Bequiet 450W Netzteil durchgeschmort

Zkor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
294
Ja Leute, der Knüller.

Ich sitze ganz normal am Rechner und schaue mir ein paar Youtube videos an,... dann fängt auf einmal an etwas nach verbranntem Plastik zu riechen.

Ich check das Netzteil. Der Gestank stammt von da. Ich fahre den Rechner sofort runter, ... und siehe da, er springt dannach nicht mehr an, sondern verursacht etwa 1000 reboots per secound.

3 Jahre hat die Kiste jetzt gehalten und ich bin echt schockiert, dass mir ein solches "Markennetzteil" in Eimer geht.

Kann man das Teil noch retten? Ich denken nicht oder?

Hat einer eine Kaufempfelung für ein anderes Netzteil? ... Ich würde ja nochmal Bequiet kaufen, wenn ich nicht gegen diesen Vorfall protestieren würde und mir daher die Marke nicht mehr ins Haus kommt.

Irgendwelche Alternativen? Braucht ihr noch Recherkonfiguration?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße :D
 
BeQuiet E5 450W? Noch mit nur 6 Pol PCIe Anschlüssen? Bekannter Fehler wenn du die Gehäuselüfter am NT angeschlossen hattest.

Retten kann man da nichts. Eventuell BeQuiet mal direkt anrufen und fragen was man machen kann. Wenndu Glück hast und einen Kulanten Mitarbeiter, bekommt du unter Umständen ein neues, trotz das die Garantie abgelaufen ist.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen von Enermax, Seasonic, Tagan u.s.w.!
 
Je Rechnerkonfiguration ist auf jeden Fall sinnvoll ...
Und jedes Netzteil kann kaputt gehen, da ist man bei keinem Hersteller vor gefeit.
Würde deswegen BeQuiet nicht kategorisch ausschließen.
 
Braucht ihr noch Recherkonfiguration?
Die brauchen wir immer bei Netzteilempfehlungen.

Schreibe aber BQ ruhig mal an und schildere das Problem. Kann ja nicht schaden; vielleicht gibts sogar Kulanz...
 
Normal sind die sehr kulant.
Das ein Netzteil mal kaputt geht kann durchaus passieren. Ich selber nutze seit ich mit PCs arbeite eigentlich nur BeQuiet NTs und hatte auch schon einen defekt.

Man muss immer bedenken, das Marke zwar nicht unbedingt davor schützt das das Gerät an sich mal kaputt geht, vielmehr geht es bei Marken-Netzteilen darum, in einem solchen Fall die restlichen Komponenten zu schützen.

Und das hat es mit Sicherheit getan. Ich hatte mal was ähnliches in einem KundenPC mit nem LCPower NT. Da hat das NT beim Durchschmoren das Board mitgenommen ;)
 
Danke für die Antworten!

Rechnerkonfiguration:

500 GB Samsung HD...
Geforce 8800 GTS 320 MB MSI
6 Gig A-Data Extreme Version DDR2 800 Mhz
Gigabyte P35 DS4
Creative Soundkarte Extreme Music
Netzteil ...

[EDIT] Hab angerufen und der Typ hat mir rotinierter Weise gesagt, dass ich das Netzteil mit Rechnungskopie an die Firma schicken soll, wenn Kaufdatum unter 3 Jahre sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben