Kaufberatung: neue gk für asus p5b deluxe? lohnt das überhaupt?

yesyesjo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

muss mal wieder ein bisschen Geld in meinen PC stecken - das letzte mal ist schon 3 Jahre her... - und wäre für eine Kurzberatung sehr dankbar.

Mein System bisher:

ATI Radeon X1950 Pro
Intel DuoCore E6400 (hochgetaktet auf E6600 oder so)
Mainboard Asus P5B Deluxe (Chipset P965/ICH8R)
2 GB 533MHz DDR2 Ram

Jetzt hab ich erst einmal die alles entscheidende Frage, ob es überhaupt lohnt, da noch Geld reinzustecken oder ich mir lieber direkt nen neuen Rechner kaufe? Spiele schon gerne grafisch anspruchsvollere Spiele wie CoD6 oder auch evtl. BFBC2. Und irgendwann kommt ja auch DeusEx3... Also sollte schon etwas anspruchsvoller sein, auch wenn ich nicht die Highend-Grafik brauche.

Am liebsten würde ich hier nur GK und RAM austauschen. Würde das gehen? Eventuell die HD5770? Die schneidet ja anscheinend ganz gut ab. Oder macht es vllcht Sinn doch ne bessere GK zu kaufen? Oder bremst dann die CPU zu stark? Denke so an eine Investition im Bereich von 200 bis 500€. Am liebsten natürlich eher weniger ausgeben, aber wenns Sinn macht auch mehr...

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

LG Jo
 
ich würde an deiner stelle erstmal schauen was du per OC noch aus der Kiste rausgequetscht kriegst. Wenn da ordentlich was rum kommt ne 5770 oder evtl. ne günstig geschossene GTX275 dazupacken.

Interessant wäre auch zu wissen auf welcher monitorgröße und auflösung du spielst.
 
also generell taugt das teil schon noch was. 2GB RAM mehr und eine 5750/5770 wären sicher nicht falsch!
 
Der Prozessor dürfte im Standarttakt die Grafikkarte aber schon ausbremsen.

Zu dem System würde zb eine 4770 besser passen.

Eine 5770 könnte man durch übertakten vielleicht noch besser nutzen oder in ein neues System mitnehmen.
 
Versuch deine Cpu mal auf ungefähr 3 ghz zu bringen, schaffen die meisten rel. locker.
Dann noch eine 5750 oder eine günstige/gebrauchte gts 250 o.ä. rein und du hast einen guten Spielerechner.

Insgesamt wären 4 gb Speicher ziehmlich sinnvoll, doch die Speicherpreise sind rel. hoch imo.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Habe hier einen älteren 17'' Benq Monitor und spiele eigtl nur in der
Auflösung 1280x1024. Mehr macht der nicht mit. Aber auch da muss ich natürlich irgendwann mal nachrüsten..

Wenn eine neue Grafikkarte, dann schon mindestens die HD5770 oder GTX275 (die ist noch etwas besser, oder?). Aber die Frage ist für mich gerade, ob mein Board überhaupt den PCIe 2.0 Version unterstützt.

Oder anders gefragt: Macht das überhaupt einen so großen Unterschied? Habe einen Artikel gefunden, der sagt, dass es nur ein paar Prozent sind, aber der ist auch schon ein bisschen älter: http://www.tomshardware.de/foren/241560-4-lauft-pcie-karte-pcie-anschluss

Mein Board hat den P965/ICHR8 chipsatz Version und das ist laut dem nachfolgenden Link die Version 1.01a: http://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/1241374//

Meine CPU läuft laut AIDA32 schon bei 3022MHz. Das wurde schon hochgetaktet, als ich das damals gekauft habe... Ich bin da als Laie eher etwas vorsichtig... ;-)

Arbeitsspeicher bräuchte ich auf jeden fall noch etwas. Aber auch hier die Frage, ob sich 4GB DDR2 noch lohnen...
 
Also, PCI-E 2.0 ist doppelt so schnell wie die Version 1.

Die Frage ist wie Bandbreitenhungrig die Grafikkarten mittlerweile sind.

Wenn du erst 2 Ram-Module verbaut hast, reichen 2 weitere, sofern die sich nicht gegenseitig anzicken.

Bei dem jetzigen Takt sollte sich das mit der Grafikkarte und dem Prozessor die Waage halten.

Mit 2 Gb kann man auch zocken, ladezeiten könnten aber größer sein da öfter von der Festplatte nachgeladen werden muss (dabei können auch Nachladeruckler entstehen).

Ich nutze zur Zeit einen AthlonX2 5200 mit Oc auf 3 Ghz, eine HD4850 512MB und einen Quimonda 2gb Quadkit. Obwohl ich bis zu einem defekt meines Hauptrechner was besseres gewöhnt war, kann man damit auch noch was anfangen ;)

Problematisch war Gta4, das lief nur knapp über der mindestgrenze für Flüssige Darstellung, es braucht halt einen Quadcore.

Wenn du merkst das der Pc wegen dem Ram lahm ist kannste ja noch welchen nachkaufen.
 
hmmm gta4 konnte ich hiermit gerade eben noch so spielen.... aber unterstes limit...

und was wäre zb wenn ich mir jetzt hier ne richtig gute grafikkarte reinsetze (zb hd5850 oder gtx285)? habe auf jeden fall mehr leistung beim zocken und die gk hält locker wieder 3 jahre oder so. dann kann ich nächstes jahr oder so mainboard und cpu austauschen (wenn deusex3 rauskommt :D !).

eventuell jetzt noch 4gb ram dd2, die sind zwar für die tonne auf lange sicht, aber fürs nächste jahr noch sinnvoll.

macht das eventuell sinn? wenn ich jetzt ne hd5770 kaufe, bezahle ich zwar nur die hälfte, aber wie lange kann ich mit der dann wieder ohne probleme zocken?

hmnmn hehehe immer wieder dasselbe problem.... :D
 
Wenn du jetzt eine Karte kaufst du du nicht ausreizen kannst, zahlst du jetzt für Leistung die es wenn du dann den Rechner aufrüsten willst wieder viel billiger gibt.

Nvidia will ja jetzt mal seine Karten auf den Markt werfen (fraglich mit welchen Stückzahlen) und zum Anfang nächsten Jahres wo du aufrüsten willst, soll die 6000er Reihe von Ati fertig sein.

Eine GTX285 zu kaufen wäre noch viel dümmer als eine 5850... kein DX11 nichtmal 10.1 .... da hilft die Rechenleistung auf lange sicht auch nichts mehr.

Beim Ram hätte ich noch folgenden Vorschlag, versuch billig 2 512Mb Riegel zu bekommen mit 533 oder 677 mhz, die sollten günstig zu bekommen sein. Eventuelle von einem Ebayhändler als Restposten oder so.

So wirfst du nicht all zu viel Geld zum Fenster raus. 3 gb reichen auch und 800er Ram ist für den Rechner verschwendung. Ich hab ja keien ahnung ob du noch 2 Bänke frei hast, die Frage hast du ja nciht benatwortet.

Da du bisher nichts zu deinem netzteil gesagt hast (es sei denn ich hab was übersehn) weiß man auch nicht ob die überdiemensionierten Karten überhaupt genug Strom bekommen würden.

Nimm eine 5770 und 1 Gb DDR 533, so wirfst du nciht unnötig geld raus.

Zum Jahreswechsel kannst du den Pc komplett verkaufen, die Restlichen Teile kann man für unter 150 Euro bekommen. (DVD, HDD, Gehäuse, Netzteil)
 
sorry, die frage ist mir untergegangen. hab noch 2 plätze frei und gerade ist 533mhz verbaut. dein tipp ist echt super, so mache ich das. habe eh noch ein 32bit system und wenn ich richtig verstanden habe, geht das nur bis 3gb ram. aber ich will nicht zitiert werden, bin ja leider laie... ;)

mein netzteil hab ich gerade erst neu besorgt weil das alte schrott war. ist ein 530W bequiet pure power bqt L7. reicht doch für ne 5770, oder?

kannst du mir noch kurz sagen, welche 5770 am besten? 1gb auf jeden fall und von welcher firma? gerne eher ruhig. hab gerade schon seit 3 jahren son föhn in meinem pc verbaut... hahaha... :)

dann wird bestellt und eingebaut und dann ist erst mal wieder gut....

vielen dank schon ma für deine zeit!!
 
mna kommt mit 32 bit auf etwa 3,2 - 3,5 GB, dafür wäre dann die 60 euro die man für ein 4 Gb hinblättert etwas zu schade und bei einem neuen Rechner bringt der DDR2 ram auch nicht mehr wirklich was.

Das Netzteil reicht locker, die karte zieht gerade mal knapp 100 Watt unter Volllast.

Die Karten im Referenzdesign Von Ati die die Luft nach draußen blasen sind lauter als alternative Kühlkonzepte die aber alle die Luft im Gehäuse verwirbeln.

Hast du hinten im Gehäuse einen 12 Cm Lüfter? sollte man dafür schon haben.

Ich hab mal grade geuckt, die hier müssten eigentlich alle relativ leise sein (Kühler von Arctic Cooling)

PowerColor AX5770 1GBD5-H, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (R84FH-TI3)

Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-57724F)

Mit ATI Kühler Version 2, soll auch relativ leise sein

Club 3D Radeon HD 5770 Club 3D-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-57724C)

Um sage und schreibe 25 MHz übertaktete Versionen kosten bis zu 40 Euro mehr^^

Und verscheidene Kühler gibt es auch massig... welcher nun der leiseste ist kann ich dir echt nicht sagen, leise sollten sie alle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kein l12cm lüfter im gehäuse, aber dne kauf ich mir einfach noch. kostet ja net die welt betsimmt... denke, dass ich mir die bestellen werde:

Club 3D Radeon HD 5770 Club 3D-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-57724C)

wegen 2x dvi... den ati kühler v2 muss ich dann noch zusätzlich bestellen und selbst draufbauen, oder?

echt 1000dank für die recherechearbeit...
 
nein, der Kühler in der Version 2 ist der Kühler der wie ein Ei aussieht, der ist auf manchen Karten verbaut. Der Kühler V1 ist der Schwarze block der über die ganze karte geht und den Roten Radiallüfter am ende hat.
Ich hab das nur falsch verlinkt, ist jetzt richtig. die 3 karte war nochmal die 2te in dem Beitrag oben!

Solange ein 12 cm einbaubar ist, ist das kein Problem.

Arctic Cooling Arctic F12 Pro PWM, 120x120x34mm, 400-1500rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone
 
hmmm das sieht nicht gut aus. hinten sind nur 2x 10cm gitter und direkt dahinter kommt der cpulüfter auch an der seite nur ein 10cm gitter und ein großes gitter ohne schraublöcher... doof. ist ein billogehäuse...

die gk karte geht nur mit dem lüfter? hmnnm...
 
Es wäre besser einen zu haben, wichtig ist wie groß der Abstand der Montagelocher sind, entweder 8 oder 9 cm müssten es bei dir sein.

Den von mir vorgeschlagenen Lüfter gibt es auch als 8 und 9 cm version ;)
 
ok, gut zu wissen. habe gerade eine anfrage bei asus laufen, ob mein board den pcie 2.0 unterstützt...

alternativ habe ich heute angefangen mich mit dem gedanken anzufreunden, vllcht doch etwas tiefer in die tasche zu greifen und mir nen komplett neuen rechner zu kaufen. :) was hältst du von sowas hier? http://www.greycomputer.de/product_info.php?cPath=301_313&products_id=17130

aber mal sehen, was asus sagt... :)

dirn schönen abend noch! jo
 
was ich davon halte? nix... bei dem Preis wird mir übel.
 
ui... na das wollen wir aber net... :D am besten selbst zusammenstellen, denke ich... für ne laie natürlich ne herausforderung! :)
 
Selbst wenn du den bei einem nicht ganz billigen Händler bauen lässt sollte es billiger werden.
 
hmmm, ok. verstehe... was hältst du denn hiervon? haben ein freund und ich gestern bei atelco zusammengestellt:

Gigabyte GA-X58A-UD3R, Intel X58, ATX, PCI-Express Artikel-Nr. 1132IG
194,00 €

Intel Core i7-930 Box 8192Kb, LGA1366 Artikel-Nr. 20IB93
261,00 €

XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 Artikel-Nr. 1027FT
289,00 €

Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB Artikel-Nr. 1313SG
85,00 €

LG GH22NP20 Retail schwarz/beige Artikel-Nr. 207LNP
29,90 €

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz Artikel-Nr. 203FAL
76,63 €

6GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7 Artikel-Nr. 20W2G6
155,00 €

Ein CPU Lüfter haben wir noch nicht gefunden. Wenn ich mir ein neues System kaufe, dann sollte es auf jeden Fall eins sein, was auch wieder mind. 3 Jahre hält...

Atelco ist zwar jetzt auch nicht der billigste Anbieter, aber die würden Sinn machen, weil die hier in Köln sitzen und die eigtl auch einen ganz guten Service haben, soweit ich das einschätzen kann.

Bekomme langsam ein schlechtes Gewissen, dass du da für mich so viel nachschaust. ;) Soll ich das in ein anderes Forum posten?
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich auch gerade die Antwort von Asus bekommen:

Auf meine Frage: Hallo, für mein P5B Deluxe Mainboard möchte ich mir eine PCIe 2.0 Grafikkarte (ATI
HD5770) zulegen. Läuft die darauf bzw. gibt es dann merkbare Leistungsverluste?
Welchen PCIe Version hat das Mainboard und unterstützt das Mainboard den PCIe
2.0?

kam die Antwort: Diese können Sie ohne Probleme einsetzten.

Also, die Qual der Wahl... ei ei ei... ;)
 
Zurück
Oben