MD 8833 mit Radeon HD 5670 aufrüsten

tor_sten11

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
502
Hi,

ich will meinen Medion Akoya MD 8833 mit einer neuen Grafikkarte etwas verwöhnen :D...
Ich habe mir die Sapphire Radeon HD 5670 512 MB GDDR5... Ist diese ausreichend und taugt die was...:cool_alt:
der PC wird nicht überwigend zum spielen genutzt...:rolleyes:
-Empire Total War
-Anno 1404

PC-Date: CPU: Imtel Core 2 Quad Q 6600
RAM: noch 3 GB DDR2 SDRAM 667MHz ... bald 4 GB DDR2 SDRAM 800 MHz
Board: MS-7502
Grafik: noch NVIDIA GeForce 8600 GT 256 MB DDR2 SDRAM
Netzteil: 400 Watt


Grüße
Torsten
 
In welcher Auflösungen bei welchen details willst du zocken?
Eventuell käme auch eine HD5750 in Frage, wobei ich nicht weiß, wie hoch dein budget ist, bzw was du da für ein Netzteil hast.
Wenn du genügsam bist reicht dir sicherlich eine HD5670. Wäre zu deiner jetzigen Grafikkarte auch ein sehr großer Sprung.
 
die 3 gb richen doch, wofür ein heiden geld für 4 gb ausgeben?
 
Schaffe89 schrieb:
In welcher Auflösungen bei welchen details willst du zocken?
Eventuell käme auch eine HD5750 in Frage, wobei ich nicht weiß, wie hoch dein budget ist, bzw was du da für ein Netzteil hast.
Wenn du genügsam bist reicht dir sicherlich eine HD5670. Wäre zu deiner jetzigen Grafikkarte auch ein sehr großer Sprung.

Sehr gute bis mittlere Details sollen es schon sein.:cool_alt:
Mein Netzteil ist ein Fortron FSP 400-60 MDN...
Bei Empire Total War streikt der Rechner...denke mal es ist die Graka...512 MB GDDR5 ist für meine jetztigen Ansprüche ausreichend.:rolleyes:

Wattebaellchen schrieb:
die 3 gb richen doch, wofür ein heiden geld für 4 gb ausgeben?

Ich will in näherer Zukunft auf Windows 7 mit 64 Bit umstellen, dort alle Bänke mit 2GB füttern und die 1GB und 512er sollen weg...


Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Empire Total War belastet auch den CPU sehr stark, was bei deiner jetzigen graka aber weniger wichtig ist.
Bei dem Billignetzteil würd ich zu ner HD5670 oder HD5750 mit Adapter greifen, sollte reichen.
Die CPU, wenn möglich etwas übertakten, sollte das Spiel nicht in den gewünschten Einstellungen flüssig laufen. Die HD5750 dann aber mit 1gb v-Ram nehmen, lohnt sich. ca 50% schneller als ne HD5670, verbraucht auch nicht viel mehr.

Das Arbeitsspeicheraufrüsten bringt wenig.
 
das geld für den ram kannst du sparen- auch bei win7.
bei der grafikkarte mußt du darauf achten, das der strom nur vom pci-e slot kommt.
dein nt unterstützt nämlich keine dedizierten grafikkarten mit zusätzlicher stromversorgung - fehlender pci-e stromanschluß.
 
Schaffe89 schrieb:
Empire Total War belastet auch den CPU sehr stark, was bei deiner jetzigen graka aber weniger wichtig ist.
Bei dem Billignetzteil würd ich zu ner HD5670 oder HD5750 mit Adapter greifen, sollte reichen.
Die CPU, wenn möglich etwas übertakten, sollte das Spiel nicht in den gewünschten Einstellungen flüssig laufen. Die HD5750 dann aber mit 1gb v-Ram nehmen, lohnt sich. ca 50% schneller als ne HD5670, verbraucht auch nicht viel mehr.

Das Arbeitsspeicheraufrüsten bringt wenig.

also, wenn ich dich richtig verstehe könnte meine Probleme von der jetzigen Graka kommen...:)
Wie tue ich den CPU übertakten...???:rolleyes::cool_alt:
das mit dem Arbeitsspeicher werde ich mir noch mal überlegen...
Ergänzung ()

dannyD schrieb:
das geld für den ram kannst du sparen- auch bei win7.
bei der grafikkarte mußt du darauf achten, das der strom nur vom pci-e slot kommt.
dein nt unterstützt nämlich keine dedizierten grafikkarten mit zusätzlicher stromversorgung - fehlender pci-e stromanschluß.

die 8600GT läuft über PCI Express X16...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele auch empire tw, mit einer 4770.
sowas würde ich mindestens empfehlen.
also die 5750 wäre schon ok.
ob man 1 gb vram in der leistungsklasse braucht? bin mir nicht sicher.

den unterschied zwischen 3 und 4 gb ram wirst du IMO nicht spüren, lege das geld lieber in eine ordentliche graka an.
 
Die 1GB v-Ram kann man inder leistungsklasse sicher schon brauchen. Far CRY2/Crysis/und auch etliche Strategiespiele profitieren schon davon, später evtl noch mehr, vielleicht sogar so ziemlich jedes Spiel mit annehmbaren Texturen und geringem AA (2x4x), sofern möglich.
 
hongkongfui schrieb:
ich spiele auch empire tw, mit einer 4770.
sowas würde ich mindestens empfehlen.
also die 5750 wäre schon ok.
ob man 1 gb vram in der leistungsklasse braucht? bin mir nicht sicher.

den unterschied zwischen 3 und 4 gb ram wirst du IMO nicht spüren, lege das geld lieber in eine ordentliche graka an.

...die 5670 wohl eher nicht...???
 
eine 4770 ist rund 25% schneller als die 5670.
die 5750 dann nochmal gut 10% drauf.

bei empire steht bei mir alles auf "hoch", ohne af/aa.
ordentlich spielbar, nur das scrollen im nahbereich könnte schneller sein.
 
hongkongfui schrieb:
eine 4770 ist rund 25% schneller als die 5670.
die 5750 dann nochmal gut 10% drauf.

bei empire steht bei mir alles auf "hoch", ohne af/aa.


und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus... ich will das Netzteil nicht wechseln...
 
die 5750 braucht ja nicht viel, knapp 90W max.
deine 8600gt liegt bei gut 40W.
den unterschied wird dein netzteil wohl noch schaffen.

ein stromadapter für den 6-pin-anschluß der graka sollte bei der graka dabei sein.
 
hongkongfui schrieb:
die 5750 braucht ja nicht viel, knapp 90W max.
deine 8600gt liegt bei gut 40W.
den unterschied wird dein netzteil wohl noch schaffen.

ein stromadapter für den 6-pin-anschluß der graka sollte bei der graka dabei sein.

die ca.90Watt sind bei einer 512er oder 1024er ???
welche hast Du ???


Grüße
Torsten
 
hongkongfui schrieb:
beim geizhals sind alle mit 86W (unter last) angegeben, egal ob 512 oder 1024. (außer der go! green von powercolor, die ist noch sparsamer, aber auch die teuerste)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&xf=891_Radeon+HD+5750

ich habe eine 4770, die gibt es nur mit 512 mb. braucht auch rund 90W max.

...technisch sind sie ja alle gleich...Oder ??? Nur der Hersteller ist anders...gibt es da "gute" und "schlechte" ???:rolleyes:


Grüße
Torsten
 
von der leistung sind sie gleich, von eventuellen leichten takterhöhungen mal abgesehen (die spürt man in der regel aber nicht). allerdings gibt es verschiedene kühllösungen, die unterscheiden sich sehr in der lautstärke.
schau mal hier bei den 5 5750ern nach:
http://ht4u.net/reviews/2010/leistungsvergleich_amd_radeon_hd5000_serie/

allerdings bist du bei den gelobten (und teureren) 5750ern dann auch schnell in preisregionen, wo es eine 5770 gibt. und die ist dann wiederum ein gutes stück schneller.
 
Ich denke mal in der Reihenfolge... Sapphire,AMD,ASUS,...

Bei den Graka`s werden Light Retail und Full Retail angeboten...was bedeutet das (ist das die verpackung)


Grüße
Torsten
 
bei "light" ist nur das nötigste zubehör dabei (treiber cd, kabel, anleitung)
bei "full" sind noch extras dabei (programme, ein spiel, o.ä.)
 
Hi,

habe mir heute die Graka gegönt.:D
Es ist die ASUS HD5750 Formula 1024XTD geworten...:rolleyes:
Mann hat mir doch zu einem neuen Netzteil dazu geraten... be quiet Straight E7-500W...:rolleyes:

zur Graka kann ich noch nichts sagen...
...aber eine Frage hätte ich da noch, gibt es einen neuen Treiber für die Graka der installierte ist von Nov.2009...:cool_alt:
 
Zurück
Oben