Gainward GT 9800 Lüfter tauschen oder ersetzen ?

DIDO666

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
123
Hallo zusammen,
nachdem ich mein System mehr und mehr auf silent umgestellt habe, habe ich mitbekommen dass der letzte Krachmacher meine Gainward 9800 GT ist.

Momentanes System sieht so aus:

- MB: Asus P5Q
- CPU: Q9550 mit Mugen2 und 8GB DDR2-800
- Auflösung: fullHD

Nun zu den Anforderungen. Bin kein grosser Spieler aber wenn dann möchte ich eine möglichst hohe Grafikqualität haben. Spiele sind KEINE Shooter sondern eher RPGs und Strategiespiele.

Mit der Grafikleistung bin ich soweit noch zufrieden, auch wenn sie langsam an ihre Grenzen stösst. Und wenn ich mir die Spiele so angucke, die dieses Jahr so rauskommen, befürchte ich, dass sie nicht mehr den Ansprüchen genügen wird.

2 Möglichkeiten also.
1.) Lüftertausch z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

2.) Eine neue Graka.

Ja, und diesmal höre ich auf euch, dass mit dem Xigamtek - Gehäuse war nen Schuss in den Ofen. Konnte es Gottseidank gegen das Define R2 tauschen :cool_alt:

Danke im Voraus.
 
Meine Sparkle 9800GT läuft mit einem Accelero L2 Pro. Installtion war ein wenig Geschick vorausgesetzt problemlos.

http://geizhals.at/deutschland/a426882.html

Der Preis ist unschlagbar für die Leistung.

Eingebaut in Lancool K58 gedämmt. (Lüfter damit Du ein Lautstärkeüberblick hast)
Gehäuselüfter:
1x140mm@5V
1x120mm@5V
CPU Lüfter:
1x120mm@5V CPU(Scyhte)

Festplatten extra auf Schaumstoffdichtungen entkoppelt und nur mit Gummibändern fixiert.

Der Lüfter läuft standard mäßig auf 30%. Ich habe ein BIOS-Flash auf eine adaptive Drehzahl von 20% bis 100% temperaturabhängig geflashed.

Im Idle mit 46C° ist die GPU bei 20% Lüfterdrehzahl unhörbar .

Bei Volllast mit 60C° ist die GPU bei 35% Lüfterdrehzahl leicht hörbar.

Das Ganze ließe sich aber wohl auch zu Lasten der Temperatur locker bei 20-30% quasi unhörbar bis wohl 80C° managen
 
Eine neue Grafikkarte hätte folgende Vorteile:
- du sagst selbst, dass die Leistung zur Neige geht. Das Problem wäre behoben.
- du musst nicht 30€ in etwas investieren, für das du keine Garantie hast.
- du sparst Strom

Die Antwort wäre eine 5770 HAWK (150€). 40 - 60% schneller (in Einzelfällen auch mehr) und unhörbar (Computerbase konnte den Unterschied zur Passivkarte nichtmal messen). Außerdem verbraucht sie weniger Strom und hat mit DX11 auch auf der Featureliste einen Vorteil.
 
du musst nicht 30€ in etwas investieren, für das du keine Garantie hast.
der kühler hat garantie ;)
und 150,- € ausgeben um 30,- € zu sparen klingt nicht wirklich sinnig, oder? ^^

der rest passt. ich würde es aber auch einfach mal mit Lord Sethurs vorschlag versuchen. bei nichtgefallen stehen noch alle anderen optionen offen und es hat nichts gekostet ;)
 
Es geht nicht ums Sparen, sondern darum, dass man nicht unbedingt in eine alte Grafikkarte investieren muss, wenn man meint, dass man eh bald nicht mehr zufrieden mit deren Leistung ist. Das mit den 30€ ohne Garantie ist folgendermaßen zu verstehen:
Natürlich hat der Kühler Garantie, aber die Grafikkarte nach der Kühlermontage nicht. Wie würde denn der Lauf der Dinge sein? Der Kühler wird für 30€ gekauft und auf die Karte montiert. Im Laufe der nächsten Wochen und Monate wird der TE mit der Leistung der GraKa nicht mehr zufrieden sein, wie er im Eröffnungspost andeutet. Dann käme die neue Grafikkarte. Was passiert aber mit dem Kühler? Der TE ist Silentfan, also übernimmt er sie entweder (und hat keine Garantie mehr) oder er kauft eine Karte mit ordentlichem Kühler (die etwas mehr kostet). Damit verfallen zu diesem Zeitpunkt entweder 30€ oder die Garantie. So war das gemeint.
 
Zurück
Oben