CPU Towerkühler

kaikuwe

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
549
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine relativ allgemeine Frage zu den heutzutage oftmals recht wuchtigen Towerkühlern. Und zwar wollte ich mir in naher Zukunft einen neuen Rechner zulegen, da ich schon immer alternative Kühler den Boxed Kühlern vorziehe, habe ich da eine Frage zu den relativ aktuellen Kühlern in der Art, wie:
Prolimatech Megahalems Rev.B
Noctua NH-U12P

Und zwar sind die Kühler relativ schwer und haben einen ungünstigen Schwerpunkt - wodurch ein großer Zug am Board entsteht. Wie bedenklich sind so große, schwere Kühler? Macht es den heutigen Boards nichts aus, da die Sockel dafür ausgelegt sind?
Wie sieht es mit dem Transport des Rechners aus - zu ner LAN immer den Kühler abnehmen? Oder macht vorsichtiger Transport dem ganzen nichts aus? Wie sind da eure Erfahrungen?
Meine zuletzt selber zusammengebauten Rechner sind nun alle 5-3 Jahre alt, dort habe ich bisher für meine Zwecke keinen Towerkühler benötigt, darum die Fragen an die Community.

Gruß
kaikuwe
 
Macht den Boards nichts aus . Die richtig schweren Kaliber sollen, aber bei manchen Boards zu Mikrorissen führen.
Zur Lan musst den Kühler nicht abnehmen. Einfach vorsichtig transportieren.

Und wenn du immer noch zweifels. Es gibt auch gute und leichte Towerkühler wie den Thermolab Baram(Lüfter müsste man aber selber kaufen, da keiner im Lieferumfang ist) mit 625g.
http://geizhals.at/eu/a403165.html
 
mein rechner hat beim umziehen jedenfalls ne fahrt von ca. 400 km quer durch deutschland überstanden (und ich mußte bestimmt aufer bahn auch maln bischen bremsen),konnte keine defekte feststellen , wie die signatur schon sagt hab ichn megahalems
 
Hört sich ja schonmal gut an. Gibt es eigentlich bei jedem Sockel eine Spezifikation wie hoch das Kühlergewicht sein darf?
 
dazu kann ich nichts sagen, aber ich denke mal das sich die maximallast auch durch die meist (nicht immer, siehe mugen2) verwendete backplate erhöht
 
Die Belastungsgrenze wird mit um die 450g bei AMD angegeben. Aber keine Sorge, das gilt nur solange der Kühler am Retention-modul eingehakt wird, wenn man den Verschraubt passiert nix. Dürfte bei intel mit den Push-pin-montage nix anderes sein
 
hab gerade nochmal geschaut glaube der mugen wird doch nicht mit pushpins befestigt, der neue yasya aber und der wiegt ganze 848gr..
 
Das "nichts" passieren kann ist falsch. Es kann durchaus. Es passiert nur sehr selten. Microrisse sind inoffiziell bei einigen Kühlerherstellern bekannt, eine Marke hat sich gänzlich von übergroßen Kühlern ausgeschlossen und produziert nur noch Kühler innerhalb der AMD/Intel Spezifikationen oder zumindest nur sehr knapp darüber.

Sorgen muss man sich trotzdem keine großen machen. Nur beim Transportieren sollte man wirklich große Kühler abmontieren. UNd auch wenn man zu Hause den Tower um räumt, sollte man dies vorsichtig machen.
 
Stimmt auch wieder, es kann was passieren, aber nur sehr selten. Selbst schuld wenn man den True-Copper einbaut, oder den einzigen Mugen 2 CU
 
Der True Copper (den Mugen 2 CU kenn ich gar nicht) ist ja auch ein völliges Monster von 2kg. :freak: Den würde ich nicht mal einbauen wenn ich nie wieder vor habe den Tower zu bewegen.
 
Mugen 2 Cu ist nur eine Studie mit 1,8 kg glaub ich
 
Interessant... das ist mir entgangen. Aber wer sich so ein Ding rein hängt, selbst Schuld. Zumal die Kühlleistung auch nicht besser wird. 1-2 Grad hin oder her. Kupfer nimmt Wärmeenergie schneller auf, gibt diese aber schlechter wieder ab als Aluminium.
 
Naja, nen zwei Kilo Kupfer Kühler muss es ja nicht gleich sein! ;-D
Aber ~1kg kommt man ja schon fast ran, wenn man nen Kühler mit ~900g + Lüfter rechnet.

Aber noch ne völlig andere Frage hätte ich dann auch noch. Wenn man einen Kühler mit zwei Lüftern verbaut, wo schließt man den zweiten Lüfter an? Kein PWM und einfach an die Stromversorgung, Lüftersteuerung, einfach nen anderen non PWM Fan-Port am MoBo? Oder einfach ein wenig fummeln und die Stromzufuhr mit an den Stecker des ersten Lüfter klemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Y-Kabel die man sich eigentlich überall dazu bestellen kann, dann kannst du beide Lüfter über einen PWM Anschluss regeln. Nur gibt es keinen wirklichen Grund 2 Lüfter zu betreiben, denn lediglich in einem Extrem Fall macht das vielleicht 2° Unterschied aus.
 
Hmm, blöde Frage, aber geht das wirklich? Was ist denn mit der Leitung wo die Lüftergeschwindigkeit ausgelesen wird, wenn da zwei Lüfter dranhängen?
 
Was die Anzeige der Drehzahl angelangt bin ich mir grade nicht sicher. Nur ist das wenig von belang da die Regelung in der Regel über die Temperatur erfolgt und nicht über die Drehzahl der Lüfter. Nur wie gesagt, ich rate von 2 Lüftern ab. Mehr lärme, kein wirklichen Effekt, Geld für zweiten Lüfter.... Fazit: Sinnlos.

Bei Noctua, alo allen Modellen mit 2 Lüftern sind so wieso keine direkten PWM Lüfter verbaut sondern 3 Pin Lüfter die per Adapter an PWM angeschlossen werden. Ebenfalls per y- Adapter beide Lüfter am selben Anschluss.
 
Also 4-Pin Y-Adapter gibt es in jedem Fall. Nur wo man die jetzt auf die Schneller her bekommt ist eine gute Frage. Dürfte wohl eher eine Rairtät sein.
Frag doch Caseking direkt. Es gibt ja hier auf CB extra einen Bereich dafür.

trotzdem sehe ich grade beim Prolimatech gar keinen Sinn bei 2 Lüftern da die Breite des Kühlers eher durchschnittlich ist und ein Lüfter hier die gesamte Wärmeenergie weg drücken kann. Es ist und bleibt unsinnig. Zumal der Kühler extrem teuer ist in dieser Ausführung. Was willst du eigentlich betreiben? Einen X4 965 und das Ganze auf 1,5V mit OC bis zum Anschlag? Oder gar einen i7 860 oder besser mit Max OC und sehr hohen, schon gefährlichen Spanungen? Den ansonsten macht das alles noch weniger Sinn.
 
Naja, extrem teuer, würde ich nicht sagen. Einzeln liegt man teurer, sofern man genau die Lüfter zweimal will. ;-) Mit einem Lüfter+Kühler liegt man auch bei ~60€. Da sind die 69€ durchaus ein fairer Preis.

Noch habe ich weder den Kühler, noch nen Lüfter, noch was sinniges was ich damit kühlen könnte. Gedacht hatte ich an einen i7-860, mit ein wenig OC. :-)
 
Sofern du spielen willst, lohnt der Aufpreis von einem i7 750 auf einen i7 860 nicht. Das nur am Rande.

Alternative Kühler die ähnlich gut sind wären der Thermalright Ultra 120, der Noctua D14 wo du gleih das gesamte Zubehör dabei hättest und dir keinen Kopf bezüglich Kabel machen müsstest (Alles dabei) oder der günstige Mugen2 der ebenfalls erstklassige Kühlleistungen bietet und nur wenig schlechter ist.

Der Prolimatech ist allgemein kein Günstling. Und wie gesagt, ein Lüfter reicht.
 
Zurück
Oben