Externe Server / Hoster

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo liebe ForumBase!

Ich habe eine Frage die mit externen Servern / Hostern zu tun hat.
Es geht darum, dass ein kleines mittelständisches Unternehmen seine Server vor Ort auslagern und gegen eine Web-Hosting Lösung, sprich externe Server eintauschen möchte.

Ein erster suchender Blick durchs Internet verriet mir, dass die Lösungen von 1&1 sowie Hosteurope.de preislich ungefähr auf einem Level liegen.

Meine Frage an Euch wäre nun, ob bereits Erfahrungen mit den genannten oder auch anderen Anietern existieren. Was sind die Vor-, was die Nachteile von externen Servern?
Und wird unsere 5 Mbit Standleitung (Down = Up = 5Mbit) für normale Arbeiten ausreichen, oder wird das Arbeiten durch die Auslagerung drastisch verlangsamt?

Ich bedanke mich herzlichst im Voraus, und verzeiht mir bitte das Fragenbombardement. ;-)

Beste Grüße!
 
Ob die 5Mbit ausreichen, ist von der eingesetzten Software abhängig. Für das normale arbeiten, sprich anmelden am DC, Office und Mail-/Fileserver sind 5Mbit ausreichend. Wenn da ne SQL DB laufen sollte, kann es zu performance Problemen kommen!

Vorteil:
- Sehr hohe Verfügbarkeit bei wenig Aufwand.
Nachteil:
- ISP Probleme mit der Standleitung / RZ Probleme und man kann nix mehr tun.
- Backup über die 5Mbit ziehen dauert evtl. sehr lange.
- Auslagern von sensibelen Daten nicht unbedingt ratsam. NAS erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben