EKL Nordwand mit 2 Lüfter sinnvoll?

FlamIN

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
70
Hallo,

ich wollte meine Nordwand mit 2 enermex everest 120mm Lüfter austatten(da mir der Standard Lüfter unter last zu laut ist).

Ist das empfehlenswert? Lohnt sich ein zweiter Lüfter schon oder ist der eher überflüssig?

Reicht ein enermex everest Lüfter um meine CPU (Phenom II 945) zu Kühlen? Der Standard Lüfter hatte ja 1500rpm, der everest nur 1000rpm
 
Da reicht ein Lüfter mit 600rpm um den X4 945 kühl zu halten. Ist ja kein Hitzkopf. Ein Boxed Lüfter der nicht mal halb so viel Kühlfläche bietet reicht ja auch um die CPU bei guten Temperaturen zu halten, auch wenn dieser etwas lauter ist.
 
ein zweiter Lüfter ist eher überflüssig, da der Vorteil marginal ist und dafür der Lärmpegel stark ansteigt.
Der Everest reicht.
Kühle meine CPU mit nem Prolimatech Megahalems auf dem ein Noiseblocker Blacksilent X2 hockt.
 
und dafür der Lärmpegel stark ansteigt
Das halt ich für ein Gerücht. An sich ist es richtig, dass dann eine Lärmquelle mehr im PC ist. Allerdings, sind die Lüfter leise, wird man die Lautstärke nicht verdoppeln.
Aber trotzdem ist ein 2. Lüfter wirklich nicht vonnöten wenn man nicht so stark übertaktet, dass selbst der 1. Lüfter volle Pulle drehen muss. Von daher reicht der eine.
 
@lars.vom.mars
2 Lüfter bei gleicher Drehzahl und gleichem Typ sind subjektiv immer lauter als 1 Lüfter bei der selben Drehzahl und gleichem Typ. Ganz zu schweigen von Luftverweirbelungen die bei mehr als einem Lüfter in höhere Rauschgeräusche resultieren.
 
Als mit dem standard lüfter von der EKL Nordwand hab ich mit prime95 nach einiger Zeit schon ca. 63 Grad im Winter!... Bei mir drehen sich die die 5 Gehäuse-Front-lüfter auch nur sehr langsam ca. 800 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal zeigt kein X4 korrekte Tempwerte an und zum anderen könnte es auch einfahc an ausgehärteter WLP oder einem schlechten Sitz des Kühlers liegen.
 
WLP ist bei mir die Artic silber 5, richtig sitzen tut er glaube ich schon.
 
ich habe auch 2 lüfter am großglockner (scythe s-flex 1200 u.800 u/min) der 1200er saugt der 800er pustet) dazu habe ich mir eine lüftersteuerung die vom tachosignal der pwm steuerung des boards unabhängig ist gebaut.
der 800er lüfter schaltet erst im oc-betrieb zu (bei mir 4x3,8ghz bei 1,44v v-core)
das subjektive lautstärke empfinden ist sogar angenehmer als mit nur einem lüfter, da nicht mehr so hochfrequent.
laut ist es nie.
meine lüftersteuerung regelt dabei so korrekt linear, das ein ansteigen der drehzahlen kaum mehr wahrnehmbar ist. die pwm steuerung eines mainboards (bei mir immer gigabyte) ist dagegen eine wahre heulboje.
2 lüfter müssen also nicht immer nachteile haben.
 
2 Lüfter bei gleicher Drehzahl und gleichem Typ sind subjektiv immer lauter als 1 Lüfter bei der selben Drehzahl und gleichem Typ. Ganz zu schweigen von Luftverweirbelungen die bei mehr als einem Lüfter in höhere Rauschgeräusche resultieren.
Hab ich ja nicht abgestritten. allerdings sind bspw. 2x20dB nicht gleich 40dB. Der Lärmpegel wird etwas ansteigen aber nicht stark, was ich mit ~50% verbinde.
Bei der Nordwand ist übrigens auch der Kühler so gebaut, dass die Lamellen an den Rändern eine Art Luftkanal bilden. Der 1. Lüfter wird keine großen Verwirbelungen innerhalb der Kühlers verursachen, da der 2. die Luft gleich wieder raus saugt.
 
Habe den EKL Nordwand,beim Kollegen verbaut mit 2 Noiseblocker Multiframe MF12-S1,da diese eh so gut wie nicht hörbar sind.Seine Temperaturen haben sich,mit dem 2 lüfter auf dem Kühler um 2°C verbessert.Aber es würde auch locker ein Lüfter reichen für gute Temps.
 
@lars.vom.mars
Das sich die Lautstärke verdoppelt habe ich ja nicht gesagt. Trotzdem ist der zweite Lüfter unnötig und verursacht eine höhere Laustärke. Zumal ein zweiter Lüfter ja auch was kostet. Also wo liegt der Sinn für vielleicht 1-2° nochmal 5-12€ auszugeben, etwas lauter dazustehen und keine relevante Mehrleistung zu erhalten?
 
Hi wollte nicht extra nen Thread aufmachen,deswegen frage ich hier :) Was wären die Besten lüffis für den EKL Nordwand?Um gute Kühlleistung zu erreichen,es sollte dabei aber nicht zu laut sein ;)
 
@lars.vom.mars: wenn ich mal kurz klugscheißen darf: 20dB+20dB=23dB ;)
zwei Schallquellen, die denselben Schalldruckpegel erzeugen, erzeugen gemeinsam einen Gesamtschallpegel von 3dB mehr
wie eon-deon aber schon gesagt hat: für 2-3K bessere Temperaturen lohnt sich selbst dieser geringe Pegelunterschied nicht wirklich...

@Ruhkey:
welcher Prozessor? willst du PWM-geregelte Lüfter oder nicht?
welche Konfiguration hast du zur Zeit und wie sind die Temperaturen?
 
@King-of-fools:
mir gings eigentlich nur darum zu wissen,welche lüffis gute geeignet sind für den EKL Nordwand.Ich besitze diesen noch nicht,wollte mich halt mal informieren für einen eventuellen kauf des Kühlers mit passenden lüffis :)

Mein System:

Intel Core i7 860
Gigabyte P55A-UD5
4GB DDR3 1600 OCZ
260GTX
Be Quiet Dark Power Pro P7 550W

zurzeit betreibe ich die CPU noch mit dem Boxed Kühler,der mir aber zulaut ist und auch nicht die gewünschten Temps bringt.
Ergänzung ()

Die Lüfter auf dem CPU Kühler wollte ich mit meiner Lüftersteuerung selbst regeln.
 
Die üblichen Verdächtigen:
Noctua NF-12P
Multiframe S1 oder S2
Be Quiet Silent Wings

oder bei weniger Geldausgaben:
Scythe Slip Stream 800
Noiseblocker Blacknoise XL1/2

Sind alles gute leise Lüfter, die problemlos mit Lüftersteuerungen verwendbar sein sollten, die Verarbeitungsqualität ist aber bei den ersten beiden herrausragend und beim Rest aber auch durchaus überzeugend
 
Ich würd sagen ist sinnvoll, wenn du ein leiseres System haben willst. Bei manchen Kühlern liegen zwischen 7 Volt und 12 Volt nur 2-3 Grad, und wenn 2 Lüfter 2-3 Grad weniger schaffen, dann kannst du sie für die Gleiche Leistung des Kühlers auf 7V statt auf 12v laufen lassen! Weniger Drehzahl=Weniger Lärm, das überkompensiert auch den Effekt dass 2 Lüfter lauter sind als 1er
 
Zurück
Oben