News Cisco gibt WiMax auf

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die Zukunft von WiMax scheint wahrlich nicht rosig zu sein. Mit Cisco Systems hat nun der weltweit größte Netzwerkausrüster angekündigt in Zukunft kein WiMax-Equipment mehr zu entwickeln und herzustellen. Das vom GSM-Konsortium bevorzugte LTE hat trotz des späteren Starts mittlerweile die besseren Karten als 4G-Standard.

Zur News: Cisco gibt WiMax auf
 
Yop, würde nur in Konkurrenz zu LTE treten und damit ist keinen geholfen. So richtig in Fahrt ist Wimax nie gekommen. Bleibt nur zu hoffen, dass es mit LTE besser wird. Damit ländlichen Gegenden endlich mal mit Breitband versorgt werden können :)
 
Was ist denn mit den derzeitigen WiMax Anbietern wie MaXXonair ? Stellen die dann in absehbarer Zeit ihren Betrieb ein ?
Schade wäre eine gute Möglichkeit für Breitband schwache Gebiete gewesen. UMTS ist mit dem Ausbau dort immer noch weit hinter den Kapazitäten hinterher und bis LTE wirklich verwendet wird dauert es ja eh noch bis 2012.
 
Bin momentan WiMax-Kunde (MaxxonAir) und ich muss ehrlich sagen, dass die Verbindung manchmal nicht schlecht ist. Jedoch kommen sehr häufig Verbindsstörungen und Geschwindigkeitsschwankungen vor...
Hab jetzt erstmal eine Fristlose Kündigung geschrieben, damit ich auf DSL wechseln kann!
 
Und die nächste Eigenentwicklung von Intel geht zur Neige.

Nur mehr Samsung & Huwei sind die letzten großen Hoffnungen für Wimax.
Wenn die aussteigen, ist die Technologie am Ende.
 
Dann will ich nur hoffen, dass in meiner Region der Netzausbau ohne WiMax realisiert wird. Derzeit laufen noch Ausschreibungen.

Würde mich aber nicht wundern, wenn man auf eine Totgeburt setzt.
 
Es sollte ja auch eine Version für Privatanwender geben wo keine Sendelizenz nötig ist. Kam leider nix...
 
WiMax... <°,((((<
Sorry, aber als reine Dateninfrastruktur ziemlich unrentabel. Viele Betrieber haben einfach auf WLAN-Richtfunk gesetzt. Das ist in den meisten Fällen billiger und unkomplizierter.

MFG, Thomas
 
Das sieht ja im Prinzip so ganz gut aus, aber ob das rentabel ist, wage ich zu bezweifeln!
 
Naja das LTE zuerst eh wieder nur in Großstädten eingesetzt wird wo jeder Zugang zu einem High Speed Glasfaserkabel hat und somit kein LTE benötigt brauche ich eigentlich nicht erwähnen. DSL Abgeschottete Internet Nutzer warten wieder ewig auf schnelles Internet. Diese Tatsache war auch ein Grund warum sich WiMax nicht durchgesetzt hat.

Die großen Netzanbieter hatten doch erst vor kurzem angekündigt den HSDPA Standard weiter aufzubohren(> 10Mbit)?
 
Zurück
Oben