Passender Lüfter für ZOTAC H55-ITX WiFi & Sugo05

Vigilanz

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
130
Okay, da man im anderen Thread meinte, dass der BlueOrb II nicht für Sockel 1156 passt und ich mittlerweile selbst abschätzen konnte, dass der Lüfter mindestens mit der Grafikkarte auf der ITX-Platine von Zotac zusammenstoßen würde, möchte ich jetzt einmal einen neuen Thread zu meiner Frage starten.

Ich möchte das Zotac H55-ITX WiFi mit Sockel 1156 mit einem Silverstone Sugo05 kombinieren. Als Grafikkarte wird eine Sapphire HD 5770 Vapor-X verbaut.

Mein Problem: Mir will kein passender (guter) CPU-Kühler einfallen, welcher auf das Board passt, ohne mit der Grafikkarte oder anderen Bauteilen (RAM) zu kollidieren und gleichzeitig die maximale Bauhöhe von 82 mm, vorgegeben durch das Gehäuse, nicht überschreitet. Hat jemand eine Idee welche CPU-Kühler passen könnten und dabei gelichzeitig noch qualitativ hochwertig (Kühlung, Lautstärke, Haltbarkeit) sind?

Über gute Ideen würde ich mich freuen. :)
 
An den Big Shuriken hatte ich auch schon gedacht, aber bei den 120 mm x 120 mm Kühlerfläche bin ich mir sehr unsicher, ob der Lüfter nicht den Grafikartenport des Mainboards blockiert. Leider gibt es zu den Abmessungen bei Zotac auch überhaupt keine Info. Ich werde wohl den Support kontaktieren müssen.
 
passt ins sugo 05 nicht eine h 50 rein ? die würde um den sockel nicht alzu viel platz wegnehmen und dafür den Lüfter in der Front "ersetzen" was hälst du davon wenn du eine graka dazu nehmen willst würde ich dir das dfi egal ob clarkdale oder nicht empfehlen 1 Top Bios 2 Gute Sockelplatzierung aber leider nicht so viele sata anschlüße und auch Wlan gibt es nicht.

http://img10.abload.de/img/tzi24h03.jpg
und mal der Link zum Gehäuse Sammelthread:
http://www.hardwareluxx.de/communit...mecube-bitte-1-post-lesen-teil-ii-662630.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "onboard" Wlan-Karte war für mich eigentlich ein Kaufgrund für das Zotac Board. Das DFI ist ansonsten sicher nicht schlecht, aber bei Alternate habe ich in den Bewertungen auch schon wieder von Problemen gelesen. :(

Ich werde die Sache wohl noch ein wenig aussitzen müssen und abwarten wie sich die Sache entwickelt.

@H50: Eine solche Kühlung ist mir ehrlich gesagt schon wieder zu teuer.
 
Hallo alle zusammen,

für mich ist auch das Zotac H55 eigentlich das optimale Board für ein mini-itx-System. (insbesondere 6 mal SATA und WLAN im Vergleich zu 3mal SATA und kein WLAN beim DFI). Auch verspreche ich mir eine bessere PWM Ansteuerung der Lüfter durch den H55 Chipsatz als dem P55 beim DFI.

Aufgrund der Socket-Platzierung sieht es wirklich schlecht mit der Kühlerwahl aus, sofern man eine dedizierte Graka verwenden will (was bei mir der Fall ist).

Da ich noch kein Zotac H55 in meinen Händen halte, konnte ich den Platz der zur Verfügung steht nicht korrekt ausmessen. Klar ist, der 1156er Sockel hat eine Bohrung von 75mm und von da bis zur PCI-Express Slot sind es ca. noch weitere 15-20mm...

Aufgrund der Bauhöhe fallen alle Tower-Kühler raus. Einzig die guten alten Top-Blower wären Kandidaten. Dumm nur das so ziemlich alle potenten Kollegen entweder auch in der Höhe zu groß sind, oder aber ihr Sockel symmetrisch in der Mitte angeordnet ist, sodass der Kühler ringsherum zu weit in alle Richtungen ragt. (Scythe Shuriken oder Big Shuriken, Thermalright AMX 140, Noctua NH-C12P etc...)

Es bleiben also nur Top-Blower, deren Sockel möglichst direkt am "Rand" des Kühlkörpers liegt und somit wenigstens auf einer Seite nicht mehr als 1-2 cm über den Sockel ragt.

Der einzige Kühler bei dem ich sicher weis, dass er passen wird, ist der Scythe Samurai ZZ (Aufgrund der "L"-Form ragt er mit mind. einer Seite nicht zu weit über den Sockel). Der wird aber beim Sugo in der Höhe nicht unbedingt passen (maximal ohne Lüfter, wobei wenn das Netzteil gut darüber liegt, entsprechend genug Luft abgesaugt werden könnte). Ich will das ganze in das hoffentlich bald verfügbare LianLi PC-Q08 einbauen. Dort sind ca. 10.5-11 cm an Höhe verfügbar.

Alternativ sollte der Xigmatek COBRA D984 passen. Der hat eine ähnliche Konstruktion wie der Samurai ZZ.

Ehrlich gesagt bin ich aber von beiden Kühlern nicht überzeugt, da sie "nur" 92mm Lüfter haben und aufgrund der Bauform nicht gerade viel Kühlfläche bieten... Ich will das Zotac mit nem Core-i7-860 betreiben (aber ohne zu übertakten)... daher wären beide Lüfter unter Volllast ziemlich gut beschäftigt. (in entsprechenden Tests mussten beide dann ziemlich hoch drehen und das war bei beiden nicht gerade leise)

Eine letzte Hoffnung habe ich noch. Der Thermaltake P0540 ISGC-400 ist auch ein Top-Blower Kühler mit einer sehr starken L-Form, aber im Gegensatz zum Samurai und Cobra mit einem 120mm Lüfter versehen. (ggf. kann man auch mal den Silverstone NT06-E V3 testen, er hat eine sehr ähnliche Grundkonstruktion)

Kühlkörper Thermaltake ohne Lüfter (BxHxT) 149 mm x 75 mm x 126 mm
Kühlkörper Silverstone ohne Lüfter (BxHxT) 149 mm x 82 mm x 123 mm
==> alles steht und fällt damit, wie weit am Rand von den 149mm der Sockel ist...

Man müsst halt mal testen in wie weit er beim pci-express-slot passt. Ich befürchte das es evtl. an 2-3 mm hängen wird. Falls er passt, ist er mein Kandidat. Leider bekommt man nirgends die Abmessungen die man braucht und muss sich anhand bekannter Maße behelfen und im "trockenen" rumrechnen... mit den bekannten Fehlermöglichkeiten...

Also falls jemand schon im Besitz eines Zotac H55 ist und einen PC-Händler seines Vertauens hat, würde ich mich extrem freuen, wenn jemand mal testen könnte, ob der Thermalright mit verbauter GraKa reinpasst.

Wenn bis zum Zeitpunkt an dem ich mein PC-Q08 kaufen kann keine Lösung zu finden ist, werde ich wohl das DFI Board kaufen müssen. (Mit einem Scythe Kabuto wäre dann wenigstens die Kühlung leise... aber der Verzicht auf die SATA-Anschlüsse und das WLAN würden mich schon sehr ärgern...)

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen schonmal nervige Sucharbeit abnehmen.
 
Ein kleiner Nachtrag.

habe jetzt den Prolimatech Samuel 17 bestellt. In der Hoffnung das er in der Breite auf das Zotac passt. Wenn ja sollte er auch ohne Probleme in das Sugo05 passen. Bauhöhe wäre 70mm (45mm der Kühler plus 25mm für den Lüfter)

Link zum Kühler

==> Dort ist auch ein 3d-Drawing mit den Abmessungen.

Über die Kühlleistungen kann ich nichts sagen, da der Kühler gerade erst auf den Markt kommt.

Von der Bauart her wird er sicher nicht zu den extrem leistungsfähigen gehören, aber allemal besser als der boxed-kühler von Intel. Für Übertaktungen ist sicher kein großer Spielraum.
 
Zurück
Oben