welche ati grafikkarte ?

speedcore_78

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
94
hallo, welche bestmögliche ati grafikkarte kann ich mich bei diesem system kaufen ?

Intel Core 2 Duo E6850 / 3 GHz Prozessor
2 gb ddr2 ram 1066mhz
lc power 550 watt netzteil (12V1 16A )
asus p5kr mainboard

es war vorher eine 8800 gt 512 mb drin
ich wollte mir zuerst eine gtx 260-275 holen da würde mir gesagt das das netzteil zu
schwach dafür ist .(ich möchte mir aber zuzeit kein neues zulegen ?
ich habe von ati keine ahnung habe aber gelesen das sie stromsparender sind?

danke für eure antworten
Ergänzung ()

sry ist doppelt
 
LC Netzteile sind nie so der Kracher.
550Watt dürften aber für eine HD5850 schon ausreichend sein.
Wenn du mit der Leistung einer GTX260 zufrieden wärst, dann wäre evtl eine HD5770 was für dich.
 
öhh ja. steht da nicht was von 16A auf der 12V- Schiene ???
Das ist doch viel zu schwach für ne 5850 oder nicht ?
Da hilft es auch nicht viel, wenn das NT 500 W hat .

Und wie gesagt, du solltest mal deine Spiele sowie die Auflösung deines Monitors posten, dann kann man dir schon wesentlich besser eine Graka empfehlen.
Sonst so spontan würde ich auch sagen 5770/ 5850 evtl. noch ne 5830 auch wenn die sich imo vom P/L her nicht lohnt.
 
Da steht 12V1, sollte dann die erste 12 Volt Schiene sein, das Netzteil sollte noch eine haben....
 
heyho,
ich habe ein sehr ähnliches system wie der thread ersteller:

e6850 @ 3Ghz
2*2 gb (corsair oder kingston) ram
asus board
aktuell eine geforce 9800 gtx
be quiet 600W dark power

sry für die ungenauen abgaben, doch ich bin grad in der uni und kann nicht nachschauen. is schon zu lang her, dass ich was an meinem rechner geschraubt hab als das ich noch von allen teilen die genauen namen wüsste. :p

außerdem windows 7 64 bit und einen 19zoll tft bei 1280*1024 nativer auflösung.
ich überlege mir iwann einen breiten bildschirm zu kaufen, doch im prinzip reicht
der aktuelle mir völlig.

ich spiele atm age of conan, will aber auch für crysis 2 fit sein. und ja, vllt sagen jetzt
manche von euch, dass ich für crysis 2 einen komplett neuen rechner bräuchte, doch
ich konnte auch crysis 1 bei vollen details (allerdings ohne aa) zocken und hatte
im schnitt 27-35 fps.
vor allem geht es mir jetzt aber um age of conan. ich kann es momentan auch in
hohen details spielen, doch hey, ich hab schon so lang nichtsmehr an meinem rechner
gemacht, ich will mehr. :D außerdem erhoff ich mir dann die nachladeruckler zu ersparen.
dachte eigtl, das liegt immer an zu wenig ram, doch bei 4gb glaub ich das kaum.

so, jetzt aber zum eigentlichen punkt: ich will mir eine neue graka kaufen und hab mir bisher eine hd5770 rausgesucht. laut einem andern threat hier iwo soll ja die msi hawk die beste sein. allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob diese graka auch gut zu meinem system passt, oder ob sie vllt schon zu gut dafür ist und durch den rest im pc ausgebremst wird. oder geht vllt sogar eine hd5850 ? mein budget is auch nich unermesslich hoch (sonst würd ich mir glei nen neuen pc kaufen :p), doch so 200€ vllt auch 250€ für ne 5850, sofern sie sehr gut zum system passen würde, wären drin.

wäre super, wenn auch mir hier wer helfen könnt!
grüßle,
gragjar
 
Für hier und heute die 5770.
Für jetzt und noch ein wenig Zukunft die 5850.
Bleibst du bei 1280*1024 wäre derzeit eine 5850 eine Riesenverschwendung !!

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)
 
mh... also ja, ich denk sehr wahrscheinlich werde ich noch etwas länger bei 1280*1024 bleiben. ich mein für mich is das ok und im prinzip brauch ich nix größeres. erstmal... :p
aber is eine schnellere karte nicht auch bei kleineren auflösungen mit mehr fps am start? oder is das dann in so hohen bereichen, dass das im prinzip kein unterschied macht.
und ist das bei sonst gleichbleibendem system ein großer schritt, performancemäßig, im vergleich zu der aktuellen 9800 gtx?
 
Ja, auch bei niedriger Auflösung mehr fps ..... aber warum mit +100 fps rumballern ....
Ja, der Sprung von 9800 zur 5850 ist sehr groß.

Hatte vorher ne 9800 GTX+ drinnen und hab lang auf 1280*1024 gezockt ..... dafür hat sie allemal gereicht.
 
naja, ich mein eher den sprung von einer 9800 gtx zu einer 5770. und klar, die 9800 gtx is auch noch ok für die meisten aktuellen spiele, doch wenn ich wirklich mit max details und max aa spielen will (aa macht wirklich ne menge aus!), dann is schon der ein oder andere ruckler drin bzw man kann es dann gar nichmehr spielen. crysis mit aa wäre sicher auch nochma ne augenweide.
wenn die 5850 zu dick is für den kleinen monitor, dann denk ich an eine 5770. aber wie da der leistungssprung is, würde mich noch interessieren. also bei gleichbleibendem monitor und somit au gleicher auflösung. ;)
 
Wenn du schon Crysis ansprichts ..... so schnell wird da nix zu dick für den Moni wenn du groß mit AA anfangen willst.
Auch eine 5850 wird bei 1280*1024 und 8* SSAA + Edge Detect reichlich ins Schwitzen kommen... selbst bei kleiner Auflösung.
Ist wie gesagt nur Einstellungssache.
9800GTX zu 5770 ---- auch wieder einstellungs und anwedungsabhängig aber einfach mal über den Daumen gepeilt ca. 15-25 % plus.
Bitte mich jetzt nicht festnageln..... ist nur ein grober Schätzwert :-)

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)
 
hehe ok. :p also groß mit aa anfangen hab ich schon vor. wäre dann die 5850 vllt doch was für den rechner? es geht ja auch darum, wie gut die neue graka mit den vorhandenen komponenten zusammenpasst. nich, dass ich mir jetzt ne 5850 kauf, die dann aber gar nich ganz ausgefahren werden kann, aufgrund zu langsamen prozessors oder sowas, weisst.
 
Nicht persönlich nehmen, aber wenn ich ein LC-Power NT im Rechner hätte, wäre das das erste Teil was getauscht würde und nicht die Graka!

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Dein Netzteil die Füsse hoch streckt wenn Du die andere Graka einbaust! Mit ein bischen weiteres Pech, kannst Du dann die neue Graka auch gleich wieder ausbauen!
 
keiner ne idee, wie gut eine 5850 mit meinem system zusammenpassen würde? :/ ansonsten wirds die 5770 hawk
 
Kauf dir ddie 5770, die 5850 braucht dann doch einen potenteren Prozessor um nicht gebremst zu werden,

Bei einem Dualcore wird man die Karte in neuen Spielen auch nicht mehr unbedingt ausreiezen können.
 
ich besitze wie gesagt ein Quad und eine HD5850 auf 19 Zoll Basis das rockt schon, aber für dich ist die HD5770 das schnellste zum verbauen, außer du findest ein gebrauchten Quad.
 
mh... ok. dann wirds wohl die 5770, danke erstmal.
allerdings frag ich mich, ob es sich überhaupt lohnen würde, wenn ich mir jetzt einen quadcore für den sockel 775 kaufe. ich mein die wenigsten spiele profitieren wirklich von mehr als zwei kernen und ich mein es gibt für den sockel keine quadcores mit 3ghz.
 
Der Preisunterschied zwischen einer 5770 und einer 5850 sind im schnitt 100 Euro, mal mehr mal weniger, je nach Modell.

Das Geld würde ich nicht ausgeben wenn ich die Leistung dann nicht abrufen kann.

Ein Quad für den S.775 ist nicht gerade günstig. Für das Geld bekommt man woanders mehr.
 
Zurück
Oben