News 40-Megapixel-Kamera von Pentax

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Pentax hat für den professionellen Markt eine neue digitale Mittelformat-Spiegelreflexkamera mit einer Auflösung von 40 Megapixel vorgestellt, die jedoch zunächst nur in Asien erhältlich sein wird, wobei der japanische Markt im Mai den Anfang machen wird.

Zur News: 40-Megapixel-Kamera von Pentax
 
...ein Ultraschallsystem zum Entfernen von Staub.

Meine Güte, was die da alles so reinbauen ist ja echt krass. :)
 
was für ein schwachsinn. 70 dichtungen okay. ultraschall okay. aber sdhc? ich sage mal: pentax, schönes eigentor! die kamera wird keinen großen kundenkreis besitzen. die canon 5d mk II und die 1d mk IV sind da eher etwas für die profis und semiprofis. ganz geschweige von den guten nikon dslr's. cf im dualslot hätte es mindestens sein müssen.

ergo: brauch fast niemand so ein teil.
 
Im Gegenteil: Für den Preis einer D3X bekomme ich digitales Mittelformat mit technisch zeitgemäßer Ausstattung. Das könnte sehr wohl einige reizen, eine SDHC dürfte da eher ein kleines Übel, aber nicht der tatsächliche Grund sein sich das Ding nicht zu kaufen. Wenn die Qualität stimmt ist das Ding ein absoluter Preisbrecher.
 
Die Kamera konkuriert weniger mit Canon oder Nikon, sondern mehr mit Mamiya und Hasselblad. - Für die Hälfte des Preises, der bisher für Mittelformat gezahlt werden musste.

Wer eine Canon MK braucht hat meist andere Bedürfnisse als der Nutzer einer Mittelfomat-Kamera.
 
Sind in so einem Bereich nicht normalerweise UDMA Speicherkarten Standard ? SDHC sind ja doch noch eine Ecke langsamer.
Zu dem Preis aber sicherlich nicht uninteressant für einige SemiProfis :)
 
Hö, der Preis ist ja ein ziemlicher Witz im MF Sektor. Selbst die uralte Mamiya ZD ist noch teurer, und die taugt nicht viel...

Liest sich gut, Kompliment an Pentax :)

Was diese News allerdings hier bei CB zu suchen hat verstehe ich nicht ganz, ich glaube nicht das hier viele User zur Zielgruppe gehören :D
 
Spi12 schrieb:
Ich glaube, da ist euch ein Tippfehler unterlaufen.
RAWs werden nicht bis zu 50GB groß sein... ^^

Ich hatte mich auch gewundert. SDHC geht ja bis 32GB und das wären zwei Karten pro Bild. Dazu käme noch die Zeit bis die Daten weggeschrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mnemonic schrieb:
was für ein schwachsinn. 70 dichtungen okay. ultraschall okay. aber sdhc? ich sage mal: pentax, schönes eigentor! die kamera wird keinen großen kundenkreis besitzen. die canon 5d mk II und die 1d mk IV sind da eher etwas für die profis und semiprofis. ganz geschweige von den guten nikon dslr's. cf im dualslot hätte es mindestens sein müssen.

ergo: brauch fast niemand so ein teil.

Bitte nicht Sinnfrei posten!
Vergleiche mal die Sensorgrößen und überleg dir nochmal womit du diese Kammera vergleichst und vorallem in welcher Preisklasse. Diese Kammera ist nicht für den Konsumermarkt und ein Profi würde die Cannons zum Sonntagsspatzierang mit der Familie mitnehmen aber nicht für die Arbeit. CF-Karten sind gegenüber SD-Karten zwar im Vorteil aber noch im Bereich des Vertretbaren. Allerdings hast du hier recht ein CF-Slot gehört in dieser Preisklasse zur Grundausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raw in der Auflösung wird rund 50MB haben. Tippfehler ;)

SDHC ist doch erstmal in Ordnung, mit ner MF fotografiert man schließlich selten Actionszenen wo es auf ne sehr shcnelle Bildfolgezeit ankommt. Wenn da mindestens 10 Bilder in den Zwischenspeicher der Cam passen sollte man nicht beim Arbeiten limitiert werden. CF Slot hätte trotzdem nicht geschadet, das stimmt.
Ergänzung ()

mnemonic schrieb:
wdie canon 5d mk II und die 1d mk IV sind da eher etwas für die profis und semiprofis. .

Du hast aber schon gelesen, dass das eine Mittelformatkamera ist, oder? Ganz anderer Einsatzbereich als die Kleinbildmodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ob die Kamera was taugt, wissen wir erst in ein paar Monaten, wenn aber die Bildqualität stimmt, dann ist diese Kamera natürlich eine Gefahr für PhaseOne und Hassi, aber auch für Canon / Sony und Nikon.

Für die ersten zwei natürlich, da ein ähnliches Angebot mit 40Mp fast das dreifache kostet und die anderen drei weil, diese Kamera z.b. günstiger ist als die Flagschiffe von Canon und Nikon. Es ist wirklich sehr zu wünschen, dass Pentax alles hinbekommt und was tolles abliefert, dass würde den Markt extrem in Bewegung bringen.
 
Zeit wird es auf jedenfall das sich im MF Sektor was tut.
 
ich bin mal auf das rauschverhalten gespannt ... und denn noch ... wer braucht 40 MP ?

geht jetzt wieder das megapixel geabe los ?
die Canon 550D haben se auch zuviel MP gegeben ...

naja ...
und desweiteren sieht die Pentax da .. jewohl mal extrem shice aus XD
 
acty schrieb:
ich bin mal auf das rauschverhalten gespannt ... und denn noch ... wer braucht 40 MP ?

geht jetzt wieder das megapixel geabe los ?
die Canon 550D haben se auch zuviel MP gegeben ...

naja ...
und desweiteren sieht die Pentax da .. jewohl mal extrem shice aus XD

Du solltest vielleicht auch mal die Post einiger Vorredner lesen. Dann kommst Du vielleicht selbst drauf wie dumm Dein Kommentar ist.
 
Liest sich ja schon sehr gut. Tolle Werte und Design!

Hatte auch schon mit der 7D geliebäugelt, aber die Pentax schlägt ja alles!
 
Natürlich braucht man 40MP, hier gehts doch nicht um eine Kompaktknipse mit der man seine Enkel beim spazieren fotografiert. Hier geht es um eine Profikamera mit einem viel größerem Sensor und einem anderen Einsatzbereich. Und da werden 40MP sicherlich benötigt oder machen zu mindestens den Leuten die Arbeit einfacher.
 
SD(HC) hin oder her. Sie hat immerhin überhaupt einen Slot für Speicherkarten.

Die meisten Mittelformatkameras kommen ohne aus und setzen die Vernetzung mit einem PC voraus.

Aber das ist in der Regel auch kein Beinbruch, denn sie werden fast ausschließlich in Fotostudios verwendet.
 
Zurück
Oben