[Verzweiflung] A64 System läuft instabil seit 3 Monaten

Throx

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.483
Hallo allerseits,
ich hab mir im Februar ein A64 System selbst zusammen gestellt, aber das System läuft nicht stabil, zu erst dachte ich, es läge an irgendwelche Kinder-Treiber, scheint aber nicht zu sein, da nen Freund von mir den gleichen PC (nur andere GraKa hat).
Mein System:
A64 3000+
Asus K8V Deluxe (Bios 1005)
Sapphire 9600XT Ultimate
Corsair 512MB PC3200LL
SB Audigy2 ZS
Maxtor 160GB SATA
NEC 2500A DVD Brenner
Toshiba DVD Laufwerk
BeQuite! 400W Netzteil

Da ich zu erst dachte, dass es an der Grafikkarte evtl liegt ---> mal getauscht, half nix (3 andere schon drinne gehabt bis jetzt)
Hab MoBo, CPU und RAM einzeln und auch schon komplett mit ihm getauscht (bei ihm liefs ja), bei mir leider nicht
Bios hab ich von 1003 -> 1004 ->1005 über Asus LiveUpdate geupgraded
PC ist mir schonmal im Bios hängengeblieben, weswegen ich nen WinXP Fehler eigentlich ausschließe mitlerweile
Bios Setup Defaults bringen auch nix (bei ihm läuft der PC mit den gleichen Einstellungen stabil)
Hab überall neuste Treiber installiert

Weiss jemand rat? ich bin mitlerweile am verzweifeln, da ich den fehler nicht provozieren kann und immer warten muss bis er auftritt =/ kann das netzteil evtl. defekt sein?
Please help me
thanks
 
Stabilitästanleitung von DjDino angesehen?

Was heißt instabil? Wie wirkt sich das aus?
Spontanabturz? BlueSreen? System friert ein?
Was steht im Ereignisprotokoll?
Alle Treiber und Servicepacks auf den neusten Stand?
Kann die Festplatte die Ursache sein?

Fragen über Fragen. ;)
 
Schau mal auf deine Kondensatoren und sag uns was da steht! ^^
 
pc fiert ein, hatte auch schonmal bluescreens, aber nach nem load-bios-setup-defaults waren die weg :confused_alt:

Die Kondensatoren sinds übrigens nicht, mein Freund hatte die aber drauf, hat ja mitlerweile nen neues board, beide gehen nicht!
Festplatte denke ich nicht, da ich 2 hab (noch ne alte 40GB für Linux) und er schmiert ja auch im Bios ab
dass 400W zu wenig sind, kann ich mir nicht vorstellen, schließlich hat man freund genau das gleiche netzteil
 
achja, hab mir das von DJDino mal durchgelesen, das mitm IDE_Kabel ist schon freaky :D ich werd mal nen anderes SATA Kabel verwenden, könnte nämlich sein, da das Casetek die Platten anders drinne hat und das Kabel schon nen bissl gebogen wird ;)
 
also am SATA Kabel lags leider nicht =/
noch jemand ne idee? *flenn*
 
Zuerst
Bios Setup Defaults bringen auch nix
dann
pc fiert ein, hatte auch schonmal bluescreens, aber nach nem load-bios-setup-defaults waren die weg :confused_alt:
Was denn nun? Steht auch nichts im Ereignisprotokoll?
Speichertest gemacht?

PS: Denn edit Botton solltest inzwischen gefunden haben. ;)
 
*indenThreadreinplatz*

Dumme Frage: Schon einmal die Speichertimings manuell eingestellt? Manche A64 mögen DDR400 mit 2er Timings nämlich gar nicht.

*ausdemThreadwiederverschwinde*
 
hehe jo sorry, edit hätte ich nutzen sollen ^^
nen memtest hatte ich mal vor nem monat oder so gemacht, war okay! der speicher funktioniert ja auch mit dem board und dem cpu perfekt bei nem freund!!!! das ist ja das seltsame! die ide-kabel brauch ich ja nicht zu überprüfen, da dort ja nur DVD + DVD-Brenner dranhängen...
Im Ereignisprotokoll von Windows steht bei anwendungen folgender Fehler öfters
Code:
Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war 8007041F von Zeile 44 von d:\nt_qxp\com\com1x\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft-Produktsupport.

und bei System (komischer Weise)
Code:
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom0.
und
Code:
Der Server "{4991D34B-80A1-4291-83B6-3328366B9097}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
das mit dem LoadBiosSetupDefaults stimmt schon, wenn ich die lade, stürzt der PC immer noch ein, oder friert ein, wie mans nimmt! Nur es war einmal so, dass ich total viele IRQ not Less or Equal hatte (evtl. lags daran, dass ich am Bios was versucht hatte, bin mir nicht mehr sicher) und da half das LoadBiosSetupDefaults um den Bluescreen wegzubekommen, aber die Crashs bleiben halt!

Ansonsten noch ne idee? ich werde denke ich mal, den kompletten PC mal mit dem Freund tauschen (außer Festplatte ^^), dann sehen wir wenigstens schonmal, obs am System liegt ^^

-----
Edit: 2er Timings funktionieren ja beim Freund problemlos, denke das sollte es nicht sein
 
nein, da ich mich nicht genau mit timings auskenne, weiss ich nicht, was ich da einstellen sollte *schähm* aber das kann doch eigentlich auch nicht an den timings liegen, denn MoBo, CPU und RAM (also das was für die Timings relevant ist, oder nicht?) läuft bei nem Freund ja stabil!
Ich poste mal zur Überprüfung meine Volt-Werte hier rein, evtl. kann da jemand was zu sagen:
+12V: 12.096V
+5V: 5.026
+3.3V: 3.376V
VCore: 1.278V (denke mal, der ist wegen Cool&Quite niedriger als sonst)
 
Die Spannungen sind OK. Einige Boards haben Probleme wenn die Timings auf Auto oder BySPD eingestellt sind. Stell das mal im Bios(kannst du im Handbuch nachlesen oder im Bioskomendium - siehe Sticky) auf manuel, dann CL auf 2 und die restlichen Sachen auf 3,3,6. Notfalls kannst du die Speicherspannung V-DIMM auch mal auf 2,7 setzen. Corsair braucht manchmal etwas mehr als die Standardspannung. Wie lange hast du denn Memtest laufen lassen? Memtest findet manchmal auch nach 5 Stunden noch Fehler.

Beim ersten und letzten Fehler kann ich dir nicht helfen. Der zweite heist einfach nur, dass entweder Dreck auf der CD war, oder ein Kratzer und dass das CD Rom LW den Block nicht lesen konnte.
 
2h oder so ;)
wenn ich die spannung auf 2.7 stelle, da mach ich aber nix kaputt oder so?
wegen den werten muss ich mal schauen, im bios stehen so um die 10 stück, ich kenn gerade mal 4-5 :D werde es aber mal überprüfen! thx
 
Also Corsair gibt bis 2,8 V Garantie. Kannst ja sicherheitshalber nochmal auf der Corsair Homepage nachschauen.
 
k, hab dann mal 2.7V draufgemacht, hoffentlich wars das... :)
[Edit] Das wars nicht =/
Was empfehlt ihr mir für RAM-Timings zum sicheren testen?
Den Ram hab ich:
CMX512-3200LL XMS3200 512MB 2-3-2-6 184 DIMM wenn ich mich nicht irre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3-3-3-6 (-7 oder -8 in letzter Position); möglicherweise verträgt der Speicherkontroller im A64 die niedrigeren Timings nicht, deswegen auch der ganze Zirkus mit neuem CG-Stepping usw.

Zum Speichertest gibt es auch ein Tool namens memtest86 im Downloadbereich...
 
wenn xp bluescreens liefert kann ich dir die c't 10/2004 empfehlen.
ab seite 94 erfährst du alles über xp fehlstarts und instabilitäten. für dich interessant artikel seite 110: ursachen von bluescreens aufspüren. hier findest du eine anleitung wie du mit den logs von windows und und einem mircosoft debug programm die logs analysierst und auswertest.
 
hmmm die bluescreens sind ja mitlerweile weg, also daran kanns nicht liegen! momentan such ich gerade den zettel, wo ich mir aufgeschreiben hatte, welche stelle welcher wert ist (also tRas und tCAS und der kram.... um mal den tip von (c) probieren zu können)
 
Ich weiß das es beim A64 kein Problem mehr sein sollte, aber hast du schonmal die CPU Temperatur überprüft? Das ganze hört sich nämlich so an als würde die CPU überhitzen und deswegen sicherheitshalber abgeschaltet werden.
Die selben Fehler kenn ich nämlich von Athlon XP Rechnern wo das Board den Überhitzungsschutz aktiviert ;-)
 
naja der cd-rom-fehler kann auch von nem neuen kopierschutz kommen, wenn ich sacred starte gibt es den eintrag immer etwa 30x :D
 
Zurück
Oben