Update im Low Budgetbereich, besser als Radeon HD 3450 ca 50 Euro gesucht

M

M4N0W4R

Gast
Closed: Was haltet ihr von der ATI Radeon HD 4650 Grafikkarte (PCI-E, 1024MB GDDR2 S

Im Kaufberatungsbereich für Prozessoren habe ich schon einen Thread, wo ich einen Kleinpreisigen Prozessor suche https://www.computerbase.de/forum/t...asrock-und-zz-athlon-64-x2-4000-prozi.710226/
Dieses Board ist vorhanden: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2
Darin steht zu den möglichen Grafikkarten: 1 x PCI Express x16 slot with PCIE Switch card or 2 x PCI Express Graphics slots for ATI™ CrossFire™

Also werde wohl einen Prozessor kaufen, der etwa um AMD Athlon II oder Phenom II mit etwa 2x 2,8 - 2x 3 Ghz Leistung hat.

Dazu suche ich eine günstige Karte, die besser ist als meine aktuelle Sapphire Radeon HD 3450 mit 256 MB

Ich stelle mir in etwa vor: 512 MB Speicher PCI e
Wenn ich eine Karte finden würde, die schon allein gute Leistung bringt, die dann dazu geeignet wäre, sie verdoppelt im Ati Crossfire zu betreiben, wäre toll, nur weiss ich nicht, welche Karten, die jetzt nicht mehr allzu teuer sind, dazu geeignet wären.

Das ist allerdings nicht zwingend erforderlich. Da ich neben Windows XP auch Ubuntu nutze, würde in dem Fall eine Nvidia Karte vermutlich besser laufen. sowas um 8000 - 8500 GT irgendwas gibts ja auch schon um 50 Euro.

sie sollte (was ja in der Regel jede hat) einen DVI-Anschluss besitzen und wenn es eine Karte wäre, die noch irgendwelchen Schnickschnack hat wie TV in wäre super. Muss aber nicht sein, sind ja eher selten zu haben. TV out ist ja wieder eher Standard.

Edit:

ich hab mich jetzt selbst auf die Suche gemacht und ich finde die

ATI Radeon HD 4650 Grafikkarte (PCI-E, 1024MB GDDR2 Speicher, VGA, DVI-I, HDMI-Ausgang, 1 GPU) gut und günstig.

Was haltet ihr davon? Sie kostet in etwa 55 Euro und würde vermutlich meinen Anforderungen der nächsten Jahre genügen
 
Zuletzt bearbeitet: (Schliessen)
wilst du damit spielen ? oder was machst damit ?
Ati Crossfire würd ich nicht machen hat blos nachteile und wen dan mit 2 starken karten
http://geizhals.at/deutschland/a478832.html fall du hdmi brauchst wen nicht nim die biligste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele, aber keine HighEndGames.

Ich fahre immer hinterher, wenn andere vorausgehen. Ich kaufe nie die neuesten Spiele und warte immer darauf, dass sie mal günstiger geworden sind

Würde gern Fear 2 und Fallout3 spielen können.

Also die Spiele, die ich mir gern kaufen würde, brauchen alle als Mindestanforderung nur eben 512 MB, meine derzeitige hat die Hälfte.
 
was auch immer du nimmst (4670 gibt's auch schon unter 55€):

nimm lieber 512 gddr3 als 1024 gddr2.
warum?
in der leistungsklasse bringt dir 1024mb vram wenig bis gar nichts, dafür ist gddr3 doppelt so schnell wie gddr2. das bringt dir mehr.
 
Meine persönliche Erfahrung mit Linux (Ubuntu) sagt: kauf auf jeden Fall eine Nvidia.
Ich würde eine GT240 nehmen. Sie ist zwar teurer als 50€ dafür viel schneller als eine 9500GT/GT220, was man sonst fürs Geld bekommt (und womit Fallout 3 ziemlich schwach laufen würde).
 
Doch steht es
Das ist allerdings nicht zwingend erforderlich. Da ich neben Windows XP auch Ubuntu nutze, würde in dem Fall eine Nvidia Karte vermutlich besser laufen. sowas um 8000 - 8500 GT irgendwas gibts ja auch schon um 50 Euro.

Ich wuerde dir auch zu einer GT240 raten, hat gute Leistung fuer kleines Geld
 
Hm, gut hab ich überlesen, trotzdem kann ich seit knapp 2 jahren keine probleme erkennen (ich bin kein exzessiver Linuxuser)
 
Hey, mal vielen Dank für die eifrige Beteiligung hier im Thread.

Ich bin kein eifriger Linux/Ubuntuuser und der Aufwand bzw die Probleme für einen Linuxeinsteiger, darauf irgendwelche Windows-Games zu zocken, hat mich schnell wieder zu XP wechseln lassen. Trotzdem will ich in Zukunft das Thema Linux für andere Anwendungen als Windowsgames weiter verfolgen und muss mich also da sowohl für eine gute Gamerkarte unter Windows als auch eine Kompatible Karte unter Linux informieren.

Und was ich da in ubuntuusers und so gefunden habe, da wird eindeutig eher zu nvidia geraten, es kommt natürlich dann immer auf die genaue Karte an aber auch geht der Trend in dem Fall dazu, lieber keine neue Karte zu kaufen sondern eine, die schon ne Weile auf dem Markt ist, so dass sich schon genug Leute mit dem Einrichten diese unter Linux erfolgreich beschäftigt haben.

Zum Nutzen unter meinem AMD/ATI Board mit Amd Prozessor dachte ich, dass wohl auch eine AMD/Ati Grafikkarte vielleicht besser harmoniert, aber das kann natürlich auch unsinn sein. Ich würde nicht in einem Forum um Rat fragen, wenn ich mich für den Schlausten halten würde oder zumindest selbst genug Ahnung von der Materie hätte.

Da ich bei meinen Geldmitteln etwas beschränkt bin, würd ich für Graka und neuen, etwas besseren Prozessor jeweils etwa 50 Euro ausgeben wollen aber auch nicht beides gleichzeitig kaufen.

ich weiss auch nicht, was ich zuerst kaufen soll, erst neue Grafik oder neuen Proz.
Und das erste Teil, das ich kaufe, würd ich gern bei Amazon kaufen, da ich dort noch 50 Euro Guthaben habe, weil ich 3 Geschenkgutscheine eingelöst habe.

Ausserdem verlangt Amazon keine Versandkosten.
 
das mit den cf war aber schon ein scherz ? ^^
würde zur hd4670 greifen wen du ab und zu mal spielen willst
 
Nvidia bietet definitiv eine bessere Treiberunterstutzüng unter Linux (z.B. Videobeschleunigung) näheres gibt es hier: http://www.phoronix.com/scan.php?page=category&item=Graphics Cards
Nun, du hast einen X2 4000+ und eine HD3450. Eine neue Graka würde dir mehr Leistung bringen als ein neuer Prozessor.
Allerdings haben die meisten Karten unter 50€ ein schlechtes P/L-Verhältnis. Beispiel: Eine 9500GT ist um den Faktor 2,7 langsamer als eine GT240, kostet aber 42€ vs 72€ bei Amazon. Wie dem auch sei, eine HD4650/9500GT wären die schnellsten unter 50€. Das mit dem CF würde ich auch nicht ernstnehmen.
 

Anhänge

  • hd 4670.jpg
    hd 4670.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 279
Bissel Spät, dass ich mich hier nochmal zu Wort melde, aber ich habe nun keine Grafikkarte gekauft. Ich wollte angesichts der Tatsache, dass zu dem Zeitpunkt schon AMDKarten der Versionsnummern 5xxx getestet wurden, mich doch nicht mehr zu so einem alten Schinken 4... entscheiden sondern abwarten, ob es bald gute, günstige, neuere Ware gibt.

Ich möchte mich aber herzlich bei jedem, der hier gepostet hat bedanken! Es ist nicht üblich, dass man sich in allerlei Themen so engagiert.

Ich wünsche allen hier eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Zurück
Oben