Grafikkarte für Zweitrechner - welche soll ich kaufen?

Welche Grafikkarte soll ich mir holen?


  • Umfrageteilnehmer
    17

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Ich suche für meinen Zweitrechner eine neue Grafikkarte.
Der Rechner ist ein AMD Athlon X2 mit 2,5GHz und 3GB RAM und nutzt einen 19" TFT.
Er wird hauptsächlich genutzt, um über LAN ein wenig zu zocken, wenn mal Besuch da ist.

Folgende, nach aufsteigendem Preis sortierte, Grafikkarten stehen zur Auswahl:

Zotac 8800 GT AMP! für 49€
Club 3D 8800GT Zerotherm PCX für 54€
Gainward HD4850 "Golden Sample" für 74€
Gainward GTS250 "Green" für 84€
Palit GTS250 Green Edition für 84€
Sparkle 9800 GTX+ für 89€
 
Ja, aber die Frage ist halt, ob es sich von der Leistung her noch rechnet.
Die anderen Karten sind ja schon etwas stärker.

Ist echt ne schwierige Entscheidung. :(
 
Hmm, da ist was dran. Aber wie sieht es im Vergleich mit der HD 4850 aus? Sind ja beide Übertaktet.
 
Ist ein Freundschaftspreis^^ für eine gebrauchte Karte.

Es ist halt auch die Frage, ob die 8800 GT AMP! für meine Anforderungen ausreicht?

Wie gesagt, es ist ein PC, an dem ab und zu mal gezockt wird, ansonsten zumeist als Internet PC genutz wird.
Wenn wir spielen, dann Sachen wie: Call of Duty 4+5, CS Source, Crysis Warhead, Stalker, BF 1942, Warhammer 40.000, ...
 
Habe auch die 8800GT AMP! im 2. Rechner, der wird für genau die Sachen genutzt, die du auch mit deinem machen möchtest. Die Leistung ist in Ordnung und sicher ausreichend, allerdings ist der Lüfter laut und kühl ist auch was anderes... Ich habe einen Accelero Twin Turbo drauf moniert, jetzt sieht die Karte einfach sehr geil aus, ist leise (fast lautlos) und extrem kühl. Man kann also sagen, dass ich sehr zufrieden bin :)
 
Ich sollte aber auch dazu sagen, dass ich ohnehin vorhabe, die Karte unter 3D zu übertakten, unter 2D zu untertakten und dementsprechend auch mit den Spannungen arbeiten werde.
Außerdem sollte da nach Möglichkeit noch der Scythe Musashi drauf, der liegt hier noch so rum^^.

Insofern würde mich OC Potential mehr interessieren als Verbrauch, Lautstärke und Temperatur...
 
Auch bei den Anforderungen bleibe ich bei der 8800GT AMP!, sie lässt sich gut übertakten, wenn ein guter Kühler isntalliert ist, die Greens werden da wohl alt aussehen, da ein Board nicht genug Saft an die GraKas liefert um mehr Spannung zu geben. Die GTS250 Green's luafen ja schon am Verbrauchslimit, die 8800GT AMP! benötigt gerade mal 114W, das Board+Stecker stellen aber maximal 150W zur Verfügung, somit meine klare Empfehlung. Auch die andere 8800GT wäre möglich, aber warum? Bei einem geringeren Preis doch gleich eine mit blauem PCB und Werksoc :D
 
würde ich so nicht sagen. beide bauen auf g92 @ 700mhz, allerdings die gts250 in 55nm, die amp in 65nm. auch wenn die 8800gt das höherwertige pcb hat, dürfte der g92b wohl die höheren taktraten schaffen. bestes potential sollte klar die gtx+ mit sich bringen, da sie sowohl das bessere pcb als auch den g92b hat.
 
Stimmt, die 9800GTX+ ist da wohl novh vor der 8800GT AMP! einzustufen, kostet aber auch ~40€ mehr, die ich dafür keines Falles bezahlen würde.
 
Also wäre die HD 4850 nicht der Rede wert?
Interessant, denn zu der hatte ich ursprünglich tendiert.

Wenn die "green" nicht genug Saft bieten um vernünftig zu OC, dann fallen die eigentlcih auch weg.
Genauso wie die andere 8800GT, denn wie bereits richtig angemerkt: Warum mehr Geld für weniger Leistung zahlen?
Und vielleicht ist ja was an dem Gerücht mit den selektierten GPUs bei den AMP! dran^^?

Aber das mit dem blauen PCB mußt du mir nochmals erläutern. Warum ist das ein Kaufkriterium im Gegensatz zur anderen 8800GT?

Dann wären eigentlich nur noch diese Karte übrig:

Zotac 8800 GT AMP! für 49€
Gainward HD4850 "Golden Sample" für 74€
Sparkle 9800 GTX+ für 89€
 
Die HD4850 ist keine schlechte Karte, liefert meiner Meinung nach aber ein etwas zu blasses Bild und flimmert mit AF, weshalb sie für mich auscheidet. OCen lässt sie sich eigentlich ganz gut (meine VaporX ließ sich zumindest gut takten), jedoch nicht so gut wie die 8800GT AMP!. Das mit den gut selektierten GPUs kann sein, dafür würde ich meine HAnd aber nicht ins Feuer legen ;) Das blaue PCB ist meiner Meinung nach ein Kaufkriterium, weil mir hässliche Karten nicht so viel Spaß machen. Wenn man sich schon was in den PC steckt muss es auch gut aussehen, so sehe ich das auf jeden Fall :D
 
die gts250 lassen sich schon gut übertakten, aber laut cb-test ist das potential bei der 9800gtx+ besser aufgrund des höherwertigen pcb.
generell sind aber g92 sehr gut zum übertakten geeignet.
wenn da das optimum in sachen oc willst, wäre die 9800gtx+ die ideale karte. allerdings ist die 8800gt amp die karte mit dem besten p/l verhältnis...
 
Ein Vergleich zwischen 8800GT und 4850 512MB hatte ich hier mal gemacht. Zusätzlich mit diversen CPUs. Der E6600 wäre etwa deine Gewichtsklasse.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung. Es zeigt auch das eine schnellere Karte, wie im Test z.B. die 4870 mit einer schwachen CPU auch nicht viel Land sieht und sich nur wenig von den anderen Karten absetzen kann.
 
Ich hatte die AMP und hatte sie für den Test herunter getaktet. Ursprünglich wollte ich auch die Standarrdtakte der AMP testen, also mit OC Werten. Nur waren die Unterschiede derart geringfügig das ich es hab sein gelassen. Das brachte grade mal 2-3Fps mehr und war damit insgesamt immer noch klar hinter einer 4850 512MB.
 
Danke für den sehr guten Test. Der hat mich eigentlich überzeugt.
Wenn bis morgen nicht noch jemand ein Argument gegen die 8800GT liefert, werde ich sie holen.

Dass die 9800 GTX+ das wohl beste OC Potentail liefert mag sein, aber es steht in keinem Verhältnis zum Preis, da muß ich euch Recht geben.
Eigentlich bin ich auch mehr für Nvidia, da ich mich da mit dem OC und dem BIOS flashen einfach besser auskenne.
Ein weiterer Grund für die 8800GT wäre ja auch, dass ich da noch mit der Spannung spielen kann^^.

Edit:
Es ist sehr schade, dass einige abstimmen, ohne sich zu Wort zu melden.
Denn es würde mich mal interessieren, warum jemand für die langsamere, aber teurere 800GT statt für die AMP! gestimmt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben