zalman led 9700 wieviel umdrehungen ?

The-Enforcer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
575
hi

habe einen zalman led 9700 der die ganze zeit auf volldampf lief
und ist da durch sehr laut mit 2470 rmp
hab jetzt mal die steuerung dazwischen gemacht
und hab ihn auf 1760 runter gedreht

meine frage wieweit kann ich ihn runter drehen
habe einen Q6600 G0 mit normal takt
 
Das hängt ganz von deinen Temperaturen ab. Sofern du den Lüfter nicht abhängig von Idle/Last steuern kannst, solltest du ein gutes Mittelmaß finden. Threads zur idealen CPU Temperatur gibt es hier im Forum genügend.

Dann einfach mal die CPU eine Zeit lang belasten und schauen wie sich die Temperatur entwickelt und dementsprechend eine Einstellung wählen. Im Sommer solltest du dann jedoch paar Umdrehungen mehr auf den Lüfter geben.
 
Eigentlich solltest du den auch unter Last ganz runter geregelt lassen können. Aber probiers mal aus.
 
wenn prime läuft und er mit 1715 rpm dreht kommt er schon an die 63-65° also die kerne

besonders kern 1 & 2 die anderen beiden sind immer 5-6° kühler

die cpu ist 1-2° kühler als kern 1 & 2

prime läuft jetzt seid 15min. max. temp. war 65° (kern)
 
Hast du den Kühler eventuell Falsch instaliert ?? Ich hab grad mal getestet mit Prime und H/W-Monitor. Prozessor ist ein Phenom II x4 955 @ 3,2ghz.Nach 15 minuten Prime pendelt sich Die Kerntemp. bei 48 ein und der Mainboardfühler zeigt 51 Grad an. Und dabei habe ich den CNPS 9700 auf minimalen umdrehungen ( läuft mit 6Volt sind glaub ich iwas um die 700 U/Min) hinten ein Abluftlüfter auch auf 6 Volt einen Ansauglüfter vorne auch mit 6Volt sowie einem 200mm kühler an der Seite welcher aber auch sehr niedrig dreht.
Kann es sein das entweder die Luft nicht aus deinem Gehäuse kommt oder du die Wärmeleitpaste nicht richtig instaliert hast?
 
er ist ganz sicher richtig montiert
hab ja auch eine andere cpu als du
also somit ist das kein vergleich
 
@Legolasvegas
Du kannst davon ausgehen das bei dir die Temps nicht richtig ausgelesen werden. IN der Regel zeigen alle Programme inklusive Bios zu niedrige Temps bei den aktuellen AMD Modellen an.

@coolburnerone
Der Q6600 wird sehr heiß und der Zalman 9700 ist schon ein recht betagter Kühler der, wie auch die aktuellen Modelle von Zalman, von hohen Drehzahlen leben. Wirklich leise wirst du damit nicht kühlen können.
Du kannst auch nichts anderes machen als Prime laufen zu lassen, und wie schon gesagt, den Lüfter manuell etwa so einzustellen das er die CPU bei Max 65° hält, wobei ich da eher 60° bevorzugen würde. Der Sommer steht noch vor der Tür.
Alternativ bleibt nur ein neuer Kühler samt Lüfter.
 
Zurück
Oben