Neuer CPU-Kühler gesucht

System1977

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
309
Möchte eine neuen CPU-Kühler kaufen, da der Boxed mir zu laut ist.
Welcher ist empfehlenswert? Welcher passt? Habe ein Lian-Li PC-A09 Gehäuse, welches 21cm breit ist. CPU ist ein e8400, Mainboard ein Abit IP-35.
Bin bis jetzt auf den Scythe Mugen2, den Xigmatek HDT-S963 und den Noctua NH-D14 gestossen. Welcher ist besser, was gibt es noch?
Und auch noch wichtig welche WLP?
Muss noch erwähnen, dass ich ein ziemlicher Computer-Noob bin - einfache und narrensichere Handhabung wäre wünschenswert.
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Xigmatek drauf und hab den E8400 auf 3,6 Ghz laufen..
Der bleibt leise UND kühl..
Der Mugen2 hat halt mehr Leistung, aber ist auch n ganzes Stück größer und ich meine auch teuerer..
Musste halt selbst wissen ;)
 
der mugen 2 is denke ich ganz gut für dich. is alles dabei, montage ist an sich sehr einfach, auch wenn du das mainboard ausbauen musst. temps sind super, der lüfter ist leise und kost insgesamt nicht so viel.
 
Bin jetzt auf den EKL - Groß Clock'ner gestossen. Soll ja sehr leise sein + gute Kühlung.
Irgendwo soll es eine Liste für die Mainboardkompatibilität geben - habe sie nicht gefunden, kann da jmd. helfen?
Habe ich das richtig verstanden, dass man das Mainboard nicht ausbauen muss?
Ist WLP wirklich so klebrig? Alternativen?
Die CPU muss doch sicherlich vor dem Aufbau gesäubert werden, womit mach ich das?
Ergänzung ()

Kann mir jmd. sagen, ob der Groß Clock'ner auf ein Abit IP35 passt (wegen der Heatpipe)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der passt, mainboard solltest du vorher ausbauen, dann geht es einfacher. WLP ist nicht so sehr klebrig, es gibt alternativen, die sind aber scheiße. such mal bei youtube nach wärmeleitepaste auftragen oder so, da solltest du alles finden.
cpu säubern, brauchst du nur bei alten cpu's, also wenn die schon mal "beschmiert waren", dann mit hoch prozentigem alkohol abwischen.
 
Zurück
Oben