Club 3D HD 5770

Gazbane

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
35
Ich überlege mir eine Club 3D HD5770 zu kaufen, denn bisher habe ich noch eine 7800GT und das ist nicht mehr so ganz das neueste, würde ich mal sagen. Hoffe ich bekomme keinen Probleme mit dem Treiberwechseln beim Unstieg von 7800GT auf HD5770.

Die günstigste HD 5770 von Club 3D bei Geizhals ist diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a491343.html

Allerdings habe ich sonst nirgends einen Testbericht von genau dieser Karte gefunden. Was ist das für ein Lüfter auf der Grafikkarte? Kennt jemand genau diese Karte? Wie sieht es bei der mit Lautstärke/Temperatur aus?

Ansonsten scheint es mir, ich sollte eine Grafikkarte mit diesem Ei-Förmigen lüfter bevorzugen? Die ersten HD 5770 hatten ja diesen geschlossenen Kasten und der ist schlechter von der Lautstärke her, oder?

Ansonsten frage ich mich noch ob auch eine 5750 reichen würde. Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele und Strategiespiele, habe einen 22" Monitor mit der 1680X1050 Auflösung.
Die Grafikkarte soll meinen PC auch beim Schneiden von AVCHD-Videos unterstützen.
Power Director unterstütz dabei sowohl Nvidia als auch AMD.
 
Ich habe die leicht übertaktete Version der Grafikkarte. Sie hat aber den gleichen Kühler. Wirklich empfehlen kann ich ihn aber nicht, er kühlt zwar nicht schlecht, aber ist auch nicht als leise zu bezeichnen. Erst wenn man ihn unter 30% regelt, ist er kaum noch hörbar, darüber hört man ein Surren.
 
Der ei-formige Kühler ist tatsächlich besser als das ursprügliche Referenzdesign.
Für diese Auflösung und beim relativ geringen Aufpreis wäre die HD5770 sinnvoller, vorausgesetzt du hast eine CPU, die sie gut "befeuern" kann, ansonsten würde ich eher die HD5750 nehmen.
Sinnvoll wäre auch auf 1GB VRAM zu setzten.
 
Naja weiß nicht ob meine CPU dazu passt. Habe nen Athlon 7550 BE und beim lesen diverser Forenbeiträge zur 5770 hatte ich den Eindruck, dass oft die CPU da auch nicht mithalten konnte. Allerdings wundert es mich manchmal auch was so alles empfohlen wird. Hatte z.B. einen Forenbeitrag gelesen bei dem jemand der einen 2 Kern Pentium hatte mit 3,2GHz geraten wurde sich einen 4Kerner zu holen, damit die 5770 überhaupt ausgelastet ist. Die Übrigen Komponenten werde ich aber erst mal nicht auswechseln. Ich weiß nicht ob das schon etwas übertrieben ist? Ich finde das z.B. Dragon Age und Bioshock 1 auf meinem Rechner auch noch sehr annehmbar laufen.
 
Also das mit dem 4Kerner ist wirklich Unsinn. Ein Doppelkern sollte so ziemlich alles verarbeitet bekommen was mit der HD5770 vorgesetzt wird.
2 leise Alternativen wären:
Sapphire HD5770 Vapor-X
und
Powercolor HD5770 PCS+
Die Sapphire hat noch den Dirt2 Gutschein, der dir entweder ein erstes DX11 Spiel beschert oder bei Ebay wieder Geld einbringt. Extra kostet Colin McRae: DiRT 2 auch 35,- € - unter dem Link findest du auch ein paar Rezensionen die auch ihre CPUs/GPUs angeben.
 
und die leiseste Variante der 5770 ist wohl nach vielen gleichlautenden Berichten die MSI HAWK... mal mehr mal weniger... aber die leiseste! Ist natürlich etwas teurer... musst du halt für dich entscheiden ob dir der leise Betrieb die Mehrkosten wert sind... für HTPC-Besitzer wie mich ist der Aufpreis es wohl alle mal wert...
 
wo wird denn der zweite DVI-Port zwingend benötigt?! wenn man zwei TFT's mit DVI ansteuern will hat man ja noch den HDMI-Port, mit Hilfe eines Adapters also kein Problem... Will man Eyefinity hat man den Display-Port (für Eyefinity wohl auch zwingend)...

der fehlende DVI ist also ein Argument was wohl kaum zieht...
 
Nirgendwo wird er zwingend benötigt. Ich hätte mir aber keine gekauft mit nur einem DVI-Port. 3 Monitor Betrieb in Büroumgebung mit alten TFTs die lediglich VGA Eingänge haben. DVI->VGA Adapter kriegt man mitgeliefert oder hinterher geschmissen HDMI->VGA kosten Extra Geld. Daher war es nur als Hinweis gedacht darauf zu achten - die Relevanz ist selten, doch es gibt sie in manchen Szenarien.
 
Ich würde zwar den eikühler bevorzugen, aber ich denke die wird auch nicht schlecht sein, da sie doch quasi baugliehc zur PC ist, sollten die Tests doch vergleichbar sein!? Könnte natürlich ne andere Lüftersteuerung haben...Weiß jmd. was genaueres?

Leider ist im CB Test bspw. keine Spannungswandlertemperatur gemessen worden...
 
Bei PC Games Hardware hatte ich einen Test der Powercolor HD 5770 PCS+ gelesen. Soll zwar ganz schick übertaktet sein, aber ich hatte gelesen, dass sie doch relativ laut sein soll?
 
PCGH hat einen unsinnigen Test gemacht. Die leiseste ist die Hawk danach die PCS+ und danach die Vapor-X - wenn hier von "laut" geschrieben wird ist das lediglich Jammern auf hohem Nivaeu und verglichen mit passiv Kühlung.
Und soweit ich weiß gibt es nichts leiseres als die HD5770 in dieser Leistungsklasse. In dem Kurztest zur Hawk ist ja die PCS+ als Vergleich mit dabei :)
Unter Windows hinterlässt die MSI Radeon HD 5770 Hawk in der Disziplin der Lautstärke eine gute Figur und zeigt sich mit den gemessenen 40,5 Dezibel sehr leise. Damit ist der 3D-Beschleuniger in unserem Testsystem ähnlich geräuscharm wie eine komplett passiv gekühlte Grafikkarte, weswegen das Produkt aus einem geschlossenen Gehäuse nicht von den restlichen Komponenten zu unterscheiden ist. Die Hawk-Version eignet sich damit sehr gut für einen Silent-Rechner.

Unter Last wird der Eindruck keinen Deut schlechter, ganz im Gegenteil sogar! Denn die Grafikkarte bleibt weiterhin bei angenehmen 41 Dezibel, was erneut nicht zu hören ist. Damit erzielt die MSI-Karte das beste Ergebnis und setzt sich gar noch problemlos vor die ebenso nicht schlechte PowerColor Radeon HD 5770 PCS. Das Referenzdesign hat dagegen mit lauten 52 Dezibel nicht den Hauch einer Chance.
 
Ich habe mir jetzt auch mal den Test hier zur Powercolor HD 5770 PCS+ angesehen. Da wird darauf hingewiesen das eine neuer Bios version benutzt wurde. Bei PC Games Hardware hatten sie wohl noch die alte. Bei denen war die Karte wohl lauter, weil die Lüftersteuerung ihres Exemplars nicht richtig lief.
Jetzt wäre noch interessant ob die Club 3D wirklich mit der einfachen Powercolor identisch ist, dann schau ich mir den test von der Karte noch mal an.
 
Zurück
Oben