RealTek ALC889 Probleme mit Rear-Lautsprechern

Reaver

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
167
Hallo,

es geht um folgendes System,
Board: Intel DX58S0, genauer gesagt RealTek ALC889 Soundonboard
WinXP
neueste Treiber vom Mainboardhersteller sind drauf.

mein Problem ist, dass bei meinen 5.1 Boxen die Rear-Lautsprecher nicht funktioneren, wenn ich im Treibermenü auf 6Channel umstelle. Ich kann z.B. auch nur Kopfhörer in den schwarze Buche der OnboardSoundkarte stecken und es funktioniert nicht. Erst wenn ich auf 8Channel umstelle, erkennt die Software die Lautsprecher als Rear-Lautsprecher. Aber ich hab kein 7.1 Boxensystem, sondern nur 5.1. Somit auch keine seitlichen Lautsprecher.
Das Menü sieht ungefähr so aus wie in diesem Beitrag https://www.computerbase.de/forum/threads/realtek-alc880-teufel-cem-kein-bass.213974/ (Das angehängte Bild)

Wie gesagt, erst wenn ich auf 8Channel stelle, kommt was aus den Rear-Lautsprechern, bei 6Channel gehen sie nicht. Beim Lautsprecherumgebungstest entsteht aber eine Lücke, weil ich ja keine seitlichen Lautsprecher habe.

Benutzt jemand auch diese Software von Realtek? Gibts irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten um das zu ändern?
 
Zurück
Oben