windows xp 64 bootproblem

Slayer160

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
23
hi leute!
habe mir nen 64er gekauft und möchte nun das windows 64 beta draufspielen. Es heist mann soll sich die gesaugten dateien auf cd brennen und dann von dieser aus booten. aber wenn ich die cd reischieb und restart mache bootet er ganz normal von der platte obwohl first bootdevice das rom ist. auch wenn ich nur als einzigen bootdevice das rom angib sagt er mir das er von der cd nicht booten kann!! was nun???
 
Hi!

Hast du die gebrannten dateien einfach nur auf die cd "geschmissen", oder hast du ne bootcd erstellt? :)
Wenn man ne bootfähige cd erstellen will, braucht man soweit ich weiß auch die startdateien, die das system dann auch starten kann. z.bsp. ne dosversion o.ä.

Wenn du die dateien einfach nur auf ne cd brennst, wirst du damit warscheinlich nichts booten können.
Nero kann sowas z.b.

Gruß
Doggy
 
stimmt, du muss ne bootdisc erstellen mit nero.

ist unter dem ICON DATEN --> BOOTFÄHIGE DISK ERSTELLEN

Dann sollts klappen
 
irgendsowas dachte ich mir auch das ich die dateien ned einfach draufschmeißen kann (hab ich gemacht :D ) werds morgen gleich mal mit nero ausprobieren. danke schonmal
 
Nicie schrieb:
Auch das Bios so eingestellt, dass es von CD bootet?
Ähhm Nicie ...
lies dir doch mal sein Post durch und dann sage mir welchen Teil du von
aber wenn ich die cd reischieb und restart mache bootet er ganz normal von der platte obwohl first bootdevice das rom ist. auch wenn ich nur als einzigen bootdevice das rom angib sagt er mir das er von der cd nicht booten kann
du nicht verstehst. ;)
 
Danke @ Stewi! Hast mir arbeit abgenommen :)

Dacht schon ich bin der einzige, der sich die posts von anderen durchließt :D
Sers
 
jetzt bootet er zwar von der cd (bootfähige cd mit nero erstellt) aber geht ins "ds-dos" oder so... und hier kann ich wiederum 7 befehle ausführen wobei 3 befehle <dir> befehle sind und 2 textdateien und 1 befehl ist ein partitionsprogramm. aber so wie ich das sehe liest er diese dateien von der cd denn wenn ich die cd rausnehme sagt er "legen sie bitte den datenträger wieder ein" so ähnlich. im endeffekt kann ich kein setup durchführen
 
Was hast du den da jetzt drauf gemacht? DOS? Das war nur als beispiel gedacht das mit dem DOS.
Oder hast du die bootdateien für dein WinXP 64?( was besser wäre :p ) Hast du evtl. den Link, wo das erklärt wird, wie man das Win64 installieren soll?
Ich hab das gefühl wir reden so bissl aneinander vorbei...

Weil a) hab ich selbst ncoh nie ne BootCd erstellte (oder doch evtl. 1mal) und b) weiß ich nicht was das für dateien sind, die du auf ne cd brennen solltst...

gn8 & Gruß
Doggy
 
Du benötigst den Bootblock von der 64er Edition, damit Du das Image bootfähig machen kannst. Ob es mit dem von XP klappt wage ich zu bezweifeln.
Wenn Du die Möglichkeit hast, von einer Startdiskette mit CD Romtreibern zu booten, kannst Du mal versuchen im Ordner "I386" (wenn es den noch gibt, kenne das System noch nicht) die Datei "winnt.exe" auszuführen. Damit kannst Du das Setup auch starten, jedenfalls geht das noch unter XP Pro. Wenn die Datei vorhanden ist, kannst Du auch dieses Image als Bootblock benutzen (Nero):
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/win98se-nrg.zip

Habe mal bei M$ nachgesehen, es handelt sich um ein Bootfähiges ISO File, was man da runterladen kann, leider nur in englisch verfügbar. Man kann sich aber auch die CD zuschicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackdog: hab unter nero unter dem icon bootfähige disk erstellen meine 64er dateien raufgepackt

@werkam: also den i386 ordner gibt es noch habe aber leider kein floppy (is butt ^^) aber ich versteh nicht ganz was ich mit dem file das du verlinkt hast anfangen soll, denn du redest von bootblock (hab keine ahnung was das is) :heul:
 
Das ist ein Startfähiges Image für 98 Systeme, was Du für eine Bootable CD benötigst. Wenn Du eine bootfähige CD erstellen willst, mußt Du ja erst einen Bootblock auf die CD bringen. Wähle also das Du dieses Image als Bootblock benutzen willst bei Nero. Was ich jedoch nicht verstehe ist, das Image von M$ ist doch schon bootfähig, warum bootet es bei Dir nicht?
Wenn Du 2 CD Laufwerke drin hast, kannst Du also auch dieses http://www.biosmods.com/download/bootdisk/win98se-nrg.zip entpacken und mit Nero eine Bootdisk erstellen, damit bootest Du, dann gehst Du auf das andere Laufwerk, da Du ja im Dosmodus bist. Geh in den Ordner "I386" und starte die Datei winnt.exe.
Wenn Du die Daten der XP64 CD auf eine andere Partition der Platte (XP64CD-Ordner) kopierst, kannst Du auch von dort das setup (X:\XP64CD-Ordner\I386\winnt.exe) ausführen, es ist nicht erforderlich die Daten von CD zu starten.
Welches System ist denn im Moment auf der Platte und welches Dateisystem, NTFS oder Fat32?
Wie liegen denn die Daten der CD vor, als ISO? Mach Nero auf, Datei öffnen, wähle das ISO aus und dann solltest Du auch eine bootfähige DatenCD haben. Stelle es so ein, das er auch Fremdimages anzeigt, also in dem Kasten wo die Dateiendungen stehen, siehe Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das ist tatsächlich ne sehr gute idee mit dem kopieren der setup dateien auf die platte, hätt ich auch drauf kommen müssen :daumen: . Wenn du schon nicht mit dem ISO booten kannst, müsste es auf jedenfall so gehn. Halt mit ner win98 bootcd start, die sollte doch wohl bei dir gehn, oder?

Wichtig ist natürlich, das es mit dem Dateisystem stimmt, wie werkam richtig bemerkt hat, da 98 kein NTFS kennt, d.h. dann bräuchtest du auch ntfs treiber für dos. Die gibts aber massig im netz, zumindest zum lesen von files.
Aber wahrscheinlich bräuchtest du dann auch einen der schreiben erlaubt, da ich mir gut vorstellen kann, das windows beim setup ne menge tempfiles anlegt. Müsste aber auch zufinden sein, besonders für dos.

Viel glück
ciao
 
Die gibts aber massig im netz, zumindest zum lesen von files.
Aber wahrscheinlich bräuchtest du dann auch einen der schreiben erlaubt, da ich mir gut vorstellen kann, das windows beim setup ne menge tempfiles anlegt. Müsste aber auch zufinden sein, besonders für dos.
Da die "winnt.exe" aufgerufen wird, benötigst Du keine zusätzlichen Programme um auf NTFS zu schreiben, da es sich ja um das Setup Programm handelt, welches vom DOS startet. Von Windows aus würde man die Datei "winnt32.exe" starten oder halt die "setup.exe" , die nichts weiter macht als auch die "winnt32.exe" aufzurufen. Mit dieser Datei wird erst mal das System vorbereitet, die Partitionen erstellt, formatiert usw. Auf einer Platte wird dazu ein Ordner erstellt, eine virtuelle Ramdisk, darin werden erstmal die Daten geschrieben die zum Installieren benötigt werden, also ein MiniWindows, gespeichert. Erst nach einem Neustart wird dieses System dann auf die vorbereitete Platte gespeichert und dann wird erst die weitere Installation beendet. Das ist zwar nicht der genaue Ablauf, aber vom Prinzip her sollte es als Erklärung genügen.
 
Hi!

@werkam

jo 1. gut zu wissen, was da passiert! ;)

aber was ich meinte war:

wenn er seine daten mit seinem bestehneden windowssystem(evtl 2k oder XP) auf eine NTFS partition kopiert, dann kommt er unter dos gar nicht erst in das i386 verzeichnis(da er die partiontion nicht einmal angezeigt bekommt), um die winnt.exe auszuführen. (wenn er mit ner 98-CD bootet)

Aber durch deine obrige erklärung kann ich jetzt aber immerhin sagen, dass er dann doch nur einen ntfs_for_dos-read-treiber braucht, um einfach zugriff auf die winnt.exe zu bekommen.
Oder er kopiert einfach alle daten auf ne FAT32 partition, wäre wohl die einfachste sache :p

Gruß
Doggy
 
Zur Info:

Also ich habe mir auch das 64 Bit Beta Windows gezogen. Das war bei mir doch ein ISO Image. Wenn du das ganz normal in Nero als image lädst und brennst,
(Öffnen -> Image brennen/laden)

bekomme ich da eine Windows Setup CD "MIT BOOTSEKTOR".

Konnte also einfach von der so erstellten CD booten und bekam dann das Auswahlmenü "-> Setup ausführen oder in DOS Modus starte (mit oder ohne CD)". Das ja bekannt ist...

Gruss
Toran
 
@Bl@ckD0G
wenn er von einer 98er CD starten kann, hat er auch Zugriff auf die 64er CD, die er gebrannt hat, dann kann er die 98er raus nehmen und dann in das Verzeichnis der anderen CD "i386" wechseln, da er ja dann auch eine Ramdisk erstellt hat, wo sich das B$ befindet, z. B. Laufwerk A. Also benötigt er den
ntfs_for_dos-read-treiber braucht
auch nicht. Wenn Du meinst, dass er den trotzdem benötigt, mußt Du mir erklären warum? Ansonsten stell mich nicht als Blödmann hin, denn ich weiß wovon ich schreibe, Du evtl. nicht. :schluck:
 
1.
die idee kam mir net, bzw. dachte dass er die 64cd unter dos nicht mal lesen kann, aber evtl unter windows... naja siehe post oben.

und 2.
wie bitte?!
an welcher stelle meines postes hast du dich den als Blödmann hingestellt gefühlt?!
Falls ich dir irgendwie zu nahe getreten bin, in dem ich meine meinung gesagt habe (welche übrigends nicht ganz falsch ist, aber im vergleich zu deiner doch sehr sehr umständlich ist) dann entschuldige ich mich hiermit mit ganz viel Sahne oben drauf :schluck:

Ich dachte halt, .... naja steht ja alles oben...

Jedenfalls hab ich dir eigentlich sogar zugestimmt, und sogar ein lob ausgesprochen, da ich jetzt im prinzip weiß wie das beim booten abläuft (dein vorheriger post vom 06.05.2004 21:04).

Und irgendwie fühl ich mich jetzt als Blödmann dagestellt und angepisst :p

Naja ich nehms mal hin ;)
Schönen Samstag noch...

Gruß
Doggy
 
wow leute soviel posts^^

@torangorbas: du sagtest du hast ein image, unter image verstehe ich ein abbild von einer cd in EINER datei (iso). wie ich es mir gesaugt habe war das ein rar ordner den ich entpackt hatte wodurch 10 dateien frei wurden. von diesen 10 sind 5 ordner, 2 dateitypen, 1 setup, 1 readme und 1 autorun. meine frage, ich muss also zuerst von diesen dateien ein image machen???
 
@Slayer160:

hmmm.. also ich habe EINE Iso Datei gezogen. Der Link den ich von Microsoft per Mail erhalten habe zeigt auf eine Image Datei. Insofern hatte ich dann keine Probleme diese zu Brennen.

GRuss
Toran
 
Zurück
Oben