nicht 1993 mit PC's angefangen ,sondern eher 12/2009 .

Anfang der 90'er Jahre ging das erst mit der gesamten PC Technik für den Otto Normalverbraucher los ,ist wohl klar das es da auch teuer gewesen sein muß .
Wir reden hier von einer einzigen Komponente ,und da kann man unausgereiften Mist in den Dreck ziehen ,denn ich möchte nicht Beta Tester sein und auch noch teuer dafür blechen müssen .


Ich z.B. bin wieder nach ca. 8 Tagen ( vorläufig ) auf eine Velociraptor zurück gewechselt ;)



vielleicht meint er ja Atari 500 oder der alte c64. Wenn man das als PC betrachten darf. Das waren noch Zeiten :freaky: 5 1/4 Laufwerk oder Games von der Kasette! das waren mal geile Datenträger! Ob sich das wohl lohnt den C64 mit einer SSD auszustatten?



Schlecker Lecker Sandforce!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandforce stehe ich selbst noch etwas skeptisch gegenüber.
Im Augenblick scheint die "Mehrleistung" nicht ganz im richtigen Verhältnis zum Aufpreis in Bezug auf die aktuellen Controller (Intel/Barefoot/RBB) zu stehen.

Mal schauen, wie sich das entwickelt...
 
Ich kann nicht verstehen, warum man hier so gegeneinander "bashen" muss.
Mein Standpunkt ist der:
Gerne hätte ich ein SSD. SSDs sind derzeit der größte Performance-Boost im PC Markt, jedenfalls was die Flaschenhälse der Datenspeicherung betrifft.
Gerne möchte ich erleben, dass ich meinen Rechner einschalte und nicht 1,5 Minuten warten muss bis sich der LED Strobo beruhigt hat, sondern in der Hälfte der Zeit schon zum Arbeiten kommen kann. Insbesondere wenn man auf den Sprung ist und eben mal Kontostand oder Bahnverbindung etc. checken möchte oder muss.

Neben dem Windows selbst, möchte ich jedes Programm, Tool etc. auf die SSD packen, die jetzt bereits unter C ihr Dasein fristen.
Momentan sind das bei mir gut 25 GB und Windows ist erst eine Woche installiert. Nur ein Spiel ist daruaf, aber es kommen garantiert noch welche dazu. Ich bin auch nicht der Freund davon, ständig alle Spiele zu deinstallieren etc. Meine Stammspiele müssen schon drauf bleiben.

Auch möchte ich meine Spiele öffnen und endlich schnell ins Spiel kommen. Nachladeruckler sollten auch der Vergangenheit angehören.

Mir würden dafür 128GB reichen. Der Rest kommt auf die Datenhalde.
Allerdings möchte ich bei solchen Preise für mich das schnellste und beste Resultat erzielen.

Auch ich arbeite wie so ziemlich jeder hier für mein Geld. Auch wenn ich einen guten Job mit recht gutem Einkommen habe, muss und kann ich nicht Unsummen in mein Hobby ausgeben.

Bei 128 GB würde ich einen Preis weit unter 200 Euro, sagen wir mal 165, als Kaufanreiz sehen. Alles andere ist mir zu teuer.

Warum aber nun solche Aussagen torpediert werden bleibt mir ein Rätsel. Vor allem dann, wenn so manch einer aggressiv, persönlich und/oder beleidigend wird. Auch Vergleiche und dümmliche Debatten alá Hartz IV sind echt daneben.
 
Zitat Merlin-,-:
Zur "Ausgereiftheit" würde ich versöhnend sagen, dass die Intel/Indilinx/Samsung/... erprobter sind und man sich wegen vorhandener Langzeiterfahrungen auf sie verlassen kann.
Andererseits sind die Sandforce/Micron vermutlich "ausgereifter" vom Design her, was ganz einfach daran liegt, dass die Controllerhersteller in der Zwischenzeit viel aus den Fehlern und Erfolgen Intels/Indilinx' usw. lernen konnten.

************************************************************

oder so ;)




@chris193:
Völlig legitime Ansicht ;)


Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris193:
Deine Einstellung klingt sehr vernünftig, allerdings wirst Du bei Deinen 1,30€/GB, die Du ausgeben willst, noch eine ganze Weile warten müssen.

Was die "Torpedierung" angeht, finde ich es genauso nervig, wenn ständig Leute was von der "magischen 1€/GB Grenze" faseln, was schlichtweg Unsinn ist auf absehbare Zeit.
So eine "Geiz-ist-geil-Mentalität" schlägt einfach manchen hier (mir auch) auf den Magen.

Ich finde den "Vergleichswert €/GB" keinen sinnvollen für SSD vs. HDD.
"€/GB" ist ein sinnvoller Vergleichswert für Datengräber, weil die Geschwindigkeit nicht vorkommt in der "Formel".
Bei SSDs geht's aber primär um Geschwindigkeit, weshalb die €, die ein GB kostet niemals rankommen müssen and die der HDDs, damit die beiden Produkte gleich "wertvoll" (im Gegensatz zu teuer) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Anandtech-Test:
Ich möchte dem nicht widersprichen, sondern teile euch nur mit, was man mir auf der CeBit erzählt hat und was ich gesehen habe. Es kann natürlich sein, dass Sandforce aufgrund des Preis pro GB nachgegeben hat und in Zukunft für den Consumer-Bereich weniger Reserve verwendet bzw. erlaubt als im Unternehmensmarkt.

128 GB für unter 200 Euro könnten wir dieses Jahr durchaus sehen, wenn die Kingston SSDNow V schon jetzt bei 225 liegt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...w&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=252_122880~221_200
 
Erst Ende des Jahres mit neuer Fertigungstechnik. Vorher glaub ich nicht dran. Aber vielleicht entwickelt sich ja der Flashpreis. Wollte Intel nicht auch die Produktion steigern?!
 
@Merlin-.-
Mal sehen ob die Vernunft auch über das nächste Weihnachtsgeld anhält. Was man so als HDD-only User hört, klingt echt nach dem Performance-Boost den man immer schon gerne im PC hätte.
Vielleicht gebe ich auch bis zu 230 Euro aus, mal schauen. Aber für 128GB gebe ich definitiv keine 300 Euro und mehr aus. Ich erwarte auch keine SSDs mit 256GB oder gar mehr, für unter 200 Euro. Das wird noch sehr lange auf sich warten lassen. Aber wie schon geschrieben, eine angemessen Sys-Partition bzw. Platte die nicht ständig wegen der Kapazität überwacht werden will muss schon drin sein.
Und ein Sys bläht sich nun mal über längere Zeit auf, vor allem dann wenn man die Technik "genießen" und nicht ständig des Platzes wegen jeden Kram deinstallieren möchte.

Man kann ja derzeit auch keine Langzeiterfahrungen zu Hilfe nehmen, ein Produkt welches so jung ist wie die SSDs, muss noch reifen. Und wenn ich lese: "Ich habe die SSD 6 Monate im Betrieb und sie ist ausgereift" (so oder so ähnlich hier gelesen) ist das für mich keine Aussage über Qualität und Zuverlässigkeit. Kann mit jedem Produkt so sein.
 
Zitat chris193:
Ich habe die SSD 6 Monate im Betrieb und sie ist ausgereift"

*********************************************************************

Lass es mich mal anders formulieren, obwohl ich es sowieso nicht so ausgedrückt habe ;)


Einer Intel Postville SSD vertraue ich nach 6 Monaten Nutzerzeit mehr als einem neuen Produkt, daß offensichtlich noch im Betastadium ist! Natürlich kann meine Postville mal zicken, aber dafür habe ich ja auch noch 2,5 Jahre Garantie!

Und nicht vergessen, für viele SAS-Platten in Serversystemen gibt es regelmäßig Firmwareupdates und deshalb vertraue ich der Technik trotzdem eher, als einer Sandforce-basierten SSD, die sich noch im Praxistest unter Beweis stellen muß.

Ich habe auch nicht bei der erstbesten SSD zugeschlagen, z.B. mit einem JMicron-Chip, obwohl groß getönt worden ist, superschnell, superleise, super minimaler Stromverbrauch!

Die Zeit war reif, erste Produkte waren bereits im Markt und für die Postville wurde halt auch TRIM angekündigt mit der Verfügbarkeit von Windows 7. Ich setze zwar kein Windows 7 ein, aber zumindest die Toolbox. Und von der Postville kann ich nur schwärmen und dies wird Dir auch jeder Nutzer dieser SSD bestätigen!

Da meine SSD jetzt Monate im Praxiseinsatz nicht 1x gezickt und Ihre Arbeit anstandlos erledigt hat, würde ich persönlich von einem ausgereiften und zuverlässigen Produkt sprechen. Da ich regelmäßig Backups erstelle, habe ich auch weiterhin keine Sorgen. Auch ich kann nicht ausschließen, daß mir die SSD morgen um die Ohren fliegt, aber die Warscheinlichkeit im Vergleich zu einem noch nicht verfügbaren Produkt, halte ich für äußerst gering und das Risiko gehe ich gerne ein.

Gruß
Marc
 
@chris193
Wie Moros oben schon schreibt ("Kingston..."), könnten wir an Weihnachten SSDs im Bereich von 1,40-1,50€ sehen. Dann kannst Du glaube ich ohne allzu schlechtes Gewissen zuschlagen.
Zumal Intel dann mit Modellen in kleinerer Fertigung kommt, was entweder der Preisschlager wird oder zumindest die anderen Preise drücken könnte.

Ich lauf wahrscheinlich bald mit einer 128GB Samsung rum, weil die im Laptop integriert ist, was ich mir kaufen will. Dann kann ich auch etwas sorgloser umgehen mit dem Speicher, wie Du oben schon beschrieben hast.
Aktuell ist der SSD-Speicher bei mir scharf kalkuliert (32GB), sodass viele Aktionen noch über normale Platten ablaufen (müssen).

Insofern stimme ich zu, dass die erlebte Qualität eine andere ist, wenn man sich nicht (allzu viele) Gedanken über den Platz machen muss und auch alle (ladeintensiven) Operationen über die SSD laufen.
 
@Marc:
Das war nicht böse gemeint. Ich selber arbeite in der IT (als FiSi in einer großen Behörde) und sehe täglich was Zuverlässigkeit bedeutet.
Für mich ist Zuverlässigkeit wichtig und setzt sich (bei meinen Maßstäben) aus mehreren Punkten zusammen:
- Stabilität
- Ausfallsicherheit, bzw. sehr niedrige Fehlerquote
- positive Langzeiterfahrungen
- hohe Anzahl an zufriedenen Testern/Nutzer
und dies trifft in meinen Augen bei SSD´s noch nicht zu.

Nicht dass ich damit sagen möchte, dass SSDs unzuverlässig sind. Aber mMn fehlt es an Langzeiterfahrungen und oben genannten Punkten.

Dennoch werde ich spätestens Weihnachten endlich meiner Gier nachgeben.
 
Artikel-Update: Soeben haben wir eine Antwort von SandForce zu diesem Sachverhalt erhalten:

Computerbase:
Last week I talked to several SSD manufacturers about the new Sandforce-SSDs and one told me that the current offers with 100 and 200 GB are still in beta stage.
Later versions will be delivered with a newer firmware and will have capacities of 128 and 256 GB. Is that true?
Will future firmware updates for current buyers of 100 and 200 GB versions make the large reserve space available for storage?


SandForce:
Thanks for your inquiry on the SandForce SSD Processors. We work with a number of valued SSD vendors who are building complete SSDs. Some of these vendors have announced their products and others have not yet made their announcements. We are not at liberty to comment on specific details of their plans. We can say that there are additional FW updates forthcoming from SandForce to them that they are currently testing and those updates do include additional capacity support. Any more specific details will need to come directly from SSD vendors using our products.

Die Aussage von Mushkin auf der CeBit scheint also zu stimmen. Aus der Antwort von SandForce könnte man schließen, dass aktuelle Besitzer bzw. Käufer der neuen SSDs ebenfalls in den Genuss des größeren Speicherplatzes kommen, wenn man davon ausgeht, dass die Updates wie bei Intel, Indilinx und Samsung für bestehende Produkte bereitgestellt werden.
 
@Chris193:

Konstruktive Kritik sehe ich immer wieder gerne, aber keine Floskeln, wie SSD's sind scheisseteuer und meine gesamte Spielesammlung passt nicht drauf! Da dürfte jedem SSD-Begeisterten die Nackenhaare zu Berge stehen ;)

In einem meiner letzten Postings erwähnte ich den Einsatz von SAS. Daraus könnte man mit etwas Nachdenken ableiten, was ich beruflich mache ;)

Für Firmen halte ich den Einsatz von SSD's in Desktops noch etwas verfrüht, denn gerade da wird oft auf Kosten geschaut, auch wenn vielleicht eine Bootplatte, wie die 40GB Postville gut passen würde. Aber ich mag mir gar nicht ausrechnen, wie sich das auf die Preise auswirken würde, wenn plötzlich sämtliche Firmen auf die Idee kämen, SSD's als Systemplatte einzusetzen ;)

Ich denke der Siegeszug der SSD innerhalb von Firmen wird zuerst über Notebooks kommen und bisher habe ich noch von keinem Kunden gehört, daß er auf diese Technik setzt, ist einfach noch zu teuer (es gibt aber bestimmt Firmen, die bereit sind jetzt schon das Geld auszugeben <- Minderheit).

Somit dürfte SSD erstmal Mainstream für Heimanwender werden und zwar nicht für Otto-Normalverbraucher, sondern für Freaks oder in PC's von Otto-Normalverbrauchern, die von Freaks beraten wurden ;)

Apropopopo ... das Update von heute durch die Nachricht von Sandforce bestätigt mich in meiner Annahme, daß Sandforce-basierte SSD's noch im Betastadium sind, wie auch immer das hier von Einzelnen gesehen oder bewertet wird.

Für mich heißt das vorerst, Finger weg von Sandforce-SSD's. Bewährte Technik einsetzen in Kombination mit einer großen 1TB 2,5" HDD, die hoffentlich bald in 9,5mm Höhe verfügbar sein werden, denn 3,5" kommt auch mir nicht mehr in den Desktop. Viel zu laut und vibrationslastig! Und mein Netbook sabbert schon nach der 160GB Postville ;)

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben