Notebook für die Uni

zuxxez

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
33
Hi alle zusammen,

wie oben erwähnt brauche ich ein Notebook für die Uni. Ohne mobilen Zugang zum Internet, ist man an meiner Uni einfach total aufgeschmissen.

Nun meine Frage an euch, da ich noch nie ein Notebook besessen habe, was sagen eure Erfahrungen? Welche Display-Größe sollte es haben, damit man darauf ganz gut arbeiten kann? Wie schwer darf es maximal sein, wenn ich es jeden Tag mit in die Uni schleife? Wie lang muss der Akku halten? 2, 3 oder mehr Stunden?

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

MfG zuxxez
 
Naja, 2-3 Stunden ist schon fast ein bisschen wenig.
Mein Macbook hält ca 4h, und das geht gerade so.
Mir persönlich ist wichtig, dass es in meinen Rucksack passt, und nicht zu schwer ist.
Denn man hat ja auch mal ein Buch oder so dabei, und dann wirds mit einem 3kg-Notebook anstrengend.


Mein altes Netbook war aber einfach zu klein und zu schwach, auf 1024*600 sieht man einfach zu wenig.
 
Okay, gut zu wissen, mindestens 4 h Laufzeit.
Was mich aber mit am meisten interessiert, wie sieht's mit dem Gewicht aus? Sind 2,5 kg fürs tägliche mitschleppen zu viel?
 
ich schleppe jeden Tag einen 17 Zöller mit mit rund 3.5 kg (dafür hat er Leistung ohne Ende), wenn der erst mal im rucksack ist merkst du die paar hundert gramm mehr oder weniger echt nicht, aber ich würde dir ganz einfach zu nem 14 oder 15" gerät raten rein von der Preis leistung her sowie auch von der Auflösung des Bildschirms! Zudem machen die meisten guten Notebooks heute min. 3 Stunden.

Immo sind die Businessgeräte von HP und Lenovo sehr sehr empfehlenswert!

Was hast denn du für ein Budget?
 
genau... das buget ist das wichtigste, wenn man ein notebook sucht... :D da kannst ganz wenig ausgeben aber auch enorm viel :)

http://geizhals.at/deutschland/a497913.html wäre z.b. das beste, was man als reines business gerät bekommen kann... leicht, schnell, stark und mit perfekter verarbeitung. das kannst sogar aus 2m fallen lassen und dich danach draufstellen, da passiert nix...

http://geizhals.at/deutschland/a402790.html wäre da eine sehr gute alternative. starke cpu die aber einen kühlen kopf bewahrt, gute verarbeitung, sehr gutes display und gute ausstattung. leider gibts kein displayport oder hdmi.

http://geizhals.at/deutschland/a479003.html als konkurenz von lenovo/ibm.

http://geizhals.at/deutschland/a503159.html relativ wenig, aber ausreichende leistung, spielefähige grafikkarte, recht gut ausstattung für wenig geld. wäre für den einsatz in der uni perfekt.
 
Für die Uni kommt es stark drauf an, was du mit dem Notebook machen willst / musst.

Bei mir ging es meist darum mitzuschreiben, was im Internet nachzuschlagen, Folien runterzuladen oder Vorträge auszuarbeiten, also nichts leistungshungriges (außer mal ein Bisschen Excel. Ja richtig, auch Excel kann aktuelle PCs vollkommen auslasten.)

Meistens hat mir dafür ein Netbook gereicht, was ich mir wegen langer Akkulaufzeiten bei geringem Gewicht auch genau nur für diesen Einsatzzweck gekauft habe. Das Netbook hatte ich jeden Tag dabei.

Manchmal wenn ich bereits wusste, dass ich länger am Notebook arbeiten muss hab ich mir ein Fullsize Notebook mitgenommen (Samsung X11 oder Macbook), da längeres Arbeiten auf einem Netbook echt anstrengend sein kann, da man sehr viel am scrollen ist.

Ich empfehle jedem der nicht auf Rechenleistung in der Uni angewiesen ist prinzipiell ein Netbook, da man für wenig Geld ein konkurrenzlos mobiles System bekommt. Optimal ist die Kombination mit mindestens einem weiteren Mobilgerät, dass die ohne Zweifel vorhandenen Schwächen eines Netbooks ausgleichen kann.



PS: Für micht ist alles >14'' kein sinnvolles Mobilgerät mehr, sondern nur ein zusammenklappbarer Rechner. Wem es Spaß macht so was großes und schweres zu schleppen, der soll das machen, ich würde es nicht.

PS2: Das perfekte Gerät für den Mobilbetrieb wäre mMn eher ein X200s aber mit dem 1440x900er Schirm, *träum*.
 
was für Programme benötigst du denn? resp. sollen auch grafikintensive Anwendungen wie FEM CAD usw. auf dem Ding laufen?

dann musst du schon ein rechtes Gerät kaufen.
Zudem bist du ein geduldiger Mensch? Dann kommen ev. Netbooks in Frage ansonsten machst du dir mit diesen langsamen Geräten wirklich keinen Gefallen.

@xDream
ein x200s mit dieser Auflösung tuen dir die Augen bestimmt auch weh, die Auflösung ist einfach zu hoch für den kleinen Bildschirm das ist gleich wie full HD auf nem 15 Zoll, da braucht man schon fast ne Lupe (ist meine Einschätzung)
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Also mein Budget für ein Notebook beträgt max. 800 Euro. Was es unbedingt können muss ist, dass mehrere Office Anwednungen nebeneinander laufen können, z.B. Word und Excel. Theoretisch müssten auch CAD/Illustrator und Konsorten darauflaufen, aber dass mache ich ohnehin lieber zu Hause am Desktop-Rechner und einem 21" Monitor. Viel wichtiger ist oben genanntes, also dass man in Pausen Texte online lesen oder bearbeiten kann.

Nachdem für mich nun Akkulaufzeit und Displaygröße geklärt sind, nochmals die Frage, wie schwer so ein Notebook für den täglichen Gebrauch sein darf. Ein paar weitere Meinungen dazu wären noch super ;-)

cheers zuxxez
 
Also hallo erstmal, ich bin auch nach ner suche nach etwas leichtem, vor allem für Schule, und wenn man es immer mitschleppen muss, dazu noch Bücher ...
So da habe ich mir überlegt , wie ich die alternative zwischen leistung , gewicht, akkulaufzeit, design... heraussuchen kann, und ich habe mir überlegt, dass ein macbook 13,3" genau das richtige für mich wäre, (Habe noch keins) aber, es ist mit seinen 13,3" nicht zu gross oder zu klein, es sieht edel aus und hat mit 7 Stunden akkulaufzeit(neues modell) und 4-5 stunden(vorheriges modell) eine lange akkulaufzeit. ;) Macbook kostet im appstore ungefähr 899 euro. Aber wenn man etwas sucht, bekommt man es bestimmt auch etwas günstiger. Macbook wiegt laut apple 2,13 kg, schwerer würde ich persönlich nicht nehmen, wenn du es jeden Tag mit dir schleppen musst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nickless_86 schrieb:
@xDream
ein x200s mit dieser Auflösung tuen dir die Augen bestimmt auch weh, die Auflösung ist einfach zu hoch für den kleinen Bildschirm das ist gleich wie full HD auf nem 15 Zoll, da braucht man schon fast ne Lupe (ist meine Einschätzung)

Nö.

Hast du schon an so hochauflösenden Schirmen gearbeitet, oder war das nur eine Mutmaßung?

Ich bin ein Freund hoher Auflösungen, hab sehr gute Augen und hab in der Hinsicht von daher keinerlei Probleme. Außerdem weiß ich wovon ich spreche. 12'' mit 1400x1050 im 4:3 Format sind letztlich auch nicht anders und mit WUXGA oder FullHD auf 15'' hab ich nur das Problem, dass mir 15'' Laptops zu groß und zu schwer sind.


@Gewicht: Muss jeder selber wissen was er/sie seinem/ihrem Rücken zumutet. Mir wären auch 2kg für jeden Tag zu viel. Man hat ein Laptop, lässt es aus Bequemlichkeit zu Hause weils zu schwer ist und ärgert sich dann weil man es genau dann gebraucht hätte. Andersrum ärgert man sich wenn man so einen Klotz umsonst geschleppt hat.
 
vom Gewicht her würde ich dir ein 14 Zoll empfehlen, die sind nicht allzuschwer trotzdem haben sie richtige Prozessoren und all das drin das du dich beim arbeiten nicht über zu lange Wartezeiten ärgern musst! Überleg dir doch auch ob ev. für dich eine Dockinglösung Interessant ist? Da kannst du dein NB direktz an die tastatur und bildschirm, lautsprecher, drucker usw. anschliessen (ev. über kvm switch, falls pc und NB gleichzeitig laufen sollen).

schau dir mal das HP 6440b an (Preis Leistung echt Top)

Was mich an den Macbooks stört ist dass diese für die alte Hardware einfach viel zu Teuer sind, zudem musst du Windows für die vielen studiprogramme eh auch noch draufinstallieren ergo kannst du dir gleich ein win-Notebook mit mehr Leistung für weniger Geld kaufen kaufen!!!
 
macbooks sind nicht für die hardware zu teuer. sind vll bei den pc komponenten ehr ne mäßige preisleistung, aber für die VERARBEITUNGSQUALITÄT ein angemssener preis... da können meiner meinung nicht mal thinkpads mithalten ( t400/ r500)- die wackeln bei der tastatur wie die sau...
 
totesschaf™ schrieb:
da können meiner meinung nicht mal thinkpads mithalten ( t400/ r500)- die wackeln bei der tastatur wie die sau...

Da hast du leider verdammt Recht. Die aktuellen Thinkpads sind schlechter verarbeitet als die Vorgängerserien. R-Serie (Bääähhh) kann ich nix zu sagen, aber im direkten Vergleich T400 gegen T61 steht letzteres deutlich besser da.
 
Auf euer Anraten war ich jetzt mal im Media Markt und hab' das mit dem Gewicht einfach mal getestet. Festgestellt habe ich, für mich zumindest, dass MacBooks sau gut verarbeitet, aber einfach zu teuer sind und ein 13"-Display komplett ausreicht.

Leider ergab sich dann auch ein neues Problem. Im Gespräch mit dem Verkäufer habe ich nachgefragt, ob es ein 13" Gerät mit weniger als 2 kg und hoher Laufzeit gibt. Trotz Verzicht auf ein Laufwerk meinter er, dass es sowas nicht gebe, es sein denn ich würde mir ein teures Sony mit Magnesium-Carbon-Sonstwas kaufen - natürlich zum entsprechenden Preis.

Was mich aber verwundert ist die Acer Timeline-Serie mit angeblich 1,6 kg und 9 h Laufzeit? Hab' ich da was falsch verstanden? Oder der Verkäufer mir was vom Pferd erzählt?
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+timeline+3810tg+734g64n

Danke für jeden Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hast du nicht, aber du hast die Erfahrung gemacht dass MM Verkäufer "super kompetent" sind. ;)
Es gibt durchaus 13'' mit 1,6 kg für unter 500 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zuxxez schrieb:
Hab' ich da was falsch verstanden? Oder der Verkäufer mir was vom Pferd erzählt?

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber meine Erfahrungen haben bestätigt, dass sich gerade in großen Elektronikmärkten enorm viele vollkommen inkompetente Verkäufer tummeln.
 
Okay, super! Was haltet ihr dann vom oben genannten ACER? Oder kennt ihr was bessers mit ~13"/<2kg/>6h Laufzeit? Ich hab' dazu wirklich nix besseres gefunden, aber kann ja sein, dass ihr was besseres kennt.

Edit: Nochmals der Link: ACER Timeline
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Sorry, aber eine aller letzte Frage hab' ich dann doch noch.
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich das Teil kaufe, es sei denn die neuen Core-i-Serien kommen demnächst in stromsparenden Versionen raus (ULV). Hab' trotz langem googeln da nix finden können wann da was neues kommt, bis auf den Core-i-5 UM, der ja schon erhältlich ist, aber leider auch 18 Watt TDP hat. Habt ihr von den neuen Prozessoren schon was gehört?

ich hoffe ihr könnt mir ein letztes mal helfen.
thx

Nachtrag: Nach längerem Suchen hab' ich nun rausgefunden, dass die neuen Acer Timeline Serien schon auf der Cebit waren, allerdings war noch keine Starttermine bekannt. Was meint ihr? Warten und die neuen Core-i-Prozessoren mitnehmen oder jetzt zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich gegen ein X200(s)? Jetzt ist der Nachfolger draußen, d.h. es sollte möglich sein, gute Rabatte zu bekommen.

Wenn du kannst, würde ich noch ein, zwei Wochen warten und dann mal evt. bei ok1.de und Konsorten nach einem guten Preis fragen.

Leistung sollten die genug haben. Ich pers. werde mir das X201 Tablet bestellen. Keine Lust mehr auf Papierkram ;) Ob das eine weise Entscheidung ist wird sich zeigen. Leider siehts mit der Lieferzeit gerade schlecht aus und auch die Preise sind jenseits von gut und böse.

Was wäre wichtig für die Uni?

- Max. 13,3", Auflösung mind. 1280x800, besser 1440x900 o.ä. Mein altes T43 hatte nur 1024x768 und das geht irgendwann auf die Nerven! Traumhaft sind ja die älteren TPs mit 1400x1050 (SXGA+). Gibt's leider nicht mehr.
- oder, wenn mehr Leistung gewünscht ist tuts auch ein 14,1" - wie gesagt mit meinem T43 bin ich auch in die VL und das war eine noch akzeptable Größe! Ich steige jetzt auf 12,1" um, weil das so ziemlich die ideale Größe für die Uni ist.
- Akkulaufzeit sollte mindestens 4h betragen - und zwar real! Besser 5h und mehr.
- Kommt drauf an, was du studierst. Für die Elektrotechnik steige ich jetzt wie gesagt auf ein Tablet um. Wenn Leistung eher eine untergeordnete Rolle spielt, tut es sicher auch ein X61t oder X200t - je nach Shop kann man gute Rabatte erzielen! Wenn du irgendwas mit Kunst/Architektur machst, böte sich ein Tablet förmlich an!
- Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein optisches Laufwerk Platzverschwendung ist - also wech damit.
- Wichtig ist das Display - wie gesagt Auflösung, aber auch die Helligkeit ist wichtig. Bald kommt der Sommer mit viel Licht und man will ja nicht immer in der Dunkelkammer arbeiten. Die Tablets haben i.d.R. sehr gute und helle Displays.
- Netbooks würde ich mir nicht angucken. Sie zu lahm und zu klein. Die Auflösung ist ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad raus gefunden: die neuen Acer erscheinen am 22.3, also kann ich die paar Tage auch noch abwarten. Damit wär das für mich geklärt, dank an alle, die gepostet haben!

@kaigue:
ok1.de war ja mal ein ganz heißer Tipp. thx ;-)
 
Zurück
Oben