Video-Wiedergabe: kein richtiges Schwarz, nur grau - woran liegts?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!
Ich habe das Problem, dass bei mir absolut JEDES Video, egal ob avi, mkv, mov, sonstige Trailer beim Abspielen Kontrastarm sind bzw. das eigentliche Schwarz im Videomaterial nur dunkelgrau wiedergegeben wird. Dabei ist es egal welchen Player ich benutze und dieser Effekt tritt bei mir seit mehreren Jahren auf, also auch bei unterschiedlichen Grafikkarten und unterschiedlichen Betriebssystemen und auch aufm Notebook. Und auch bei anderen Kollegen ist dies der Fall.

Ich muss vorm Abspielen von Videos immer erst den Kontrast höher stellen, damit schwarze Scenen auch wirklich schwarz sind anstatt grau.

Ich verstehe einfach nicht, warum das so ist, hat das einen Grund? Es kann doch nicht sein, dass alle Hersteller von Medien, Filmen nicht in der Lage sind, die Filme so zu kodieren, dass richtiges Schwarz von anfang an angezeigt wird (also die volle Farb-tabelle benutzt wird)

Woran liegt das?
 
Geht es um die Ausgabe am TV?
Zum einen kann es daran liegen, das der Schwarzwert bei TFT Bildschirmen (egal ob TV oder Monitor) im allgemeinen nie ein wirkliches Schwarz erreichen können, aus technischen Gründen afaik, ein Vorteil der Plasma Technik.
Ein anderer Grund könnte ein Thema sein, unter welchem man sich mit den Begriffen "Black Level" und "Full Range" einlesen müßte, ich hatte bisher noch nicht die Muße, und habs daher auch noch nicht so richtig verstanden;
afaik ist das Problem, das Grafikkarten je nach Einstellungen in schwarz und weiß nicht die vollen 256 Abstufungen ausgeben, sondern nur 16-235, das Anzeigegerät aber 0-255 erwartet. Ein tiefes Schwarz wird daher eher als grau dargestellt. Oder war es andersherum?
Es gibt auch das Problem, das dunkle stellen eines Films nur noch schwarz scheinen, weil weil das Ausgabegerät die volle Abstufung ausgibt, das Anzeigegerät aber 16-235 erwartet, und eine Dunkle Szene, aber noch nicht ganz schwarz, für den TV aber als Schwarz interpretiert wird.
Oder umgekehrt, wie geschrieben, ich habe das Thema noch nicht ganz verstanden. Möglicherweise ist das auch nur ein Problem mit RGB.

Vielleicht habe ich ja die Richtung getroffen, und du findest dazu weitere Infos.
Threads die ich mir dazu mal durchlesen wollte sind folgende, hatte aber bisher nicht die Lust dazu;
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=523614
http://www.avforums.com/forums/computer-systems/271304-htpc-black-level.html

Vielleicht / Hoffentlich wissen hier aber auch andere User mehr zu, das würde mich auch interssieren.
 
Für mich hört es sich eher so an, als ob der Schwarzwert deines bildschirmes dich nicht zufriden stellt, da TFT´s kein richtiges Schwarz darstellen können, da sie leuchten.

geh mal ins paint, färbe das ganze bild schwarz und vergleiche es mit dem Grau der Filme.


gruß
 
Hallo!!! Danke für eure Antworten!
Besonders Danke an milamber!

Mein TFT ist schon kalibriert bzw profiliert mit nem 200 euro profilierungsgerät von Quato, auf Helligkeit 0, um meine 120 ccd/m^2 zu erreichen. ich weiß schon wovon ich rede!

Habe mich damit auseinander gesetzt und es ist echt so, dass videos meist nur mit 16 bis 235 anstatt 0 bis 255 für graustufen wiedergegebn wird, mit entsprechenden einstellungen wirds in VLC oder WMC dann besser!

danke :)
 
Du schreibst leider nicht, welche Grafikkarte Du aktuell hast.

Bei ATi kann man im CCC unter AVIVO in den Optionen zum Erweiterten Farbspektrum den Farbbereich festlegen, also ob Erweitert oder Eingeschränkt. Welche Einstellung beim verwendeten Display/TV/Beamer vorzunehmen ist, entnimmt man dem Handbuch oder probiert es eben aus.

 
Oh hm gut zu wissen, in meinen Videoeinstellungen kann ich sowas leider nicht umstellen oder habs bisher nciht gefunden.

Hab aber auch eine uralte Karte, eine nVidia geforce 8800 GTS
 
Nein, der Treiber + CCC sollte ausreichen.
 
Gibts auch bei NVIDIA. Geh mal ins Control Panel auf "Video-Farbeinstellungen ändern":

>> So sieht's aus <<

Dort "Mit den NVIDIA-Einstellungen" auswählen und im Reiter "Erweitert" den Farbraum von "Begrenzt (16-235)" auf "Vollständig (0-255)" ändern.
 
Falcon schrieb:
Nein, der Treiber + CCC sollte ausreichen.

:-/ Also daheim mit 10.2 gibts das nicht.
Hier auf meiner Workstation mit 10.2 und einer 5450 auf nem 890GPA-UD3H auch nicht. Und an Windows 7 kann es auch nicht liegen, dein Screen schaut nach Aero Glass aus.
Ergänzung ()

Ok, mit der 5450 allein läuft es. Mit der 4290 in Surround View fehlen die Optionen.
Schaut daheim zwar so aus, als hätte meine Kombination die korrekte Einstellung bezüglich dem Black Level, aber ich würd doch gern mal auf Nummer sicher gehen, das ist plöd. :-/

Naja, soll ja eh bald ne 5670 oder 5570 rein, zum Spielen, bis dahin kann ich auch warten.
 
Zurück
Oben