News Die Zukunft des PCs - Ideen von Microsoft

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Auf der diesjährigen „Windows Hardware Engineering Conference“ (kurz: WinHEC) stellt Microsoft real gewordene Ideen zu zukünftigen PCs, deren Vernetzung sowie Integration in den Alltag vor. Das Zusammentreffen verschiedenster Welten steht hierbei ganz oben auf der Tagesliste.

Zur News: Die Zukunft des PCs - Ideen von Microsoft
 
Na ich weiß nicht so recht ...
An allen Ecken hört man nur noch MicroSoft, MicroSoft MicroSoft ...
Vereinzelt auch Linux oder andere Randnischen Systeme.

Nun auch noch BillGates außer auf dem Rechner auch noch Telefonieren lassen, ihm mitteilen was man gerade über HDTV "glotzt" ?

Langsam haben wir den MicroSaft Virus wohl alle akzeptiert wie es scheint.
 
x86-CPUs gibt es heutzutage in so ziemlich jeder Waschmaschine und Co., insofern hat die Realität Microsoft's große Vision
schon längst eingeholt. Und ansonsten? Die Multimedia/Home-Entertainment-Schiene wird doch auch schon länger bedient.
WebTV-Boxen, MP3-CDPlayer für die Musikanlage, usw... Und ich wette mal auch in so manchen DVD-Player steckt ein
verkappter PC. Na und in den Spielkonsolen sowieso. Siehe X-Box. PCs überall. Jetzt müßte man das alles nur noch in EIN
Gerät integrieren... So 'ne Art multimedialer Alleskönner für's Wohnzimmer. Aber dafür gibbet ja hübsche kleine Barebones. :D
Insofern also mal wieder: Im Westen nix neues.

-Ronny
 
Ich finde das echt toll! MicroSoft macht ein Schritt in die Zukunft, und wir alle zuhause haben jetzt auch in Wohnzimmer etwas von MicroSoft.
Klingt auf dem ersten Blick doof, auf dem zweiten Blick gut.
Weil in den Science Fiction Filmen wie Minority Report und andere sind auch so ähnliche Technik (In Weitere Zukunfs Version).
Ich freue mich schon wenn ich so um die 20-25 Jahre Alt bin und eine eigerne Wohnung habe. Am liebsten ein Eigerne Wohnung. Dann müssen Sie sich nicht klagen über meine neue MicroSoft Gerät :D
 
Sorry, dass ich es sagen muss, aber die haben sich designtechnisch wieder mal an Apple orientiert. Naja was solls, erfolg werden sie damit sowieso nicht haben.
 
Mag sein, aber ich denke, das Design ist von hp - steht zumindest auf jeder Box drauf. ;)
 
Stan schrieb:
Sorry, dass ich es sagen muss, aber die haben sich designtechnisch wieder mal an Apple orientiert. Naja was solls, erfolg werden sie damit sowieso nicht haben.

Nun ich würde eher sagen dass sich sich am Trend der Zeit orientieren (den Apple masgeblich bestimmt hat, die haben da so eine art Vorreiterrolle)

mit persönlich gefallen die Geräte gut.
 
Also ich wiederspreche ja nur ungern, aber Bild 2/4 die Frontansicht ...
Sah auf den ersten Blick aus wie ein AMIGA4000 ! Die Rückseite wie das von der Surround-Anlage.
Bild 3/4 nen übergroßes Floppy-Laufwerk ? :)
Und wenn man sich das letzte anschaut könnte man fast glauben ne Anlage von Bang & Olufsen vor sich zu haben.
Mir kommt da nix Mac Like vor, wenn ich das so betrachte ...
 
Die Zukunft des PCs?
Aus irgendeinem Grund möchten die Hersteller und alle glauben machen, wir müssten immer und überall mit Computern umgeben sein. Das jeder einen Computer haben müsste. Das Computer einfach zu bedienen sind. Das Computer uns das Leben erleichtern.

Ich finde das eine schreckliche Entwicklung. Auch wenn sich das sehr utopisch anhört, aber irgendwann kontrollieren wir nicht mehr die Maschinen, sondern die Maschinen kontrollieren uns.
Teilweise ist es jetzt schon so: steigt man in einen Fahrstuhl, gibt man sich in die Hand einer Maschine. Steigt man in ein Auto, ist bei neuen Modellen die einzige Kontrolle, die man noch besitzt, das Lenkrad.
Das ist solange nicht schlimm, wie die steuernden Systeme dumm sind, d. h. wirklich nur auf Eingaben des Benutzers reagieren und eine definierte Antwort darauf geben. Aber gerade im Auto müssen diese Systeme selbstständig Entscheidungen, je nach Einflüssen von außerhalb, treffen.
Was passiert, wenn die Entscheidung grundsätzlich falsch ist? Denn es ist ja schließlich eine Software, die läuft (inzwischen wird mehr in Software realisiert als in Hardware - die Entwicklung von ASICs ist häufig teurer als der Einsatz vorgefertigter Mikrocontroller, die nur noch programmiert werden müssen). Software ist, je komplexer sie wird, fehleranfällig. Ein Fehler, und eine falsche Entscheidung führt zur Katastrophe.
Z. B. wird plötzlich Gas gegeben (das Gaspedal ist heutzutage nicht mehr mechanisch sondern dessen Auslenkung wird von der Steuereinheit ausgewertet). Ford hatte bei den allerersten Focus das Problem, dass, fuhr man an eine Kreuzung/Ampel, weiter Gas gegeben wurde, obwohl man das Auto ausrollen ließ. Nur durch den Einsatz der Kupplung hinderte man den Wagen daran, einfach weiterzufahren.

Computer (bzw. deren Software) sind auch nicht einfach zu bedienen. Warum sonst wird soviel Geld für Computerdienstleistung ausgegeben, wie sonst könnten kleine Computerläden existieren? Aber statt die Bedienung immer einfacher zu gestalten, werden neue Funktionen und neue Spielereien hinzugefügt. Meistens welche, die keiner braucht, aber eben da sind und alles unübersichtlich gestalten.

Computer erleichtern uns auch nicht das Leben.
Spielen? Haben wir keine Freunde mehr?
Briefe schreiben? Elektrische Schreibmaschinen funktionieren bestens.
Internet? Da könnten viele auch in den Puff gehen, hat für sie den gleichen Effekt. Ist auch teilweise günstiger, denn 30 Min. gibts in exkl. Clubs schon für 100€, ein eingefangener Dialer von solchen Seiten kann da schon mehr ins Geld gehen.
Natürlich, es gibt viele Anwendungen, die man ohne Computer nicht so elegant lösen könnte, vor allem zeitaufwändig wären. Aber wer profitiert denn davon? Bestimmt nicht Joe User zu Hause.

Computer - ich meine jetzt vor allem PCs - verbrauchen Strom, verursachen Lärm und kaputte Rücken. Ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, der sich sicherlich in der Wirtschaftsbilanz eines ganzen Landes niederschlägt. Das schlimme daran ist, dass die meisten Nutzer die gebotene Leistung nie benötigen. Den meisten würde heutzutage ein P2 reichen, natürlich mit einem effektiv arbeitenden Betriebssystem, das nicht selber 50% der Leistung schluckt.

Es sind ja tolle Zukunftsvisionen, aber ich kann auf so eine Zukunft verzichten. Ich bin technikbegeistert, und habe gerne das Neueste vom Neuesten, aber ich benötige keinen HAL zuhause.

Gruß
Morgoth
 
Nun ja, es ist das große Ziel von Bill Gates, den Fernseher als Mittelpunkt der Familie abzulösen.
 
Hm, von Bill Gates lass ich mir lieber nicht die Zukunft des PCs voraus sagen. Der hat 1981 auch schon mal gesagt: "640K sollte genug für jedermann sein." :p
 
@11) Schorsch

ich weiß garnicht was du hast 640kB sind doch SAU viel, nur weil heutige programmierer den Ram so verschwenden muss man doch nicht behaupten das es nicht stimmt.

zum topic.
ich sehe nicht den vorteil des ganzen WHC oder ich hab das ganze teil nicht verstanden, aber MS wird uns schon einreden das wir das brauchen.
 
My room/home is my castle, oder so.
So lange ich selber noch bestimmen kann, was ich brauche und wie ich was löse, kann MS so viel rausbringen wie sie wollen. Ich hab meinen Heim-Alles-Könner-Server-Desktop-Multimedia-PC! Ich kann fast alles damit machen, auch ohne dass MS dazu noch neues entwickelt. XP reicht doch.
Über GraKa den TV angestöbselt. Soundausgang des TV in LineIN der Soundkarte. Soundkarte ist 7.1 und hat 2x5.1-Sets+Verstärker mit 4richtigen, größeren Boxen dranhängen. Ich hab ne DSL-Flat und ein Lan, was sich ab und zu verbuggt, dazu Drucker und Scanner. Was brauch man mehr?
 
Ein Fehlerfreises Betriebssystem ohne Sicherheitslücken ?
Vor allem einen Anwender vor der Tastatur, der auch Plan von der Materie hat und seine Maschine beherrscht :)
 
Ich will B T X !
Bonsai-Gehäuse und CPUs ohne Lüfter, sowas ...

Intel hat aber reagiert (http://bigcharts.marketwatch.com/news/articles.asp?guid={860D77DF-9012-4080-B58D-C343DAB1C923}&newsid=814310221&symb=INTC&sid=2564)

Tejas & Co. werden heute noch offiziell von Intel beerdigt.

M$-Designstudien sind somit schon halb Realität, BTX-Stromsäufer werden wohl niemal das Licht der Welt erblicken - ab morgen nur noch was fürs Technikgruselkabinet.
 
Zurück
Oben