Welcher Kühler für Athlon II X3 2,9ghz

alicio

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
742
Hallo
ich habe einen Athlon II X3 2,9Ghz mit original Kühler den ich auf 4Kerne freigeschaltet habe.
Nun ist es so das wenn ich Spiele, die Lüfterdrehzahl auf 3800 oder mehr steigt und es ziemlich nervig laut ist.
Ich hab schon bei meiner Sapphire HD3870 die den lautesten Lüfter hat den ich je gehört habe, mit einem Accellero bestückt ohne Turbo Module, also garnicht hörbar.
Aber wie gesagt, jetzt höre ich den CPU Lüfter.
Hab mich bei Arctic umgeschaut und dort gibts ne Reihe an Kühlern.
Freezer, Alpine, LP, Pro usw...
Ich weiß nicht welcher für meinen CPU geeignet ist.
Hauptsache ist das es leise ist, also overclocking mach ich nicht(4.kern freischalten ist kein overclockiung oder??).
Hat jemand Rat?
Danke!
 
Wie viel willst du maximal ausgeben ?
Ich könnte dir den Scythe Mugen B. und den Xigmatek HDT-S1283
empfehlen kommt wieder drauf an wie viel du ausgeben möchtest der Mugen ist halt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
allg kann man sagen - scythe ninja, wenn du einen (semi-)passiven betrieb möchtest (wegen dem lüfterlosen accelero ist vllt eine gute belüfteung da?), ansonsten ist der mitgelieferte lüfter auch sehr leise.
wenn du schon weißt, dass es vllt nicht für einen nehezu passiven betrieb reicht kaufe gleich einen mugen 2 - der ist lautlos und bietet auch eine sehr gute performance.
ist eine gute belüftung vorhanden kannst du den ninja nehmen und versuchen es passiv zu schaffen - wenns nicht reich nimm den mitgelieferten lüfter und du hast deine ruhe (oder einen slip stream 500 oder 800) oder eben gleich den mugen, der aber auch sehr gut zum übertakten geeignet ist - also wohl besser kühlt als es nötig ist. ich würde dir eben zum ninja raten.
 
Hallo,

4.kern freischalten ist kein overclockiung oder??

Im Sinne der Leistungsaufnahme durchaus, der X3 ist mit 95 W TDP angegeben (die effektiven Werte weichen sicher ab), wenn du den 4. Kern aktivierst, wird mehr Energie benötigt um die CPU zu versorgen, wodurch auch mehr Verluste und Abwärme erzeugt werden.

Der Scythe Mugen 2 bietet i.a. das beste P/L-Verhältnis bei den gängigen Kühlern oder schau mal in die Kühler FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen micro ATX Mainboard, ich denke der Mugen 2 ist dort zugroß oder was denkt ihr.
Wo gibts diesen Kühler denn zukaufen, hab im Geizhals nix gefunden.
Und was spricht gegen den Freezer 7 Pro??

edit: Hab grad den Mugen 2 im Geizhals gefunden, knapp 40€.
Wie leise ist der denn zum Freezer der halb soviel kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse ist 18cm breit.
 
Puhu, könnte eng werden, mach mal den Rechner auf und miss den Abstand Mainboard-Seitenwand, eventuell brauchst du da was flacheres... vielleicht nicht unbedingt nen Top-Blower, aber zumindest net son Riesen wie den Mugen 2, es sei denn du kaufst n neues Case...
 
Breite außem vom Gehäuse ist irrelevant.
Gehäuse aufmachen und von Sockel bis zur Außenwand messen.

Die 18cm sagen alleine nichts aus. IN ein Asgard passt auch ein Mugen, obwohl auch nur 18,5cm breit.
 
Hab mir für insgesamt 5€ mit Versand nen Freezer 64 Pro gekauft.
Dat Teil ist definitiv zu laut, trotz 2200U/m
Der Mugen hat doch auch 2200 oder hab ich was überlesen?
Müsste doch dann auch so laut sein.
Was ist mit dem Shuriken, ist der gut?
 
Beim Mugen 2 hat der Standard-Lüfter maximal 1300 RPM.

Was soll überhaupt "Dat Teil ist definitiv zu laut, trotz 2200U/m" heißen? o.Ô
Grade WEGEN der 2200 RPM ist das ganze so laut... ^^

Außerdem: dein MoBo hat doch ne PWM-Steuerung - warum lässt du dann den Lüfter des Freezer 64 Pro auf Maximaldrehzahl laufen?
 
Ok, was muss ich machen damit der runterregelt?
Beim Original hat der doch auch von 3000 auf 3800 gedreht wenn ich gespielt hab.
 
Du hast den Lüfter schon am selben Lüfteranschluss auf dem Board angesteckt, an dem der Original-Kühler dran war? Das müsste der einzige 4-polige Lüfter-Anschluss sein...

Im Bios (kenn mich bei ASRock leider nicht so aus) müsste laut Homepage irgendwo was von "CPU/Chassis/Power Fan Tachometer" und/oder "CPU Quiet Fan" stehen. Da sollte die PWM-Regelung des Boards einstellbar sein.
 
Ok habs im Bios gefunden, wenn ich auf Enabled mache, dann kommt das ich einstellen kann bei wieviel Grad der auf welchen Level ist.
Voreinstellung ist 50° und Level 9.
Ich hab da nix geändert.
Also ich muss mich korrigieren, es sind maximal 2500U/min.
Jetzt hat er denn auf 2200 geregelt bei 36°.
Soll ich noch an der Einstellung ändern?
 
Experimentier doch einfach ein bisschen rum ;)
Ich sehe jedenfalls bei 36° keinen Grund, mit 2200 RPM zu werkeln...
 
Ich hab die Einstellung verstanden.
Bis 50° stellt man ein auf welchen Level der sein soll.
Level 9 bedeutet 90%, also 2250u/min
Über 50° geht er dann wohl auf 2500U/min, die 50° Grenze kann man leider nicht ändern sonst hätt ich 55° gemacht.
Jetzt hab ich auf Level 6, also 1500U/min, das hört sich schon sehr gut an.
Die Temp liegt laut Speedfan bei 36°, ich hab im Windows natürlich minimaler Verbrauch eingestellt.
Ich werd ma Anno 1404 testen, dort wird der CPU richtig gefordert und kucken wa ma was sich tut.
Vielleicht kann ich auf 1250U/min gehen.
 
Probiers mal mit Prime95 im "Maximum Heat"-Modus. Lastet die CPU wirklich dauerhaft zu 100% aus und geht deutlich schneller als mit nem Spiel wegen der Ladezeiten ;)
 
Yo habs mit Prime gemacht. 10min laufen lassen.
Bei 58° war schluss und Drehzahl hat sich langsam von 1500 auf 2500 aufgebaut.
Im Windows Betrieb geht der runter auf 36° und 1500.
Ich denke ich kann ruhig noch ne Stufe runner.

edit: Bin auf 1000U/min gegangen, und im Windows hab ich weiterhin 36°.
Kann doch nicht sein oder?
Wieso ist der im Windows immer 36°(beim hochfahren bei 40° und geht langsam zurück) egal wie Schnell der Lüfter ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
alicio schrieb:
Wieso ist der im Windows immer 36°(beim hochfahren bei 40° und geht langsam zurück) egal wie Schnell der Lüfter ist?

Vllt. springt der Lüfter erst später an, oder die Spannung beim Hochfahren ist so hoch, aber eher das 1.
Sollte aber doch kein Problem sein 36° ist doch in Ordnung.
 
Zurück
Oben